Antriebswelle wechseln weil es die Achsmanschette nichts als Einzelteil gibt

Mercedes CLS C218

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass vorne links die äußere Achsmanschette beschädigt ist und diese Fett verliert.
Gestern hab ich mein Auto zur Werkstatt gebracht(keine Vertragswerkstatt), um die Achsmanschette zu wechseln. Nun hat mich der Mechaniker angerufen und hat mir berichtet, dass Mercedes keine einzelne Achsmanschette anbietet und man somit nur die ganze Antriebswelle tauschen kann.
Er hat auch nach nicht original Teilen geguckt aber alle Manschetten wären für die innere Achsmanschette.
Der Mechaniker war selber ganz verblüfft, dass es die äußere Achsmanschette nicht einzeln zu kaufen gibt und man sofort die ganze Antriebswelle wechseln muss. Dies hat ihm heute morgen ein Mercedes Mechaniker gesagt, da er sich erkundigen wollte wo man eine äußere Achsmanschette bestellen kann.
Nun zu meiner Frage:
Stimmt das, was mir mein Mechaniker erzählt oder gibt es die äußere Achsmanschette auch einzeln zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Alisan

Mercedes cls c218 350cdi 4matic vorMopf

18 Antworten

Servus Jungs. Eine Frage wie sieht es bei hintere Achsenwelle bei mir sind zwei Manschetten gerissen und einzelne Manschetten zum kaufen finde ich leider nicht. Muss man wie gesagt hintere Antriebswelle wechseln. Weißt jemand vielleicht was?
Danke.

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 12. März 2021 um 15:29:05 Uhr:

@spaetbremser,
ich habe mich jetzt für eine universelle Manschette entschieden.
Der Termin ist am Montag, hoffen wir mal das die hält.
Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe.

@Sanja40
Besorg eine universelle Manschette und die Montage geht so:

https://www.youtube.com/results?...

oder so:
https://www.youtube.com/shorts/0E3uM3qrp7o

Bei mir ist hintere Achse Antriebswelle Kleine Manschetten gerissen welche an deferential gehen.
Wo kann man die Universalmanschetten kaufen b.z.w wer kann das machen?
Vielen Dank

Ob es bei den inneren Manschetten auch geht, kann ich nicht sagen, die sind ja im Durchmesser kleiner.
Ich würde sowas im I-net, oder bei Stahlgruber, Trost, etc., anfragen.