ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Antriebswelle,Gelenkwelle

Antriebswelle,Gelenkwelle

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:37

moin moin

kann mir jemand sagen wie die antriebswelle biem citrön grand picasso getriebeseite gehalten wird,

normal ist da ein spreitz oder klemmring drauf,aber wenn ich mir bilder im internen ansehe kann ich nichts erkennen,aber ich kann mir nicht vorstellen das die nur so eingesteckt ist,von opel kenne ich es das solch ein ring auf der welle sitzt

vielen dank schon für eventuelle antworten

Beste Antwort im Thema

Beim 1,6er HDi ist das keine Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Welle ist gesteckt und wird im eingebauten Zustand durch die Feder im getriebeseitigen Gelenk angedrückt.

Vor dem Ausbau einer Antriebswelle muss das Getriebeöl abgelassen werden (alle manuellen Getriebe bei PSA), sonst läuft es aus der Wellenbuchse des Getriebes. Die Zylinderfläche hinter der Verzahnung der Welle ist für den Simmerring. Entweder erneuert man den gleich mit oder man sieht sich vor, den alten nicht zu beschädigen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Kommt auf das Getriebe an.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:08

hallo dieseltourer

es ist ein grand picasso c4 1,6 hdi 82 kw,

es ist ein automatik ,

ich habe schon eine neue welle besorgt und da ist zwar eine nut

hinter der verzahnung ,aber denke die hat kein bezug auf einen klemmring oder so,

die radseite ist ja klar,erklärt sich von allein

hänge mal ein bild an

Img-20200514

Beim 1,6er HDi ist das keine Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Welle ist gesteckt und wird im eingebauten Zustand durch die Feder im getriebeseitigen Gelenk angedrückt.

Vor dem Ausbau einer Antriebswelle muss das Getriebeöl abgelassen werden (alle manuellen Getriebe bei PSA), sonst läuft es aus der Wellenbuchse des Getriebes. Die Zylinderfläche hinter der Verzahnung der Welle ist für den Simmerring. Entweder erneuert man den gleich mit oder man sieht sich vor, den alten nicht zu beschädigen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:25

super,danke für die erklärung,dann kann ich ja lange grübeln

und nun weiß ich auch um die spannung im hinterem gelenk,

ich bin maschinenschlosser aber schon rentner und solch gelenk mit federspannung

glaube ich nie gehabt zuhaben,bin früher reiner opel bastler gewesen,

nur noch eine frage,kann ich die welle am getriebe problemlos ziehen

oder muß ich irwie noch hebeln,mit dem öl ist klar

achja,kannst du sagen welches öl da wieder rein muß?

gruß buttangeln

Kann sein, dass es etwas angegammelt ist. Man kann da schon hinter dem Tripoid-Topf drücken.

Normalerweise fallen die Wellen fast von allein aus dem Getriebe, wenn man die Achse geöffnet hat und das äußere Ende herunter hängt. Da muss man aufpassen, wenn der alte Simmerring drin bleiben soll. Der ist ganz fix im Eimer. Deshalb aufpassen beim Herausziehen und Einsetzen. Im Tripoid (inneres Gelenk) ist eigentlich immer eine Feder drin. Manchmal muss man da schon mit Hilfsmitteln (Spanngurt) nachhelfen, wenn man die Achse schließen will.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:53

danke,

hatte noch gerade eine frage angehängt,hast du ne ahnung welches getriebeöl da wieder rein muß?

lg

Die Ölsorte ist 75W80.

Ich habe verschiedene Angaben für dieses Getriebe, das geht von 1,8 bis 2,2 Liter. Am besten das ausgelaufene Öl auffangen und messen, da das Getriebe keine Ölstandsmessung bietet (kein Überlauf am Auslassstopfen).

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:30

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 14. Mai 2020 um 20:04:49 Uhr:

Die Ölsorte ist 75W80.

Ich habe verschiedene Angaben für dieses Getriebe, das geht von 1,8 bis 2,2 Liter. Am besten das ausgelaufene Öl auffangen und messen, da das Getriebe keine Ölstandsmessung bietet (kein Überlauf am Auslassstopfen).

super,danke,hast einen alten mann echt geholfen

melde mich wenn ich damit durch bin wie es gelaufen ist

danke

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:27

hallo Dieseltourer

habe heute die antriebswelle gewechsel,das ausbauen ging recht gut,nicht fest und mit einem recht großen belzer kunststoffhammer ließ sich die welle schnell übereden,das einbauen der welle ging auch locker nur den querlenker wieder an seinen ort bringen war schon recht heftig,muß aber dazu sagen keine bühne keine grube einfach auf dem boden in der garage und allein,aber federbein festzurren und ein zweiter wagenheber mit hartholz under der bremscheibe nachgeholfen und nach paar übungen saß wieder alles ein seinen platz,da ich den wagen linke seite recht hoch gehoben hab ist mir auch nicht viel öl ausgelaufen,maximal etwas mehr als eine kaffeetasse,aber wo füll ich es wieder auf ,ich kann den einfüllpropfen einfach nicht finden,ist auch alles so verbaut beim grandi,muß ich unter dem batteriekasten was abbauen

achja kleine runde alles war etwas ruhiger,richtige probefahrt kommt morgen

hat jemand eventuell die grobe richtung für die einfüllschraube?

vielen dank

Ziemlich genau mittig auf dem Getriebe ist die Entlüftungsöffnung. Dort wird mit Schlauchtrichter eingefüllt.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:01

so,die entlüftung habe ich nun auch gefunden,

die hat citrön aber gut versteckt,komme grad so mit meiner hand da hin,

aber grad so ,gut,reicht aber

nun habe ich noch 75 w 140 getriebeöl,kann ich das einfach dazu mischen

Ich würde mich an die vorgegebene Sorte halten. Sollte eigentlich auch in deinem Wartungsheft stehen ...

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:42

hallo Dieseltourer

nun ist es ja schon ein paar tage her und ich liege immer noch unterm wagen weil es klappert,gestern habe ich noch das linke federbein gewechselt,klappern wird immer weniger aber imme rnoch da,nun werde ich mich an die rechte seite machen ich gebe nicht auf,geht es trotz des schwischenlager genau so locker und wie fest sitzt das lager,denke auch das ich da auf den simmerring und das öl achten sollte

gibt es da noch was besonderes zu beachten?

das federbein wechseln bedarf ja mehr zeit in der vorarbeit als das bein selber

schönen abend noch

lg

günter

Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist mit einem halbmondförmigen Blech gesichert. Das wird auf der rechten Seite am Lager gelöst (Schraube so weit herausdrehen, bis das Blech mit seiner Sicherungsnase sich abklappen lässt). Wenn das Lager fest sitzt, Kriechöl verwenden und nur hinter dem inneren Gelenktopf ziehen. Zieht man vorne an der Welle, reißt man das innere Gelenk auseinander. Für so etwas gibt es einen Zughammer, dessen Kette man hinter dem Gelenk um die Welle legen kann. Und immer sachte - der Lagerbock ist an den Motorblock geschraubt, und der hat auch seine Grenzen ...

Deine Antwort