ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!

Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:08

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem bei meinem Vectra OPC GTS Baujahr 5/2006 (und ich habe es absichtlich NICHT in die OPC Rubrik reingeschrieben, da das Problem wahrscheinlich alle mit 2.8er Motor und vielleicht sogar die Diesel Fahrer betreffen kann, und nicht nur die OPC’s!)

 

Im Oktober 2006 bei einem Kilometerstand von ca. 15.000 stellte ich fest, dass die innere Felge vorne Links total eingesaut war mit Fett, das bei näherem Anschauen aus der Antriebswellen Manschette gekommen ist!

Also, kein Problem, hab ja noch Garantie drauf, ab zum „Freundlichen“, und machen lassen. Hierbei stellte sich aber schon heraus (was mein Opelhändler bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht für möglich gehalten hatte!), dass es die Manschette nicht einzeln gibt, da es nicht möglich ist, sie zu wechseln, sprich von der Antriebswelle abzumachen und ne neue festzumachen!!!

Darum bekam ich ne komplett neue Antriebswelle links rein, alles natürlich auf Garantie, was mich aber ansonsten ca. 1000 Euro gekostet hätte (800 für die Antriebswelle und ca. 200 fürs einbauen!!!)

Schon beim Einbau, als ich die neue Welle auf dem Tisch liegen sah, dacht ich mir, die Manschette schaut irgendwie komisch aus, die war im Neuzustand schon irgendwie seltsam geknickt! Ob das mal lange gut geht…

Dann im Juni 2008 bei einem Kilometerstand von ca. 35.000 genau wieder das gleiche Problem, und immer noch links!!! Manschette gerissen und Fett spritzt raus!

Also wieder auf Garantie die komplette Antriebswelle links gewechselt und mir schon mal 2 Gedanken dazu gemacht!

1. Kann ich schon fast sicher davon ausgehen, dass in den nächsten 15 – 20.000 Km wieder die Manschette links kaputt geht?

2. Warum schaut das Ganze auf der rechte Seite noch jungfräulich neu aus, obwohl die Antriebswellen genau die gleichen sind (zumindest gibt es dafür nur eine Teile-Nummer), da die Außermittigstellung des Getriebes ja durch eine Zusatzwelle ausgeglichen wird! Sollte man doch meinen, dass die rechte auch mal „kommen“ muß!

So, und jetzt im Oktober 2009 bei einem Kilometerstand von ca. 56.000, wo eigentlich die linke hätte schon längst wieder kaputt sein müssen, da kam diesmal die Rechte!!!

Tja, zum Glück hab ich ja noch Garantie drauf, allerdings inzwischen in der 2 jährigen Verlängerung, und ob die genauso greift, ist natürlich fraglich.

Ich werde es am 1. April erfahren, weil eher kann ich es nicht richten lassen, da mein Wagen bis dahin Winterschlaf hält…

 

Nun würde mich mal euere Meinung dazu interessieren!!!

Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt, vor allem die 2.8er Fahrer, aber vielleicht auch die Dieselfahrer, da diese Autos auch die stärkeren Antriebswellen haben müßten?

Kann es echt sein, dass die Manschetten durch einen Montagefehler nicht ewig halten?

Hab dazu übrigens folgendes Interessantes in der AutoBild Nr. 1 vom 8. Januar 2010, Seite 70, gefunden, wenngleich es sich dabei um den Astra H handelt!

Zitat:

„Augen auf bei Astra-H Modellen der ersten Serie. Durch einen Montagefehler rissen häufiger die Manschetten der Antriebswellen“

Kann hier möglicherweise ein Zusammenhang bestehen???

 

Vielen Dank schon mal für euere Infos und Erfahrungen.

Ciao

OPC-Klausi

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 5. März 2010 um 10:20

Zitat:

Da du auch einer von diesen durchgeknallten Opelspinnern bist der ein schnelles, schon ab Werk tiefergelegtes Auto auch NOCH tiefer legen muss, und dann bei JEDER Gelegenheit die Kiste bis zum Anschlag tritt, werden die Manschetten bei DIR auch mehr beansprucht wie bei einem "NORMALEN" Nutzer....

