Antriebswelle lässt sich nicht ausbauen
Hallo, vielleicht hat ja einer von euch nen Tipp. Ich möchte gerne die Antriebswelle bei meinem V70 2 D5 bj 2002 Automatik auf der Fahrerseite tauschen. Die Antriebswelle ist aber gefühlt wie festgeklebt am Getriebe, haben es mit verschiedenen Montiereisen usw versucht. Da bewegt sich gar nichts. Hab dann aufgehört bevor ich was kaputt mache.
7 Antworten
Ich würde versuchen da etwas einwirken zu lassen. Ballistol zb.
Ja die gehen manchmal etwas fies raus
War bei mir (S60 Automat) auch kürzlich so. Ich habe dann aufgegeben und war bei meinem Volvo-Schrauber.
Dort haben wir auch erst mal mit Montiereisen versucht - nix.
Dann haben wir das Trennwerkzeug von Volvo eingesetzt (Link siehe unten).
Das hat der "Chef" mit einem Fäustel eingetrieben ... und dann löste sich endlich die Antriebswelle. War total trocken - auch trotz einiger Sprühölbehandlungen meinerseits. Der Chef sagte aber auch, dass es Wellen gibt, die einfach gar nicht rausgehen. Er hat schon Getriebe mit Welle ausbauen müssen....
Auf jeden Fall mit Fett wieder einsetzen!
Also Getriebeseitig geht das normal schon mit Gewalt raus - oder eben mit dem Werkzeug.
Und wenn du anscheinend? die komplette Welle neu machen möchtest, brauchst auf die Alte auch gar nicht so aufpassen; wobei sich mir die Frage stellt, welchen Grund es geben könnte, eine komplette Welle neu zu machen - wissentlich, das Volvo nur komplette Wellen verkauft, es aber im Zubehör auch Gelenke gibt?
Sei froh, das es nicht im Radlager verklebt ist, davon gibt es einige und das ist dann gar nicht mehr so lustig.
Zitat:@roorback schrieb am 27. Mai 2025 um 11:08:05 Uhr:
…
Sei froh, das es nicht im Radlager verklebt ist, davon gibt es einige und das ist dann gar nicht mehr so lustig.
Jep, davon kann ich dir auch ein Lied mit vielen, vielen Strofen singen…
Gruß Didi
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Auch dazu hatten wir in der Werkstatt ein gutes Werkzeug, das hat sich bezahlt gemacht.
Glaube ich - bei mir waren es 10 to - soweit ich mich noch gut erinnere…
Für die andere Seite bekommt die Werkstatt den Zuschlag…
Das ist sicher…
Gruß Didi
Jup. An unserem xc90 waren aussengelenk und radnabe kaputt nach dem auseinander pressen. Ok, nadnabe war der Grund des Ausbaus. Das Lager war tot