Antriebswelle am Differential abgerissen
Hallo,
mir ist heute beim anfahren an einer Ampel die linke Antriebswelle direkt neben dem Differential abgerissen. Ein Bekannter schleppte mich daraufhin etwa 10 km zu mir nach hause. Das ganze hörte sich beim schleppen ziemlich fies an, ich nehme an dass es die um sich schlagende Antriebswelle war.
Nun zu den Dingen die ich gerne von euch wissen würde:
Darf man ein Fahrzeug mit einem solchen Schaden auf allen vier Rädern schleppen oder besteht Gefahr für das Differential oder andere Teile? Wie beurteilt Ihr den Schaden (was wird wahrscheinlich zu wechseln sein?) und wieviel dürfte sowas kosten (ich habe leider nur ATU und einen Freundlichen zur Auswahl wegen Transport des Fahrzeuges)?
Anbei noch ein paar Bilder:
21 Antworten
Hallo Prizefighter ,
nach meinem dafürhalten ist das mit 6 neuen Schrauben erledigt. Ganz sparsam wäre es, die alten Schrauben wieder zu verwenden, wovon ich aber abraten würde.
WEnn der Achszapfen im Differential gewechselt werden muß: Es gibt Versionen, die mit einer Schraube in der Mitte ( mal etwas im Fett rumstochern, ob du da was findest) befestigt.
Beim Wechsel des Achszapfens würde ich den Simmering dahinter gleich mitwechseln...kost n paar Euro.
Die Schuld dürfte tatsächlich bei ATU liegen, aber ob du das bei denen durchbekommst, ist fraglich.....
Ach ja: ich habe das Problem mal bei einem VW Passat 5-Zylinder gehabt...........auch nach Kupplungswechsel. 6 neue Schrauben , und gut war.......... der Wagen wurde damals auch über 30 km geschleppt.
Das mit dem "nicht ohne Antriebswelle schieben" bezieht sich auf die Radlager, wie hier ja schon geschrieben wurde, auf der Seite ist deiner Welle ja nix passiert.
Gruß
Chris
Hallo CHZAADW,
ich hab etwas bedenken dass der Getriebeseitige Flansch an den Gewinden auch etwas abbekommen hat, da wirken schliesslich doch erhebliche Kräfte in der Gegend. Wenn dann nur neue Schrauben reinkommen dann befürchte ich dass ich nach einigen kilometern wieder das gleiche Problem habe, falls man die Schrauben überhaupt noch richtig anziehen kann.
Kann die umherschlagende Gelenkwelle beim Abschleppen zur Werkstatt Schaden anrichten oder sich eventuell selbst zerstören? Falls ja, dann würde ich das vom ADAC mit hochgebockten Vorderrädern machen lassen.
greetz Prize
Hallo Prize,
mach die Welle mit den vorhanden Schrauben am Flansch fest, zum Abgeschleppt werden langt das, dann kann da nix passieren.
Ob die Gewinde was abbekommen haben, sollte man ja sehen können, bei mir war da damals alles in Ordnung.
Gruß
Chris
Hallo,
hab den Wagen gestern vom ADAC zu ATU bringen lassen, sicher ist sicher.
Der Meister meinte dass tatsächlich nur 6 neue Schrauben nötig sind und dass sie es kostenlos machen. Die alten Schrauben sind teilweise verbogen. Werde nachher das Auto holen und dann nochmal berichten.
Danke für die zahlreichen Antworten.
greetz Prize