Naja, so ganz kannst des aber auch nicht sagen...

Zum einen ist dein Vectra wahrscheinlich genauso tief wie meiner auch und ich kann mir vorstellen, dass du den auch mal etwas heftiger bewegst!

Zum anderen gibt es hier ein Forumsmitglied, der mit seinem OPC schon 300 Runden über die Nordschleife geprügelt ist, und da bin ich mir sicher, dass das Auto wesentlich mehr beansprucht wurde, als meiner, mit "nur" schnellen Fahren!

Außerdem hab ich ja mit dem Vergleichs OPC jemanden gefunden, der fast die gleiche Konfiguration hat wie meiner, der aber mit 35.000 Km mehr, noch keine Probleme hat, und nach seiner eigenen Aussage noch schärfer fährt als ich!

Ich will hier nicht klagen, aber es kommt doch auf die Verhältnisse an!

Hätte mein OPC bereits 100.000 Km drauf, wäre 6-7 Jahre alt, Sommer wie Winter gefahren (Alterung und Porosität der Gummi-Manschetten), das alles mit ner Tieferlegung, und wenn dann die Manschetten kaputt wären, hätte ich mich nicht mal drüber aufgeregt, sondern es eben wortlos hingenommen!!!

Aber nicht schon nach 15.000 km und grad mal einem halben Jahr alt und mittlerweile zum 3. Mal!!!

 

Folgendes stell ich mir jetzt vor:

Es könnte doch sein, das genau in meinem Bauzeitraum, also April 2006 plus/minus, der Zulieferer der Manschetten ein falsches Material verwendet hat, und das es deshalb nur auf ein paar wenige Vectra OPC’s zutrifft!

Dagegen spricht aber dann, dass ich im Oktober 2006 und im Juni 2008 noch mal die gleiche Welle bekommen habe mit der wahrscheinlich fehlerhaften Manschette, außer die hätten die solange auf Lager gehabt!

Dafür könnte ich aber jetzt im März 2010 hoffen, dass sie endlich den Fehler bemerkt haben, die Manschetten getauscht haben und ich nun ne Welle bekomme, die normal lang hält!!!

am 5. März 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Zitat:

Da du auch einer von diesen durchgeknallten Opelspinnern bist der ein schnelles, schon ab Werk tiefergelegtes Auto auch NOCH tiefer legen muss, und dann bei JEDER Gelegenheit die Kiste bis zum Anschlag tritt, werden die Manschetten bei DIR auch mehr beansprucht wie bei einem "NORMALEN" Nutzer....

Naja, so ganz kannst des aber auch nicht sagen...

Zum einen ist dein Vectra wahrscheinlich genauso tief wie meiner auch und ich kann mir vorstellen, dass du den auch mal etwas heftiger bewegst!

Zum anderen gibt es hier ein Forumsmitglied, der mit seinem OPC schon 300 Runden über die Nordschleife geprügelt ist, und da bin ich mir sicher, dass das Auto wesentlich mehr beansprucht wurde, als meiner, mit "nur" schnellen Fahren!

Außerdem hab ich ja mit dem Vergleichs OPC jemanden gefunden, der fast die gleiche Konfiguration hat wie meiner, der aber mit 35.000 Km mehr, noch keine Probleme hat, und nach seiner eigenen Aussage noch schärfer fährt als ich!

Ich will hier nicht klagen, aber es kommt doch auf die Verhältnisse an!

Hätte mein OPC bereits 100.000 Km drauf, wäre 6-7 Jahre alt, Sommer wie Winter gefahren (Alterung und Porosität der Gummi-Manschetten), das alles mit ner Tieferlegung, und wenn dann die Manschetten kaputt wären, hätte ich mich nicht mal drüber aufgeregt, sondern es eben wortlos hingenommen!!!

