ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Antriebswellendefekt

Antriebswellendefekt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. April 2015 um 11:19

Hallo zusammen hätte da ein Problem mit meinem w245 b 200 CDI 140 ps Automatik. Ca150tkm.nachdem ich beide Antriebswellen (Zubehör)wechseln hab lassen, fing die Linke wieder an zu vibrieren.Daraufhin zum Kumpel und zu Mercedes .2 Meister sagten ihm dann diese hätte zu viel Spiel.Die Linke wieder ausgebaut und auf Kulanz eine neue bekommen.Eingebaut und nach ca 250km ging das Spiel von vorne los.Also auch wieder ausbauen,beide aus dem Zubehör.Die Frage was mach ich jetzt???

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 9:29

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 20. April 2015 um 09:53:36 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte hier einer von Euch mal kurz erklären was das Problem an der Antriebswelle ist?

"Kurz" geht da nicht viel. Die abgerissenen Wellen waren auf ein neues Schweißverfahren zurückzuführen.

Vibrationen sind auf normalen Verschleiß zurückzuführen. Dieser ist so alt wie die Technik der homokinetischen. Gelenke. Die Fertigung ist sehr komplex. Die Material Beanspruchung ist eine der extremsten am Auto (verglichen zB mit einer Kurbelwelle). Die Qualität ist zu einem guten Teil Glücksache. Eine vollständige Qualitätsprüfung ist letztlich nur durch Zerstörung prüfbar.

Und dann bleibt immer noch das Kapitel der ein gerissenen Manschetten. Da fehlen dann lediglich ein paar Cent, aber das konnte mir auch noch keiner erklären.

Na ja, beim letzten Radwechsel sah bei mir noch alles gut aus (155tkm). Aber das macht sonst auch kaum ein Schrauber.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 19. April 2015 um 11:30

Hallo,

 

Ich habe vor zwei jahren gleiches problem gehabt.

Wellen sind gewechselt worden, aber es ist jetzt wieder fast das selbe problemen (vibrieren).

Ich fahre durch bis wirklich etwas kaputt geht, ich warte es ab.

 

gruss,

Roger

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:50

Zitat:

@Rogeeke schrieb am 19. April 2015 um 13:30:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor zwei jahren gleiches problem gehabt.

Wellen sind gewechselt worden, aber es ist jetzt wieder fast das selbe problemen (vibrieren).

Ich fahre durch bis wirklich etwas kaputt geht, ich warte es ab.

gruss,

Roger

Hallo,Ich überlege ob ich die linke Seite tausche gegen eine Welle von Mercedes Orginal

Zitat:

@fraenki1907 schrieb am 19. April 2015 um 15:50:07 Uhr:

Hallo,Ich überlege ob ich die linke Seite tausche gegen eine Welle von Mercedes Orginal

Der Gedanke zählt ja bekanntlich (oder war es der Wille?), aber....

Es scheint nicht ganz so einfach sein an eine Antriebswelle von MB zu kommen. Die muss auch verfügbar sein.

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...eitangabe-nicht-moeglich-t5079816.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...uer-w169-nicht-lieferbar-t5084058.html

Viel Glück, hoffentlich gibt es mittlerweile welche als Lagerware

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:36

Zitat:

@cane11 schrieb am 19. April 2015 um 15:58:41 Uhr:

Zitat:

@fraenki1907 schrieb am 19. April 2015 um 15:50:07 Uhr:

Hallo,Ich überlege ob ich die linke Seite tausche gegen eine Welle von Mercedes Orginal

Der Gedanke zählt ja bekanntlich (oder war es der Wille?), aber....

Es scheint nicht ganz so einfach sein an eine Antriebswelle von MB zu kommen. Die muss auch verfügbar sein.

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...eitangabe-nicht-moeglich-t5079816.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...uer-w169-nicht-lieferbar-t5084058.html

Viel Glück, hoffentlich gibt es mittlerweile welche als Lagerware

Bi!!!Doch die Welle ist da,bin ja auch selber Werksangehöriger,bekomme noch Punkte drauf .die Frage ist halt nur ob es dann funktioniert oder sie wieder nach ein paar Kilometer eiert weil das Lager wo sie im Getriebe angeschlossen wird evtl kaputt ist aber wie erkennt man dieses

am 19. April 2015 um 19:43

Ich habe eine original Mercedes Antriebswelle einbauen lassen. Bislang ohne Probleme. Wartezeit jedoch für die Welle, ganze ergerliche fünf Wochen aber eine Antriebswelle von eBay für 200,- sollte es auch nicht sein.

Bei unserem B200CDI aus 03.2007 polterte es vorn links, keine Vibrationen. Die Antriebswelle wurde in 03.2014 bei 104.000 km gegen ein Originalteil in einer MB-Werke erneuert, seinerzeit sofortige Verfügbarkeit.

- Material (A1693601768) für 233 EUR

- Vorderachswelle links aus-, einbauen (14 AW) für 141 EUR

- Manschette aussen für Vorderachswelle erneuern (6 AW) für 60 EUR

total 434 EUR inklusive MWSt vor Rabatt

Seither keine Probleme, aktueller Stand 153.000 km. Ob das Resultat auch mit einem preiswerteren Teil aus dem Zubehör hätte erzielt werden können? Keine Ahnung.

am 20. April 2015 um 7:53

Hallo,

kann mir bitte hier einer von Euch mal kurz erklären was das Problem an der Antriebswelle ist?

Hab einen B200 Benziner 2007er und bei ca. 114Tkm ist mir due linke Gelenkwelle gebrochen..

