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Antriebswellen einkleben - ein Muss??

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:13

Hallo,

bei meinem Elch (V70I, BJ2000) wurden heute beide Radlager und die Aussengelenke der Antriebswelle gewechselt.

Nun habe ich auf der linken Seite bei Lastwechsel ein "Klacken". Bei Suche im Forum bin ich ueber mehrfache Diskussionen gestolpert, die entweder ein heftiges Einfetten des Wellenaufnahme oder das Einkleben der Antriebswelle empfehlen. Allerdings konnte ich zum Thema Einkleben ein Vadis nichts finden!!??

Nun die Fragen an die Experten:

- Ist das Einkleben die richtige Vorgehensweise oder sollte ich das Aussengelenk der Welle tauschen das Spiel? (Ist eins von Mahle)

- Waere es schlimm, das "Klacken" zu ignoriern und einfach so weiter zu fahren?? Was kann da potentiell passieren?

Vielen Dank an Alle und Gruss!!

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19 Antworten

Moin!

das kann man so und so sehen, also damals bei Volvo haben wir die Gelenkwellen eingeklebt, wenn sie Geräusche gemacht haben!aber eigentlich nur ab V70-2, S60 etc... vorher nicht. aber Ich würde vom Einkleben absehen, weil, wenn mans ordentlich macht, bekommt man das Gelenk fast nicht wieder aus der Nabe heraus,wenn mal was dran sein sollte, wie Gelenkwellenmanschette defekt, etc.. mit einfetten kann man versuchen , oder eher Kupferpaste oder so etwas, daimt auch bei hoher Hitzeentwickelung das Fett nicht zu flüssig wird und auf die Bremsscheibe geschleudert wird...

Ich habe sie beim V70 1 R von meiner Frau nach G- Manschetten tausch nicht eingeklebt, und keine Probleme seit dem....

gruß Flo

Ich würde es erst einmal mit Fett probieren.

Und denke daran,jedes Spiel im Antriebsbereich wird bei Nichtbeseitigung im Laufe der Zeit größer.

Irgendwann ist es dann so groß,das die Baugruppe getauscht werden muss,also lieber früh handeln.

 

Martin

Stimmt, das hatte Ich vergessen zu erwähnen... macht man nix "reibt" sich das ganze noch weiter auf, und irgenwann dreht die Welle ohne verzahnung leer... :)

Kann jemand mal dieses Klackern etwas genauer definieren? Ich hab links vorne ein seltsames Geräusch was ich allerdings nur beim Durchfahren von Bodenunebenheiten höre, geschwindigkeitsunabhängig - meist beim Abbiegen oder sonstigen leichten Richtungswechseln oder aber halt wenn das Rad stärker einfedern muss. Bei Lastwechseln (Beschleunigen/Bremsen) ist nix.

Querlenker ist fest, ebenso Motorrahmen, Koppelstange, Bremsklötze laufen auch sauber in ihren Führungen, Sattel schwimmt wie er soll. Was könnte das sonst noch sein?

am 7. Oktober 2011 um 7:49

Hallo, hörst du das Geräusch wenn das Lenkrad beim Abbiegen auf Anschlag ist? Falls ja, sind es deine Lenkeinschläge, schmier etwas Fett drauf.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Kann jemand mal dieses Klackern etwas genauer definieren? Ich hab links vorne ein seltsames Geräusch was ich allerdings nur beim Durchfahren von Bodenunebenheiten höre, geschwindigkeitsunabhängig - meist beim Abbiegen oder sonstigen leichten Richtungswechseln oder aber halt wenn das Rad stärker einfedern muss. Bei Lastwechseln (Beschleunigen/Bremsen) ist nix.

Querlenker ist fest, ebenso Motorrahmen, Koppelstange, Bremsklötze laufen auch sauber in ihren Führungen, Sattel schwimmt wie er soll. Was könnte das sonst noch sein?

Hi,

das Klacken welches hier gemeint ist, wird vorrangig bei Lastwechseln zu hören sein. Sprich beim Anfahren, einmal Klack, Gaswegnehmen, einmal Klack.....

...und das Einkleben der Antriebswellen ist nicht nur bei Volvo gängige Praxis, das machen andere Hersteller in ihren Werkstätten genauso.

Die Arbeitsanweisung von Volvo existiert aber wohl, ich hatte sie im Vad(d)is gelesen, finds aber grad nich wieder.....

Gruß der Sachsenelch

PS: und das Argument, man bekommt das hinterher nicht mehr auseinander, Leute, Heißluftpistole sollte in einer gut sortierten Werkstatt vorhanden sein, die kann man einsetzen....

Das Klacken beim Lastwechsel habe ich auch, es ist aber nur zu hören, wenn ich mit offenem Fenster an einer Mauer vorbeifahre. Ob es nun von links oder rechts kommt, würde ich nicht sagen können. Ich weiß aber, daß das Zwischenlager der rechten Antriebswelle etwas ausgeschlagen ist, würde also meinen, daß es von da kommt.