Aber nicht schon nach 15.000 km und grad mal einem halben Jahr alt und mittlerweile zum 3. Mal!!!

 

Folgendes stell ich mir jetzt vor:

Es könnte doch sein, das genau in meinem Bauzeitraum, also April 2006 plus/minus, der Zulieferer der Manschetten ein falsches Material verwendet hat, und das es deshalb nur auf ein paar wenige Vectra OPC’s zutrifft!

Dagegen spricht aber dann, dass ich im Oktober 2006 und im Juni 2008 noch mal die gleiche Welle bekommen habe mit der wahrscheinlich fehlerhaften Manschette, außer die hätten die solange auf Lager gehabt!

Dafür könnte ich aber jetzt im März 2010 hoffen, dass sie endlich den Fehler bemerkt haben, die Manschetten getauscht haben und ich nun ne Welle bekomme, die normal lang hält!!!

ich hoffe du hast meinen sarkasmus oben richtig verstanden klaus :) (kennst mich ja :) )

logisch will ich, wenn ich mir nen OPC kaufe, den auch standesgemäß bewegen :)

 

ich drück dir mal die daumen dass du ned zu sehr abgezockt wirst beim manschettentausch !

wie gesagt, wenn du löhnen sollst, dann lass dir die manschette aushändigen ! ich würd mir die gern mal aus der nähe anschauen.... und kenne vieleicht auch leute die das mal genauer untersuchen könnten..... *fg*

am 5. März 2010 um 15:39

Is schon extrem seltsam das ganze!!!

Wenn ne neue Manschette drin hast würd ich mal schauen ob sich nicht irgendwie n Hitzeschutzblech basteln läßt wo deine Manschette zum Getriebe hin abschirmt!!!

@Klausi & ultra$oni(

Also ich steh wieder auf der Kartbahn direkt an der Straße in Osch....und ich hab mit Sicherheit ein paar kalte Bier dabei :D

am 5. März 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Is schon extrem seltsam das ganze!!!

Wenn ne neue Manschette drin hast würd ich mal schauen ob sich nicht irgendwie n Hitzeschutzblech basteln läßt wo deine Manschette zum Getriebe hin abschirmt!!!

@Klausi & ultra$oni(

Also ich steh wieder auf der Kartbahn direkt an der Straße in Osch....und ich hab mit Sicherheit ein paar kalte Bier dabei :D

dann grüß die bier mal von mir :)

na wir sehen uns dann :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:27

So, hier mal die aktuellsten Neuigkeiten:

Hab heute mit meiner Werkstatt gesprochen, und die haben neue Infos von Opel bekommen!

Und zwar,

Das Problem ist bekannt!!!

Allerdings gibt es momentan keine Abhilfe dafür!!!

Klasse…

Aber ich bin damit trotzdem schon mal nen Schritt weiter, näheres kommt aber erst am Mittwoch raus, da mein Meister da noch mal mit einem Opel-Werks-Ingenieur telefoniert, welche Lösung wir nun bei meinem Wagen machen…

Jetzt habt ihr so lange Diskutiert, "geht die Welle auseinander oder nicht" . Mach doch gar nicht so lange rum, die Manschette ist doch eh defekt wie du schreibst, also leg dich unter den Wagen und schieb die Manschette zurück entferne das Fett mit einem sauberen Lappen und mach dich mal mit deinen Augen schlau, das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe leider kein Rep-Info für den 2,8 Motor, alternativ schau mal bei SAAB die haben mehr oder weniger viele Gleichteile wie Opel, und dort sind gr.Turbomotoren "Standard". Dass der Große Motor in einem Fiat Croma verbaut wurde glaube ich eher nicht.

