ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Antworten auf Motortuning, sinnvoll bei dem motor/auto? tips und tricks?

Antworten auf Motortuning, sinnvoll bei dem motor/auto? tips und tricks?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:35

also hallo erst mal! ich hab grad nen 1,8 l 8v (vergaser) motor daheim rumliegen den ich neu aufbauen will für meinen audi 80 typ 81! an tuning mach ich bis jetzt ne nockenwelle vom Gti 1,8 motor rein... was kann ich noch dran machen, zerleg ihn ja eh komplett..?! auslass polieren? größere ventile? hjat jemand erfahrungen oder tips?

 

oder wär es sinnvoller gleich ein G 60 motor einbauen? würde der ohne weiteres rein passen, weil der motor in meim auto längs eingebaut ist...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nimm direkt den GTI Kopf, die Anpassung auf die größeren Ventile (Stichwort Sitzringe) ist nicht ohne und erfordert flüssigen Stickstoff (einschrumpfen etc).

Mein Setup wäre, 272° Schrick Nockenwelle, GTI Kopf, FLow Improvers Rennsportventile in Ein- und Auslass. Kanal-, Saugrohr-, Krümmer- und Drosselklappenbearbeitung sowie ein Fächerkrümmer mit Metallkat. Außerdem einen Umbau auf die Digifant Einspritzung. Damit wirst Du im Vergleich zu jetzt eine erhebliche Mehrleistung bei einer leichten Minimierung des Verbrauchs erzielen können!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:59

ok, passt der git kop ohne weiteres?? mein ansaug und auslasskrpümmer liegt LEIDER auf d gleichen seite.. wie ist das bei dem gti kopf?

mit der nockenwelle un dem git kopf kann ich mitkommen oder versteh ic hvoll und ganz aber was ist dann an Low Improvers Rennsportventile anderst oder besser? preise? wär echt gut wenn die preise ungefähr wüsstest.. =)

was würde genau bei der an kanal, krümmer, drosselklappen und saugrohr verändert werden? querschnitt? ploieren?

was ist das für ne einspritzung die digifant? was brauch ich alls dazu und was sind so die preise ca. oder gibts bestimmte händler oder internetseiten??

danke dir un den anderen wenn hoff. noch jemand was dazu sagt =)

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 13:56

hat keiner noch ahnung oder wissen??

oder was ist mit nem g60 motor einbauen?

habe gerade eine 8v (2h) motor gemacht .

Kopfbearbeitung : Verdichtung erhöt, Ein und auslasskanäle.

272 Schrick ,Fächer ,

 

und das wichtigste überhaupt 82,5 Kolben aus einem 2e.

Bei fragen gerne da

Fotos vom Kopf gibt es auch

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

habe gerade eine 8v (2h) motor gemacht .

Kopfbearbeitung : Verdichtung erhöt, Ein und auslasskanäle.

272 Schrick ,Fächer ,

 

und das wichtigste überhaupt 82,5 Kolben aus einem 2e.

Bei fragen gerne da

Fotos vom Kopf gibt es auch

endlich einer der mal zeit ;)

was bedeutet 2h?

verdichtung erhöht ? --> etwar planen lassen und mehr abnehmen lassen? oder wie ist das noc hmöglich? ein und auslass vergrößert? auslasspoliert oder?

nockenwelle us.w isst klar, woher hast den fächerkrümmer?

82,5 kolben aus nem 2e? sry kenn mich bei audi Noch nicht so gut aus :(

ja schick ruhig mal fotos :) oder ist der kopf zu verkaufen? ;)

o.k. dann fange ich mal an.

 

Kopfbearbeiten heist für mich ein und auslass aufarbeiten bis auf das dichtungs maß der anbauteile (ansaugbrücke , Auspuffkrümmer)

die kanäle haben die ventilführung bis in denn kanal gezogen das frässe ich weg.

Planschleifen aber nicht so viel das verdichtungs verhältniss muss stimmen.Foto folgt

2h ist der 1,8liter mit 98ps

2e ist der 2 liter mit 115ps.

fächer hatte ich von ebay aber das war auch für einen Golf 1 für deinen müstese mal schauen oder selber umschweissen .

die kolben passen natürlich nicht so rein ersten muss der motor gebohrt werden , die pleule sind zu klein der kolben bolzen ist bei denn kolben dicker. der block muss plan geschliffen werden da die kolben eine andere Kopresionshöhe haben.

die ventile habe ich bearbeitet. siehe foto weitere folgen .

hier mal ein foto von einem einlass kanal

ich habe zwar keinen kopf mehr aber ich kann dir deinen Bearbeiten mit ventile.