Hi,

habs gefunden, siehe Seite 3.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 8:19

Super - genau das isses - Klacken bei Lastwechsel - z.B. rueckwaerts aus der Einfahrt fahren und dann vorwaerts weiter. Ich hoere das auch nur bei geoeffnetem Fenster (oder wenn ich neben dem Auto stehe und meine Frau vom Hof faehrt).

Werde nochmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, was wir da jetzt machen - die sind auch kein Fan von Einkleben ...

Liebe Gruesse und Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von C70_coupe

Hallo, hörst du das Geräusch wenn das Lenkrad beim Abbiegen auf Anschlag ist? Falls ja, sind es deine Lenkeinschläge, schmier etwas Fett drauf.

Zitat:

Original geschrieben von C70_coupe

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Kann jemand mal dieses Klackern etwas genauer definieren? Ich hab links vorne ein seltsames Geräusch was ich allerdings nur beim Durchfahren von Bodenunebenheiten höre, geschwindigkeitsunabhängig - meist beim Abbiegen oder sonstigen leichten Richtungswechseln oder aber halt wenn das Rad stärker einfedern muss. Bei Lastwechseln (Beschleunigen/Bremsen) ist nix.

Querlenker ist fest, ebenso Motorrahmen, Koppelstange, Bremsklötze laufen auch sauber in ihren Führungen, Sattel schwimmt wie er soll. Was könnte das sonst noch sein?

Hi,

nein, auch ohne Lenkeinschlag z.B. bei starken Bodenunebenheiten (schlechtes Kopfsteinpflaster). Klingt fast so wie ein Schlagen von irgendwas, aber der Auspuff/Kat hängt komplett fest und das Hitzeschutzblech darüber auch (das waren meine ersten Gedanken). Außerdem scheints schon von links vorne, also Bereich Radhaus Fahrerseite, zu kommen.

@Omoeller: Klacken bei Lastwechsel hatte ich auch mal, hatte sogar ne Antriebswelle da. Letztendlich waren es die Schrauben eines Querlenkers, der hatte sich gelockert und minimales vor-zurück-Spiel.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:35

Danke fuer all die Tips - ich werde dann mal einkleben - ist LOCTITE 638 das Richtige??

Danke und Gruss, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

das Klacken welches hier gemeint ist, wird vorrangig bei Lastwechseln zu hören sein. Sprich beim Anfahren, einmal Klack, Gaswegnehmen, einmal Klack.....

...und das Einkleben der Antriebswellen ist nicht nur bei Volvo gängige Praxis, das machen andere Hersteller in ihren Werkstätten genauso.

Die Arbeitsanweisung von Volvo existiert aber wohl, ich hatte sie im Vad(d)is gelesen, finds aber grad nich wieder.....

Gruß der Sachsenelch

PS: und das Argument, man bekommt das hinterher nicht mehr auseinander, Leute, Heißluftpistole sollte in einer gut sortierten Werkstatt vorhanden sein, die kann man einsetzen....

Also das mit dem Heißluftföhn sehen ich nicht so, damit wird man nix beschicken können, denn dann müsste ja das Loctite ja auch nach 1-2 Vollbremsungen wieder lösbar sein, und das ist nicht im Sinne des Erfinders....

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:18

Tja - da stellt sich die Frage, was jetzt zu tun ist. Wenn man Google befragt, scheint das Spiel Antreibswelle/Radlager wohl ab den spaeten V70I und folgenden Generationen zu sein - alle Hinweise verdichten sich auf's Einkleben, incl. der Original Volvo Arbeitsanweisung. Falls noch jemand eine verlaessliche, andere Idee hat - nur raus damit!! Ich will nur das Klacken bei Lastwechsel in den Griff bekommen.

Loctite 648 - ist das korrekt?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von omoeller

Tja - da stellt sich die Frage, was jetzt zu tun ist. Wenn man Google befragt, scheint das Spiel Antreibswelle/Radlager wohl ab den spaeten V70I und folgenden Generationen zu sein - alle Hinweise verdichten sich auf's Einkleben, incl. der Original Volvo Arbeitsanweisung. Falls noch jemand eine verlaessliche, andere Idee hat - nur raus damit!! Ich will nur das Klacken bei Lastwechsel in den Griff bekommen.

Loctite 648 - ist das korrekt?

Danke!

Das ist richtig.

Der S40II (2005er) hatt das Antriebswellen spiel auch. Hab es kleben lassen beim Freundlichen.

150EUR.

Meiner klackert auch - Auch die Antriebswelle.

Das werde ich aber erst im November machen lassen, wenn ich den Wagen noch durchchecken lasse vom Freundlichen - Kurz bevor die Gebrauchtwagengarantie auslaeuft.

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