Viele Grüße

Thorsten

am 20. April 2015 um 9:29

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 20. April 2015 um 09:53:36 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte hier einer von Euch mal kurz erklären was das Problem an der Antriebswelle ist?

"Kurz" geht da nicht viel. Die abgerissenen Wellen waren auf ein neues Schweißverfahren zurückzuführen.

Vibrationen sind auf normalen Verschleiß zurückzuführen. Dieser ist so alt wie die Technik der homokinetischen. Gelenke. Die Fertigung ist sehr komplex. Die Material Beanspruchung ist eine der extremsten am Auto (verglichen zB mit einer Kurbelwelle). Die Qualität ist zu einem guten Teil Glücksache. Eine vollständige Qualitätsprüfung ist letztlich nur durch Zerstörung prüfbar.

Und dann bleibt immer noch das Kapitel der ein gerissenen Manschetten. Da fehlen dann lediglich ein paar Cent, aber das konnte mir auch noch keiner erklären.

Na ja, beim letzten Radwechsel sah bei mir noch alles gut aus (155tkm). Aber das macht sonst auch kaum ein Schrauber.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 20. April 2015 um 11:29:45 Uhr:

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 20. April 2015 um 09:53:36 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte hier einer von Euch mal kurz erklären was das Problem an der Antriebswelle ist?

"Kurz" geht da nicht viel. Die abgerissenen Wellen waren auf ein neues Schweißverfahren zurückzuführen.

Vibrationen sind auf normalen Verschleiß zurückzuführen. Dieser ist so alt wie die Technik der homokinetischen. Gelenke. Die Fertigung ist sehr komplex. Die Material Beanspruchung ist eine der extremsten am Auto (verglichen zB mit einer Kurbelwelle). Die Qualität ist zu einem guten Teil Glücksache. Eine vollständige Qualitätsprüfung ist letztlich nur durch Zerstörung prüfbar.

Und dann bleibt immer noch das Kapitel der ein gerissenen Manschetten. Da fehlen dann lediglich ein paar Cent, aber das konnte mir auch noch keiner erklären.

Na ja, beim letzten Radwechsel sah bei mir noch alles gut aus (155tkm). Aber das macht sonst auch kaum ein Schrauber.

So lieb ich das von einer fachlich versierten Person. Danke und Kompliment.

Man schätzt sich heutzutage ... :)

am 20. April 2015 um 10:47

Hallo Gedoensheimer,

dank Dir für deine Antwort. Das mit den gerissenen/gebrochenen Gelenkwellen aufgrund eines neuen Schweissverfahrens war mir bekannt, da mein Belch selbst davon betroffen war.. Aktuell hatte ich nur die linke Gelenkwelle gegen eine von SKF getauscht..

Was ich mich gefragt hatte, was mit der/die Antriebswelle(n) nicht in Ordnung ist?

Oder bringe ich hier das Wording durcheinander?

Gelenkwelle an der Antriebswelle..

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 20. April 2015 um 12:25

Wollte ihn schon abgeben und ihn eintauschen gegen einen w246,aber leider gibt es noch keinen B220cdi Mit AMG Paket als Jahreswagen,da man als Werksangehöriger noch Punkte bekommt auf Jahreswagen .werde also warten und ne neue Welle vom Mercedes holen und hoffen das es klappt

am 20. April 2015 um 19:37

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 20. April 2015 um 12:47:36 Uhr:

..

.........Was ich mich gefragt hatte, was mit der/die Antriebswelle(n) nicht in Ordnung ist?

Oder bringe ich hier das Wording durcheinander?

Gelenkwelle an der Antriebswelle..

Viele Grüße

Thorsten

Oh weh, jetzt wird's aber kompliziert, also das mit dem Wording: Was ist die Gelenkwelle, was die Antriebswelle, was die Gelenke?!

Letztlich geht es um die Gelenke, die zusammengesetzt sind aus dem eigentlichen Gleichlauf Gelenk und der Aufnahme für die eigentliche Welle, also dem Stück Rundstahl was die Gelenke jeweils verbindet. Das Problem sind aber diese Gelenke die aus zwei zusammengesetzten (und vorher endbearbeitenden) Stücken bestehen, zusammenzusetzen. Die Kunst besteht nun darin, die Teile schnell (mit möglichst wenig Erwärmung - und somit Veränderung der Materialstruktur- zu verschweißen. Hier gab es wohl immer wieder mal neue Ideen. Aber die Umsetzung in die Serie ist das Problem.

Nur so kann ich mir erklären, dass bei einem Teilnehmer eine "Welle" schon nach 8 Km abgerissen ist.

Letztlich sind diese Antriebswellen ein Massenprodukt, das vollkommen automatisiert hergestellt wird und wenn da mal was daneben geht...

am 21. April 2015 um 5:43

Danke :-) also die Gelenkwelle ist als problematisches Teil gemeint.. Ich hatte verstanden, das es nun auch ein gehäuftes Problem an der Welle (Rundstahl) gibt..

Werde demnächst auch die Gelenkwelle an der rechten Seite ersetzen.. Die linke hatte sich mit einem großem Knall verabschiedet.

@fraenki1907

Mich würde das Endergebnis, also die Ursache deiner Vibs am Fahrzeug interessieren.. also was es nun dann auch war.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:25

So!!!!Welle Orginal von Daimler eingebaut beide!!!!Siehe das das vibrieren ist weg alle top.beide Wellen gegeneinander gehalten ,ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ..Drecks Zubehör wellen,,,haben alle Spiel .Die originalen haben keins,,,Gruß

Image
Image
Image
Deine Antwort