Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle im Radlager gebrochen

Antriebswelle im Radlager gebrochen

Volvo
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:22

Servus leute

wir haben im moment ein kundenfahrzeug in der werkstatt (fachwerkstatt) und haben folgendes problem.

das C70 (1) radlager vorn rechts wurde aufgrund von geräuschen erneuert.

nach wenigen hundert metern probefahrt war die antriebswelle hinüber.

alle waren ratlos der monteur machte sich sorgen was er falsch gemacht haben sollte.

wir haben die antriebswelle ausgebaus, fazit war, sie ist im radlager im bereich der verzahnung gerissen. 1 langer riss im kreis als würde man einen nähfaden 3 mal drum wickeln.

dort in der hälfte des risses ist sie bei belastung gebrochen.

man sieht an der bruchstelle, dass auch schon etwa 4mm tief dreck in den riss gelangt ist, daher ist auszuschliessen, dass es an unserer montage (zu hohes drehmoment mit dem drehmomentschlüssel liegt.) zudem haben wir drehmoment und winkel beachtet.

wir haben die fahrzeug historie gecheckt und festgestellt, dass das fahrzeug vor 80.000km / 2004 aus dem selben grund eine neue antriebswelle bekam. hat einer von euch ne idee?

ich als interessierter azubi mach mir ja gedanken, und was wäre möglich?

-zu viel flankenspiel zwischen radlager und antriebswelle? dass sich bei drehmoment übertragung die welle, also deren verzahnung, sich torsisch verdreht? ich mein die welle is ja dazu noch aus recht sprödem material...

da es keine achswellen-SCHRAUBE gibt, die von innen das schnecken artige rissbild erzeugen kann, sondern eine antriebswellen mutter vorn am ende, kann es doch nur an meiner flanken+drehmoment theorie liegen, oder?

grüße und vllt schaffe ich es morgen mal bilder zu machen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

 

Dürfte ein Modell bis Mj.1998 gewesen sein,oder?

Da sind mir hier im Umkreis von 400 Metern Luftlinie mindestens 2 Fahrzeuge bekannt,bei denen das auch passiert ist.

Bei einem Fahrzeug beim Rangieren,beim anderen während der Fahrt.

Habt Ihr 120 NM plus 60 Grad beachtet?

Neue Abschlussmutter?

Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Könnte mir vorstellen,das die Welle beim Lösen der Mutter (Schlagschrauber?!) bereits beschädigt wurde.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:39

ja das drehmoment wurde beachtet und die mutter die drauf war wurde wieder verwendet

ich glaube ja, 1998^^

nur versteh ich nich warum das bei der welle von werk aus passiert und bei der welle von 2004 auch, deshalb hatte ich mir das mit dem zuhohen flankenspiel als erklärung ausgedacht... ich werds wohl nie erfahren^^

aber interessant zu hören, dass es anscheinend mehr davon gibt

Auch wenn ich Euch nicht belasten möchte:

 

Ich würde zu 99% von einem Montagefehler ausgehen,da die Wellen ja nicht brechen,sondern abscheren.

Dies passiert auch immer nur nach irgendwelchen Arbeiten an der Welle oder am Radträger (Radlager,Antriebswellenmanschette usw).

 

Bei einer "unberührten" Welle habe ich das noch nie gesehen.

 

Martin

Fraglich, was man da falsch machen kann ?

Neue Mutter z.B. ist nicht vorgesehen; das Anzugsdremoment sollte man schon einhalten - wobei ich seinerzeit des öfteren in der Werkstatt war um diverse Sachen erledigen zu lassen - ich war IMMER dabei - und das wurde da bei den unterschiedlichsten Werkstätten einfach mit Schlagschrauber angezogen "das hält schon"...

seltsam....

Die neue Mutter liegt aber bei jedem Antriebswellenmanschetten-Kit und und bei jedem Radlager bei,sollte also getauscht werden.

Ein Schlagschrauber ist da auch fehl am Platz,zumindestens beim Anziehen.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die neue Mutter liegt aber bei jedem Antriebswellenmanschetten-Kit und .. bei,

Nein, beim Radlager ist die dabei, ja - aber ehrlich gesagt wie oft tauscht man Radlager bei der Karre... hab vor kurzem zwar eines gebraucht, hab aber eines aus dem Schrank genommen - DIE Dinger halten (kosten dafür halt auch). Manschetten hatte ich noch nie eine Mutter dabei;

im Endeffekt auch egal - wenn eine dabei ist kann man die Tauschen - in der Repanleitung steht aber ganz klar, bei dem Modell (5Loch bis 99) nicht zwingend

Gruß

Bei GKN (Hersteller der Welle) liegt beim Manschettenkit eine Mutter bei;)

Letzte Woche noch gemacht....

Durch die abschließende Fixierung auf der Welle (Punktieren der Auflagepunkte an der Mutter) sollte diese nur 1 x verwendet werden.

Steht auch so in VIDA und Vadis.

 

Martin

Mutter

Zitat:

Original geschrieben von roorback

aber ehrlich gesagt wie oft tauscht man Radlager bei der Karre... hab vor kurzem zwar eines gebraucht, hab aber eines aus dem Schrank genommen - DIE Dinger halten (kosten dafür halt auch).

Wenn man die Originalen Radnaben nimmt.

Mein Zubehörgedönsaustauschlager vorne rechts meldet sich nach nur 60tkm Geradeausfahren schon wieder... :( Die anderen 3 originalen Lager haben 240tkm auf dem Buckel, und sind immer noch Top... Aus Fehlern lernt man... :D

Stimmt, da steht im Vida nun neue Mutter verwenden. In den alten Unterlagen stand das noch anders...

So ist es natürlich sicherer für alle; genau so ist das auch mit dem Getriebeölwechsel - im Vadis steht da

ein Intervall von 105000km - im vida nichts mehr..

Naja, jeder der gerne länger Freude hat wird das auch machen...

Wegen der Schrauben muss auch jeder selbst wissen - gewisse Schrauben - z.B. Dehnschrauben beim

Zahnriementausch etc. MÜSSEN neu - die meisten Schrauben kann man aber gerne wiederverwenden,

wie eben auch DIE - sofern eben keine dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von roorback

aber ehrlich gesagt wie oft tauscht man Radlager bei der Karre... hab vor kurzem zwar eines gebraucht, hab aber eines aus dem Schrank genommen - DIE Dinger halten (kosten dafür halt auch).

Wenn man die Originalen Radnaben nimmt.

Mein Zubehörgedönslager vorne rechts meldet sich nach nur 60tkm Geradeausfahren schon wieder :( Aus Fehlern lernt man... :D

Sag ich ja - da nehm ich lieber ein gutes gebrauchtes als ein billiges Nachbau das trotzdem ~90€ kostet.

Mein Originales wurde nur kaputt, da es unsachgemäß behandelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Stimmt, da steht im Vida nun neue Mutter verwenden. In den alten Unterlagen stand das noch anders...

Mein Ausschnitt stammt aus Vadis:D

Und:

Gebrauchte Teile verbaue ich sicherlich NIEMALS im Fahrwerksbereich,es sei denn,die stammen aus meinen eigenen Fahrzeugen!

Ein neues Volvo Lager kostet gerade mal rund 120 Euro....

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle im Radlager gebrochen