ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle kaputt ? oder noch schlimmers !

Antriebswelle kaputt ? oder noch schlimmers !

Volvo

Hilfe schlimme Geräusche vorne links !

Nach ca.500km Autobahn gab es auf der Landstrasse ein klopfendes Geräusch pro Radumdrehung sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe. Bei Last (Beschleunigen oder Bremsen) war es wieder weg. In Rechtskurven deutlich heftiger als in Linkskurven.

Ich bin dann noch 70 km bis zum Zielort gefahren, allerdings wurde das Klopfen immer stärker und ist dann zu einem kompletten Vibrieren übergegangen, welches das ganze Amaturenbrett durchschüttelt.

 

Dieses konnte ich dann zum Schluß auch nicht mehr durch Lastwechsel beeinflussen. Fühlt sich wirklich furchterregend an. Schon etwa wie ein mahlendes Lager. Dabei bin ich nicht mehr schneller als 80 km/h gefahren.

Nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit (bis ca. 30 km/h) ist er noch ruhig.

Das erste Verhalten würde ja zu einer defekten Antriebswelle passen. Aber danach ?

Kuppel, Rollen oder egal welcher Gang spielt keine Rolle.

Zu sehen ist nichts, auch ist nichts heiß oder fühlbar locker.

Der Elch steht jetzt 500km entfernt, da ich dringend weiter musste und mich nicht mehr getraut habe mit meinem Auto zu fahen.

Hat schon einmal jemand solche Erfahrung gemacht?

Danke für Infos

Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du mal probeweise die Radschrauben nachgezogen?

Da wird sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Radlager verabschiedet haben

Hallo Axel,

hört sich nach einem abgenutzten Kreuzgelenk der Antriebwelle an, hatte ich bei meinem 850 nach rund 300.000 km auch mal.

War damals bei Volvo, der Servicemeister meinte kein Problem, da die Abnutzung erst am Anfang stand könne ich damit locker weiterfahren, was ich dann auch noch 20.000 km gemacht habe.

Hilft jetzt nicht wirklich weiter, könnte aber als Info nützlich sein.

Liebe Grüße

Elchsocke

gelenk antriebswelle höchst wahrscheinlich, bei dem km stand eigentlich kein zufall, sowas kommt halt mit der zeit.

http://www.skandix.de/.../

kostet nicht die welt, machen lassen, bevor andere folgeschäden entstehen

Danke für die Infos,

kann so ein Gelenk während der Fahrt auseinander fallen?

Würde den Wagen schon gerne selber zu Hause reparieren.

Radmuttern sind übrigends fest.

Kaputte Radlager kenne ich von früheren Marken. Die hörten sich aber komplett anders an.

das kann man schwer voraussagen. das wird schon sehr heiß, und verreibt dann. bei einem früheren auto wurde es dann so arg auf dem weg zur werkstatt, dass ich ihn abgestellt habe, das waren aber nicht mehr vibrationen, sondern da hats das ganze auto extrem geschüttelt. ob das gut ist für getriebe und differential? glaube kaum.

von einem bekannten weiß ich, dass er das noch geschafft hat, indem er unter die manschette fett mit bestimmten nptlaufeigenschaften (genaueres weiß ich nicht) gepresst hat, dadurch wurde es wenigstens nicht ärger und er konnte das auto noch überstellen. garantie ist das natürlich keine.

wenn du aber sagst, bei niedriger geschwindigkeit ists besser, dann wärs ein versuch wert. bei mir hat das dann auch nichts mehr geholfen.

Wenn es sich hier um die rechte Antriebswelle handeln soll, könnte sich die zwischenlagerung gelöst haben?

Mein Volvo ist im Moment nicht da, zwecks nachschauen aber hat er nicht auch an der langen Welle einen Gummi-Metall-Wuchtgewicht, wie manch andere Hersteller? Kann sein, dass sich das mal gelöst hat 'porös' geworden. Du schreibst nichts zum Alter und Leistung deines Trabbis...

Hast schon mal unterm Auto nachgeschaut was da los sein könnte?

Gruß Didi

am 29. September 2018 um 8:59

Also. Lass das Auto heimbringen oder vor Ort reparieren. Du hast es sehr extrem beschrieben.

Das fällt auseinander. Dann ist da vorne Achterbahn. Dann zerschlägt es dir uU. Getriebe und sonst was. Ganz zu schweigen von einem drohenden Unfall.

Bist nicht im ADAC? Der bringt dich doch heim?! Schutzbrief von der Versicherung?

Fahr nicht mehr damit. Nur noch auf den Abschlepper fahren!!!!

 

Hans

so seh ich nach meinen erfahrungen das auch, zahlt sich nicht aus, da einen finalen schaden zu riskieren. bei deinem km stand wär das ein totalschaden.

Ihr habt sicher Recht.

Wohl ist mir dabei ohnehin nicht.

Das Auto geht nächste Woche mal in eine Werkstatt um zu schauen was los ist.

Dann werde ich entscheiden ob ich es reparieren lasse oder selber mache .

Ich werde berichten !

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:58

So der Elch wurde untersucht und ,

"Asche auf mein Haupt" - Es waren die linken vorderen Radmuttern lose.

@eet2000 Du hattest Recht.

Ich hatte zwar am Rad gerüttelt und keine Lose festgestellt, aber die Muttern daraufhin auch nicht kontrolliert.

Hätte niemals gedacht, dass ein lockeres Rad solche Geräusche/Vibrationen verursachen kann. Bin nur froh nicht weiter gefahren zu sein um womöglich noch das Rad zu verlieren.

Das ist mir noch nie passiert , das die Radmuttern sich gelöst haben. Die Räder sind schließlich schon seit dem Frühjahr drauf.

Danke nochmals allen für die guten Tipps.

Axel

Es gab auch schon Fälle, ich meine hier wurde auch schonmal berichtet, dass Leute rumgelaufen sind und vorsätzlich Radbolzen gelöst haben. Wer weiß heutzutage schon, was in manchen Köpfen vor geht.

 

Wie dem auch sei. Ist doch Super das nichts Gravierendes kaputt ist. Weiterhin Allzeit gute Fahrt.

gott möge uns vor allem schützen, was gerade noch mal glück war ...

trotzdem, glück gehabt ...

Danke für die Aufklärung.

Mir war das fast klar, da alle anderen "Verschleißprozesse" niemals so schnell gehen.

Zitat:

@Weddi schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:58:49 Uhr:

So der Elch wurde untersucht und ,

"Asche auf mein Haupt" - Es waren die linken vorderen Radmuttern lose.

@eet2000 Du hattest Recht.

Ich hatte zwar am Rad gerüttelt und keine Lose festgestellt, aber die Muttern daraufhin auch nicht kontrolliert.

Hätte niemals gedacht, dass ein lockeres Rad solche Geräusche/Vibrationen verursachen kann. Bin nur froh nicht weiter gefahren zu sein um womöglich noch das Rad zu verlieren.

Das ist mir noch nie passiert , das die Radmuttern sich gelöst haben. Die Räder sind schließlich schon seit dem Frühjahr drauf.

Danke nochmals allen für die guten Tipps.

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle kaputt ? oder noch schlimmers !