ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellengelenk rechts tauschen

Antriebswellengelenk rechts tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:27

Moin zusammen und frohes neues,

 

Ich muss bei meinem Elch demnächst das Antriebswellengelenk rechts außen wechseln, es klackert bei jedem Einlenken verdächtig. Wie stelle ich das am besten an bzw. welche Hilfsmittel brauche ich? Gibt es Empfehlungen zu Ersatzteilen? Ist es möglich, das daheim auf dem Hof zu machen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Luca

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:46

Das Klacken habe ich auch bei mir, tritt auf wenn ich Lastwechsel habe (Rückwärtsgang rein und schnell beschleunigen) Ich werde die Schraube mal prüfen, aber denke dass es echt das Gelenk unter sich hat

Das Klackern hatte ich beim Anfahren, Lastwechsel und Schalten auch. Ignoriert, ignoriert, ignoriert, Antriebswelle abgeschert. ;) Ich habe übrigens den Gummikonus unter dem SEM-Schraubenkopf nachgerüstet, hält stramm und macht kleben überflüssig. Gibts hier nen Thread mit Artikelempfehlung zu.

Edit gefunden. Zwei kaufen, da Schraube zu kurz nur Gummikonus nehmen und mit den eigenen, neuen SEM-Schrauben verwenden. https://www.ebay.de/itm/385182538113?...

Bin seit letzetem Jahr eh Spezialst für Geräusche wie klackern, klickern, poltern, wummern etc., kann nach Probefahrt fast auf Anhieb sagen, was im Argen liegt ;). Nahezu alles getauscht, himmlische Ruhe.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:42

Das mit dem Gummikonus klingt plausibel, das werde ich auf jeden Fall so machen. Bzgl. des Gelenks: Meyle sollte passen oder lieber SKF? Ich habe einige Videos gesehen, in denen eine silberfarbene Paste in die Vielzahn-Steckverbindung zwischen Welle und Nabe geschmiert wurde. Was ist das genau für eine Paste? Dann würde ich das gleich mit machen.

Lieber SKF. https://youtu.be/kOrqhf8Zn9M

 

Aber Check doch erstmal ob Schraube fest ist.

Zitat:

@CNGluca schrieb am 5. Januar 2023 um 08:42:41 Uhr:

Das mit dem Gummikonus klingt plausibel, das werde ich auf jeden Fall so machen. Bzgl. des Gelenks: Meyle sollte passen oder lieber SKF? Ich habe einige Videos gesehen, in denen eine silberfarbene Paste in die Vielzahn-Steckverbindung zwischen Welle und Nabe geschmiert wurde. Was ist das genau für eine Paste? Dann würde ich das gleich mit machen.

Soll ebenfalls das Geräusch aus Richtung Radnabe verhindern. Laut hier geposteter Erfahrungen hält das eher nicht so lange vor. Der Gumminkonus ist besser.

 

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 5. Januar 2023 um 09:12:52 Uhr:

Lieber SKF. https://youtu.be/kOrqhf8Zn9M

Aber Check doch erstmal ob Schraube fest ist.

Vergessen zu erwähnen, SKF habe ich letztes Jahr auch genommen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:47

War gerade eben nochmal kurz am auto, die Schraube ließ sich mit normaler 1/2“ Ratsche ca. 45Grad drehen. Ich werde zeitnah mal fahren und schauen ob das klackern weg ist.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. :)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:49

Genau das Video meinte ich!

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:50

Ich berichte nachher! :)

Zitat:

@CNGluca schrieb am 5. Januar 2023 um 09:47:21 Uhr:

War gerade eben nochmal kurz am auto, die Schraube ließ sich mit normaler 1/2“ Ratsche ca. 45Grad drehen. Ich werde zeitnah mal fahren und schauen ob das klackern weg ist.

Bin gespannt. Aber denk dran, die Semsschraube bekommt meine ich nur 50Nm. Also so viel ist das nicht.

Zitat:

@CNGluca schrieb am 5. Januar 2023 um 09:47:21 Uhr:

War gerade eben nochmal kurz am auto, die Schraube ließ sich mit normaler 1/2“ Ratsche ca. 45Grad drehen. Ich werde zeitnah mal fahren und schauen ob das klackern weg ist.

Hi,

Bezüglich dieser besagten Schraube gilt es zu beachten, dass die vorgeschriebenen Anzugsmomente gerade hier extrem wichtig sind. Es wäre nicht die erste Schraube, die sich deswegen verabschiedet und dadurch für einen Liegenbleiber sorgt…..

So einfach mal mit dem Steckschlüssel um 45 Grad weiterdrehen ist aus meiner Sicht nicht die Lösung!!

Wollte ich nur mal so nebenbei anmerken….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:11

Als ich den Wagen übernommen habe, war der Kopf der Schraube auch abgeschert und musste aufwändig herausgepopelt werden.

Genau deshalb ist die korrekte Handhabung mit der SEM-Schraube so wichtig. Es ist nicht umsonst eine Dehnschraube.

Die Funktion der Schraube ist durch die Eigenschaften des Materials gegeben: Sie dehnt sich beim Einschrauben um einen definierten Wert und hält die Achswelle durch die Dehnung in der erforderlichen Position auf Spannung. Schraubt man die SEM-Schraube mit zu geringer Kraft ein, erreicht sie die vorgesehene Spannung nicht und kann dann die Achswelle nicht halten. Schraubt man sie mit zu hohen Kräften ein, überdehnt sich das Material, bekommt erst Risse und reisst dann durch. Zudem verliert die Schraube bei Überdehnung die Eigenschaft, innerhalb definierter Grenzen flexibel zu sein. Vergleichbar mit einer Kugelschreiberfeder: Ziehst du sie zu weit auseinander, verändert sich die Materialstruktur, und sie kehrt nicht wieder in ihre Ausgangsgröße zurück (weil überdehnt).

Darum sollte man die SEM-Schraube weder nachziehen (wenn einmal korrekt angezogen) noch mehrfach verwenden, sondern immer neue Schrauben nehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:27

Wie sind denn die genauen Werte zur Handhabung dieser Schraube? Nur das Drehmoment reicht ja bei einer Dehnschraube eigentlich nicht aus oder?

Laut Haynes: Erst mit 35 Nm anziehen, dann 90 Grad zusätzlich.

Im Zweifel würde ich aber der Spezifikation der Schraube folgen (uU herstellerabhängig), da die Hersteller für die Eigenschaften des Produkts verantwortlich sind.

Edit: In dem oben verlinkten Video ist es keine SEM-Schraube, sondern IMHO eine mit Gummikonus. Sieht man ganz kurz bei 5:05 beim Einfädeln. Da liegt die Sache etwas anders, weil die Spannung durch den Gummikonus erzeugt wird, d. h. ein erneutes Verwenden der Schraube ist unproblematisch, sofern man sich an das vorgegebene Drehmoment gehalten hat. Was der Ersteller des Videos hoffentlich getan hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellengelenk rechts tauschen