Anzeige Bremsbelag leuchtet auf *nerv*
Hallo seit kurzem leuchtet bei mir die Anzeige für Bremsbelag wechseln auf. Dieses ist voll nervig, da es ja immer wieder aufleuchtet. Die Bremsbeläge halten aber noch mindestens 5000 Kilometer. Meine Frage wäre jetzt, ob man dieses Signal irgendwie unterbinden kann?
25 Antworten
Re: Bremsbelaganzeige
Zitat:
Original geschrieben von MaecAenic
Also: neue Klötze rein und gut ist.
Der Schrauber wird vermutlich dein Grab nicht pflegen...
BEIFALL !!!
besser hät man es nicht ausdrücken können !!!
Hallo zusammen,
hier nur mal ein paar Dinge aus meinen Erfahrungen:
1. bei meinem Alten Omega 2,0 16v kam die Meldung Bremsbeläge wechseln, Da waren die Beläge auch fertig, also direkt alles gewechselt. Scheiben, Beläge und Sensoren 2 Stück einer inks einer rechts.
2. Bei meinem neuen Omega 2,5DTI Executive sagte mir mein FOH das in ca 4000km die Bremsen gemacht werden müssen. Eine Meldung hatte in vom Auto noch nicht bekommen. 1000km später bremste ich auf Metall, eine Meldung vom Auto gab es immer noch nicht. Warum lag auch klar auf der Hand, rechts waren die Beläge runter aber bei neueren Modellen gibt es nur noch einen Sensor und auf der Seite war noch ein wenig mehr Belag drauf.
Warum nun so ein Unterschied in der Belagsdicke war blieb bisher ungeklärt da der Bremsenprüfstand keine unterschiedliche Wirkung messen konnte und auch sonst alles OK ist.
Also Bremsen lieber zu früh als zu spät machen lassen.
Gruß, bigtwin
Grundsätzlich sollte man die Warnzeichen freilich beachten. Wer da sparen will macht was falsch. Blindes Gehorsam ist hedoch auch nicht das ware. Habe ich auch gemacht und mich schwarz geärgert.
Beim Wechseln der Beläge bemerkte ich, dass diese erst auf die Hälfte abgenutzt waren. Meine dabei anwesenden Schwager (beide gelernte KFZ Mechaniker) meinten ebenfalls, dass ein Austausch absolut nicht notwendig war. Habe es dann dennoch gemacht, da ich die neuen nun schon mal da hatte. Geärgert habe ich mich jedoch schon. Wie gesagt, wenn die Beläge sich ihrem eigenen Ende zuneigen, lieber zu früh als zu spät gewechselt, wenn es jedoch beileibe nicht notwendig ist, dann macht es einfach keinen Sinn.
hi polo,
es ist schon richtig das die anzeige nervig ist, schlicht und einfach damit das nicht vergessen wird.
es ist auch richtig das die meldung vor dem totalaus der beläge erscheint, du mußt nicht gleich und sofort einen AT vornehmen, aber bitte in absehbarer zukunft einplanen.
leichtsinnig ist bei diesen sachen die aussage einiger Fachleute: "die halten noch 5000 km". bedenke hier bitte das es sich dabei nur um eine schätzung nach sichtprüfung handelt.
alternativ dazu kannst du die anzeige ja nun auch abschalten, wurde dir ja mitgeteilt, und weiterfahren bis die bremsen versagen
oder deine bremsscheiben kaputt sind.
gruß
Ähnliche Themen
Es ist aber gerade nicht so, dass die Beläge nach Meldung des BC nur noch 5000 km halten, wenn dem so wäre, würde die Meldung zeitlich nahezu exakt passen, denn auf 5000 km mehr oder weniger würde ich mich nicht verlassen wollen. Wenn jedoch die Beläge erst zur Hälfte abgefahren sind, macht es sicherheitstechnisch und wirtschaftlich einfach noch keinen Sinn. Fahre die jetzigen Beläge seit über 20tkm und sie haben nicht im Ansatz soviel Belag verloren, wie auf den alten noch war. Es sollte jedem eine Warnung sein, wenn die Anzeige kommt, es heißt jedoch nicht automatisch, dass man seinen Verstand abstellen muss. Die Behauptung, dass all jene, die nicht sofort blindlings die Beläge wechseln (so wie ich es leider getan habe) unverantwortlich oder dämlich sind ist einfach unangebracht.
Hmmm,
also meine Belagsanzeige kommt auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt! Bei mir leuchtet sie auf,wenn ca 3mm auf dem Belag sind und dann darf man sie auch tauschen,gelle!
Die Sensoren sitzen bei mir nur auf den äußeren Belägen, da Schwimmsattelbremse werden die äußeren Beläge bei intakter Bremszange auch immer mehr verschlissen sein als die inneren.