Gruß UNO

moin moin,

ich hole jetzt mal ein altes thema aus der schublade :D.

leider musste ich feststellen, dass vorne auf der linken seite (radseitig) meine manschette undicht ist. sie hat keinerlei beschädigungen, aber es kommt leicht fett seitlich aus der manschette.

nun war ich beim foh und dort wurde mir der stolze preis von 118€ für ein kondom mit zwei schellen genannt. das angebot habe ich dann dankend abgelehnt.

mein händler des vertrauens kommt komischer weise auch nicht an die manschette ran, also musste ich mich mal selber darum kümmern.

bei autoteile24 wird mir für den z28nel die manschette "SKF Art.Nr.:VKJP 1339" vorgeschlagen, damit sind sie aber auch die einzigen im ganzen netz und das hat mich stutzig gemacht. direkt auf der skf homepage konnte ich unter dieser artikelnummer auch keine finden, dafür habe ich dort die manschette "SKF Art.Nr.:VKJP 3154" (ca.28€) gefunden, die ich aber nirgends im netz für den vectra z28nel finde :confused:.

wenn man welche findet, sind die manschetten alle für den saab 2.8er, der bekanntlich ja baugleich ist. ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass skf falsche angaben macht, denn die sollten ja schon wissen, was sie verkaufen.

vielleicht weiß jemand, welche opel verbaut.

PS: bevor ich beim foh 118€ für ne manschette bezahle, kaufe ich mir den kompletten gelenksatz inkl. manschette "SKF Art.Nr.:VKJA 3120" für 168€.

MFG

Hi,

Ich habe ein Gelenk von skf für'n Saab hier liegen.

Wollen am Samstag das Gelenk tauschen.. Dann weiß ich 100 %ig ob es passt?!

Gekostet 119 + Steuer.

Skf vkja 3038

MfG frank

Schau mal eBay...

251166524852

Mfg frank

komisch, die skf art.nr.:vkja 3038 finde ich auf der homepage von skf auch nicht :confused:.

aber danke schon einmal für die hilfe.

ich werde wohl die "SKF Art.Nr.:VKJP 3154" manschette kaufen.

Hallo,

So haben den Gelenk Wechsel erfolgreich beendet!

Kein Klackern mehr... Nur die Manschette hat man in Links Kurven beim beschleunigen gehört?!

Warum das so ist kann ich nicht sagen, augenscheinlich kommt sie nirgends dran... Also denke ich das die Manschette in sich selber ein wenig Geräusche macht.

Aber der Preis gegenüber ein original Opel Gelenk ist unschlagbar.

Mfg

Hatte damals das Problem auch. Links sowie Rechts.

Nur gab es bei mir Manschetten zu kaufen!!

Da muss man nicht die ganze Achse Wechseln.

In jeden freien Handel sind die Erhältich,

Opel sollte die eigendlich auch führen, oder dein FOH guckt Falsch!

Kostenpunkt ca 30 Euro das Stück.

Aufwand pro Seite für den Selber macher ca 1h

KA was du hast erlich.

Das sind dann aber Universal Manschetten aus Gummi. Die "guten" Manschetten aus Kunststoff gibt es ausschleißlich beim FOH, und das auch nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Das sind dann aber Universal Manschetten aus Gummi. Die "guten" Manschetten aus Kunststoff gibt es ausschleißlich beim FOH, und das auch nicht immer.

Und?? wo ist das Problem??

Meine wurde bei 60tkm beim Motor wechsel getauscht, und hat bis 120tkm wo der 2 motor schrott war auch gehalten.

Beim 2.8 meine Meinung, ist nur Die Kette, sowie die elektronik eine Schwachstelle. Ids sensoren etc

der rest nie Probleme.

Ich habe nicht gesagt das es ein Problem ist, wollte es nur mal erwähnt haben.

Tatsache ist allerdings, dass die original Manschetten widerstandsfähiger sind.

Opel hat nicht ohne Grund einen Verbund aus Gummi und Kunststoff für die Manschetten gewählt.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten muss die Manschette sehr hohen Temperaturen standhalten, weshalb zur Unterstützung auch die Antriebswellenkühlung zum Einsatz kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!