ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellengelenk rechts tauschen

Antriebswellengelenk rechts tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:27

Moin zusammen und frohes neues,

 

Ich muss bei meinem Elch demnächst das Antriebswellengelenk rechts außen wechseln, es klackert bei jedem Einlenken verdächtig. Wie stelle ich das am besten an bzw. welche Hilfsmittel brauche ich? Gibt es Empfehlungen zu Ersatzteilen? Ist es möglich, das daheim auf dem Hof zu machen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Luca

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:16

Bzw. Anders formuliert, ich weiß schon ungefähr was ich machen muss, weiß auch dass die Welle nicht mehr eingeklebt ist. Nur bin ich mir halt nicht 100%ig sicher, was alles so gemacht wird

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:07

Wenn jemand Erfahrung mit Ersatzteilen hat, auch gerne Bescheid geben! :) Habe verschiedene Gelenke von z.B. Meyle und Lemförder gefunden

Hallo,

frohes neues.

Ich habe den Tausch hinter mir. Wir haben eine Bühne gehabt, man kann es sicherlich auch aufgebockt machen. Ist kein Hexenwerk, zu beachten gibt es eigentlich wenig. Lass nur das Gelenk nicht auseinandergehen, liest man hier immer wieder. Fummelarbeit, das wieder zusammenzustecken.

Ich würde übrigens den Simmering am Diffeingang mitwechseln, bei meinem sifften beide nach ein paar Wochen. Doppelte unnötige Arbeit.

@CNGluca ich würde dir ganze rechte Welle ziehen und dann entspannt auf der Werkbank das rechte Gelenk wechseln. Das macht es wesentlich einfacher.

Der Querlenker wird am Hilfsrahmen gelöst und die Semsschraube der Antriebswelle natürlich auch. Die am besten noch wenn das KFZ aufm Boden ist. Dann kannst du das Federbein soweit bewegen und zur Seite schieben, dass du die Welle aus dem Achsschenkel bekommst und gleichzeitig auch komplett aus dem Getriebe gezogen.

Das Zwischenlagern ist mit 2 Schrauben befestigt und die rechte Welle ist nur ins Getriebe gesteckt. Also so ziehbar.

 

Wichtig ist, wenn du die Welle mit Wagenheber ziehst, dass du ggf eine zweite Person hast, die die Welle eben annimmt, damit das innere Gelenk nicht auseinander rutscht. Das ist eine scheiß Arbeit das wieder zsm zu bauen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:00

Moin, das hört sich alles schon mal gut an. Bzgl. Querlenker lösen, ist es einfacher den am Traggelenk auszuhängen?

Wenn ich die Welle aus dem Getriebe ziehe, ist das Getriebeöl mit dem Füllstand drunter? Habe ja keine Bühne. Wurden die Wellen damals nur radseitig eingeklebt oder auch getriebeseitig?

Zitat:

@CNGluca schrieb am 4. Januar 2023 um 15:00:41 Uhr:

Moin, das hört sich alles schon mal gut an. Bzgl. Querlenker lösen, ist es einfacher den am Traggelenk auszuhängen?

Wenn ich die Welle aus dem Getriebe ziehe, ist das Getriebeöl mit dem Füllstand drunter? Habe ja keine Bühne. Wurden die Wellen damals nur radseitig eingeklebt oder auch getriebeseitig?

Getriebeseitig ist die nicht eingeklebt die Welle. Nur gesteckt. Kannst du ganz einfach raus ziehen. Getriebeöl läuft da nichts raus.

 

Ich habe ja einen V70i, Baujahr 1999, Modelljahr 2000. Also euren Motor, aber noch eine etwas andere Fahrwerksbasis. Ich habe immer am Hilfsrahmen die beiden Bolzen gelöst, ist meiner Meinung nach wesentlich unkompliziert als am Traggelenk selber.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:31

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube dass beim V70 I die Querlenker anders/einfacher befestigt sind. Ich schaue mal wie es am besten geht. Die Welle komplett herauszuziehen klingt auch sinnvoll. Eventuell besorge ich mir ne gebrauchte Welle, dann muss ich einfach nur tauschen. Ergibt es Sinn, das Zwischenlager mit zu tauschen?

Nein. Würde deine Welle auch behalten und nur Außengelenk tauschen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:36

Gibts bei den Teilen Unterschiede? Es gibt wohl 2 versch. Wellendurchmesser.

Skandix mit FIN wird bestimmt Aufschluss geben.

Hi Luca,

Bist du sicher, dass das Gelenk klackert und nicht die Semschraube?

 

Bevor du das am Querlenker abschraubst, ziehe erst die Welle aus dem Radlager mit dem Abzieher ab, denn wenn das Bombenfest sitzen sollte, würde ich dir raten in die Werkstatt zu fahren.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:59

Moin Didi, welche Schraube meinst du genau? Das Klackern tritt nur beim einlenken auf. Du meinst den Vielzahn der Welle aus der Nabe lösen wegen des Einklebens? Das sollte passen, vor ein paar Jahren wurde schon mal die Manschette neu gemacht.

Nimm Mal den Deckel vor der Radnabe ab. Dahinter ist eine Semsschraube SW13. Ist die fest?

Ja, das meinte ich.

Und ich meinte such die Schraube, die die Welle hält - also in die Welle geschraubt wird.

Deshalb wurden manche Wellen geklebt, weil sie klackerten…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellengelenk rechts tauschen