Mache das zum Hobby hier noch einen link vom aller ersten start für denn Besitzer des Autos

 

 

http://www.myvideo.de/watch/2970427

das war nur mit krümmer alles nur auf markierung gestellt, wie gesagt aller erster start ohne gas ,nach dem ich ihn auf oel druck gepumpt hatte.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

o.k. dann fange ich mal an.

 

Kopfbearbeiten heist für mich ein und auslass aufarbeiten bis auf das dichtungs maß der anbauteile (ansaugbrücke , Auspuffkrümmer)

die kanäle haben die ventilführung bis in denn kanal gezogen das frässe ich weg.

Planschleifen aber nicht so viel das verdichtungs verhältniss muss stimmen.Foto folgt

2h ist der 1,8liter mit 98ps

2e ist der 2 liter mit 115ps.

fächer hatte ich von ebay aber das war auch für einen Golf 1 für deinen müstese mal schauen oder selber umschweissen .

die kolben passen natürlich nicht so rein ersten muss der motor gebohrt werden , die pleule sind zu klein der kolben bolzen ist bei denn kolben dicker. der block muss plan geschliffen werden da die kolben eine andere Kopresionshöhe haben.

die ventile habe ich bearbeitet. siehe foto weitere folgen .

also erst mal find ichs klasse dasdudir dir zeit nimmst *dauemnachoben*

und was würde der motor dann an ps haben durch die ganze bearbeitung was du aufgezählt hast un der motor eingstellt ist?

des ist aber ein einspritzer der 2h oder? weil ich hab nur den mit vergaser.... müsst ich dann auf einspritzung umbauen oder wie?

was würdest du an geld verlangen für die komplette kopfbearbeitung?

hast du noch passenden kolben usw.?

kennst ne gute firma welche die maschinelle bearbeitung ( planen us.w) günstig und gut macht=? hab mich eig. schon entschieden den 1,8 l zu richten und "tunen"....

und wenn ich so jemand kompetentes wie dich fragen kann ist des natürlich klasse...

woher kommst du denn wenn es so weit kommen würde das du den kopf usw. bearbeitest?

mfg.

Ich komme aus Oberhausen.

Ich lasse das Maschinele bearbeitung bei Motoren center Weiss in Duisburg machen , die sind echt Top.

Für eine Kopf bearbeitung mit Ventile müsten schon 200€ kommen da sind gut 50€ Material drin.

Das ding von mir war ein Einspritzer , mit Vergaser geht das auch .Du müstes dann denn Varajet2 Vergaser habe (Serie)

Leistung werde wir noch sehen, und das Drehmoment.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich komme aus Oberhausen.

Ich lasse das Maschinele bearbeitung bei Motoren center Weiss in Duisburg machen , die sind echt Top.

Für eine Kopf bearbeitung mit Ventile müsten schon 200€ kommen da sind gut 50€ Material drin.

Das ding von mir war ein Einspritzer , mit Vergaser geht das auch .Du müstes dann denn Varajet2 Vergaser habe (Serie)

Leistung werde wir noch sehen, und das Drehmoment.

was ist bei der kopfberarbeitung noch mal alles dabei, kannst mal genau auflisten? mit planen? ventilschaft dichtungen?? danke...

was ist bei den 50 euro matrial enthalten?

wie viel würdestdu verlangen für die kolben und des matrial für den umbau auf die größeren kolben + die kosten für die bearbeitung? und was genau wird da noc hbearbeitet am block? wärs gut auch gleich schwungrad zu erleichtern lassen und kurbelwelle wuchten lassen?

i

ch würd noch ne Gti nockenwelle verbauen, geht das bei der bearbeitung oder isch des eher negativ?

wenn ich des zeug bei dir machen lassen würd dann müsst ichs vorbei bringen oder? weil per post unmöglich?!

varajet2 vergaser? woran erkenn ich den? hast ne teilenummer? ich hab 2 vergaser der wo drauf isch und en anderen hab ich noch mitbekommen...

müste daruf stehen es gibt da mitsicherheit ein Typenschild

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

müste daruf stehen es gibt da mitsicherheit ein Typenschild

was wäre denn wenn es ein anderer vergaser ist? schlimm?

beantwortest die anderen fragen wenn d zeit hast auch? danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Antworten auf Motortuning, sinnvoll bei dem motor/auto? tips und tricks?