In dem Sinne.....wer bremsen kann ist klar im Vorteil
Gruß
Flexacoust
Wenn es bei dir so ist, schön. So sollte es auch sein. Bei mir - und sicher einigen anderen auch - ist bzw. war es eben nicht so. Wären es nur 3 mm Belag gewesen, hätte ich es auch für angebracht empfunden, die Dinger zu tauschen. So meine ich, hätte die Anzeige erst später aufleuchten dürfen und ich hätte noch einige Zeit problem und vor allem risikolos fahren können.
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von MaecAenic
BremsbelaganzeigeAls KFZ-Mechaniker kenn ich diese Problematik.
Ein Wechsel ist immer ein Schnitt in den Geldbeutel.
ABER: Du solltest bedenken, das es sich beim Ommi um eine ziemlich dicke und schwere Kiste handelt.
Bremsbeläge sind auf die Metallträgerplatte aufgeKLEBT!
Deswegen legt der Hersteller ein Verschleißmass fest, bei dem das Auto volbeladen u.U mit Zigeunerwohnheim am Haken bei 50°C Lufttemperatur eine Vollbremsung aus Tempo 250 km/h überlebt, ohne das sich der Bremsbelag von der Trägerplatte löst.
Leider gibt es noch einen anderen Feind: Wasser und Salz!
Vielfach sehe ich Bremsbeläge von Wenigbremsern, die nach 10 Jahren noch die ersten Beläge draufhaben, das sich die Beläge von den Trägerplatten abgerostet haben. Bei dicken Belägen Bremst das trotzdem irgendwie noch, weil sich der Dicke Belag noch am Trager abstützt. Bei abgefahrenen dünnen Belägen mit dir können diese sich aber durch den Spalt zwischen Träger und Bremsscheibe durchmachen und du versuchst, mit Metall auf Metall zu bremsen, was sehr schlecht wirkt und u.U. ein heftiges verreissen des Lenkrades zur folge hat, bzw, den Aufprall auf irgendetwas, wegen dem du bremsen wolltest!
Und das kostet meist noch mehr Geld. Wenn´s ohne Unfall ausgeht, musst du in der Regel die Bremsscheiben mitwechslen, weil diese nach dem Bremsvorgang unbrauchbar werden, was auch teuer ist, grad, wenn die Scheiben noch gut sind.Bei nem Polo wirken andere Kräfte. Hier geht´s um nen Ommi. Und der ist doppelt so schwer.
Also: neue Klötze rein und gut ist.
Der Schrauber wird vermutlich dein Grab nicht pflegen...
MaecAenic
Das hier ist eine fachlich richtige Aussage..............
Zitat:
Original geschrieben von DD50Polo
Ha gelacht wird später... Es war eine ernstgemeinte Frage und ich bekomme hier so eine Antwort.... aber egal
Ich habe mir von einer Person, die KFZ Mechaniker gelernt hat, sagen lassen, dass die Bremsbeläge noch lange halten. Also wo ist das Problem???
Hallo DD50Polo,
das Problem ist, daß die Beläge soweit abgeschliffen sind, daß der Sensor schon kontakt mit den Bremscheiben hat. Das hat mit der Restdicke der Beläge nichts zutun. Das ist eine Sicherheitseinrichtung die dem Fahrer mitteilt daß die Beläge an der Grenze sind und gewechselt werden sollen. Wird das Fahrzeug weiter gefahren, kann es passieren daß der Restbremsbelag der auf dem Metallträger aufgeklebt ist abreißt, und Du dann nur noch mit Metall auf Metall bremst, und Du Dir die Bremsscheiben ruinierst. Das ist dann bei einer Norbremsung nicht Erfreulich.
Also laß Dir die Beläge wechseln und gut ist.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo DD50Polo,
das Problem ist, daß die Beläge soweit abgeschliffen sind, daß ...
... Also laß Dir die Beläge wechseln und gut ist.Gruß Reinhard
Schon mal geschaut wie alt die Sache hier ist? Also wenn DD50Polo nach drei Jahren die Beläge noch immer nicht gewechselt wird es sicher Zeit ;-)
gruß,
bigtwin
Zitat:
Original geschrieben von bigtwin
Schon mal geschaut wie alt die Sache hier ist? Also wenn DD50Polo nach drei Jahren die Beläge noch immer nicht gewechselt wird es sicher Zeit ;-)Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo DD50Polo,
das Problem ist, daß die Beläge soweit abgeschliffen sind, daß ...
... Also laß Dir die Beläge wechseln und gut ist.Gruß Reinhard
gruß,
bigtwin
Hi bigtwin,
Sorry, Datum habe ich total überlesen bzw, ich lese seit ich Rentner bin kein Datum. Ja, hoffe daß er die Dinger mitlerweile gewechselt hat.
Gruß Reinhard