ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Antriebsstrang und motorsteuerung leuchten beide

Antriebsstrang und motorsteuerung leuchten beide

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 3. November 2019 um 17:29

Hi.

Wie schon im Titel erklärt leuchten beide Lampen.

Zeitraffer:

Hab schon längere Zeit keinen Ölwechsel. Also überfällig. Dann leuchtete mal die ölwechselleuchte.

Nach kurzem danach Antriebsstrang das immer wieder mal ausging und jetzt aber bleibt. Seit kurzem leuchtet auch motorsteuerung. Alles ohne blinken.

Was kann das sein? Auto läuft völlig normal.

Lg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist denn da noch Öl drin? Ölfilter dicht und Umleitung Aktiv?

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:11

Bin Laie. Öl wurde nachgefüllt. War unter messtab :-(

Meinst kann das die Ursache für beides sein?

Ölwechsel machen, vor allem nen neuen Filter rein, und den auch dem Auto erklären, das der gemacht wurde.

Das gleiche hat mal jemand im Ranger-Forum beschrieben. Erst überfälligen Ölwechsel, dann Antriebsstrang. Bei einem erledigt nach der Wartung, beim anderen war es ein defekter Sensor, beim dritten ein Marderschaden. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Und zu schreiben um welches Fz es sich handelt wäre vlcht auch hilfreich.

steht ganz oben Transit MK 6 ( E- Motor sicherlich)

Nicht gesehen. Ist so klein. Sorry

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. November 2019 um 20:38:14 Uhr:

steht ganz oben Transit MK 6 ( E- Motor sicherlich)

Was ist denn ein MK6?? Ich als Ford Mechaniker kenne nur

Transit 2001

2006

2014

2019

usw.

Mit diesen komischen MK Zahlen kann ich nix anfangen.

Zitat:

@HannesWeitzen schrieb am 3. November 2019 um 18:29:59 Uhr:

Hi.

Wie schon im Titel erklärt leuchten beide Lampen.

Zeitraffer:

Hab schon längere Zeit keinen Ölwechsel. Also überfällig. Dann leuchtete mal die ölwechselleuchte.

Nach kurzem danach Antriebsstrang das immer wieder mal ausging und jetzt aber bleibt. Seit kurzem leuchtet auch motorsteuerung. Alles ohne blinken.

Was kann das sein? Auto läuft völlig normal.

Lg

Du solltest Mal dringend einen Ölwechsel mit Filter machen,und danach Ölwechsel Reset und alle Fehlercodes auslesen und löschen. Bei neueren Transit wird die Motorölqualität überwacht/berechnet,und wenn die nicht mehr ausreichend ist,kann auch ein Fehlercode gesetzt werden und Warnleuchten eingeschaltet werden. Und deine vorgeschriebenen Wartungsintervalle insbesondere KM/Jahr für den Ölwechsel solltest du kennen,da gibt es ja je nach Baujahr und Abgasnorm unterschiedliche Intervalle. Siehe Ford Etis/Ford Service usw.

 

MK6 gebaut von 2006 - 2013 als 2.2er Frontantrieb Quermotor ( bis 2007 als 5 Gang / später alles 6 Gang ), oder selten als Längsmotor 2.4er mit Heck / Allrad

Ölwechsel mit Filter durchführen, dann Fehlercodes löschen bzw gab es mal eine andere Methode..weiss nicht mehr ob die noch funzt

Bremse / Gaspedal bis Anschlag drücken und dann erst Zündung einschalten...warten 20 sec oder mehr..reset

Bei den MK6 ist es normal, dass manchmal irgendwas aufleuchtet

Geht und kommt, wie es dem Kübel gefällt, solange er nicht in den Notlauf will, egaaaal ;-)

MKL sollte trozdem überprüft werden, wenn dieser Fehler auftaucht kann er nicht schwerwiegend sein, sonst ginge er in den Notlauf

Ist der Fehlerspeicher voll, sind am Anfang immer die "gravierenden" Fehler, "unwichtige" fallen dann aus der Liste raus

doppelpost

Doppelte Antworten sind nicht verkehrt,gegen die Unwissenheit kann es nie genug Antworten geben.

Themenstarteram 7. November 2019 um 5:07

Hi. Update.

 

Ölwechsel wurde in der Werkstatt gemacht. Glühstift beim 2.zylinder war defekt deshalb wurde DPF nicht richtig ausgebrannt deshalb die Fehlermeldungen. Alle Leuchten weg bis auf MKL. Lt Werkstatt soll die selber ausgehen nach Regenerierung? Kann lt. Meister nicht selber gelöscht werden? Was sagt ihr? Thx!

Themenstarteram 8. November 2019 um 5:08

Weis keiner was?

Zitat:

@HannesWeitzen schrieb am 8. November 2019 um 06:08:54 Uhr:

Weis keiner was?

Wenn du keine genauen Angaben zum Fahrzeug machst wird das auch schwierig. Baujahr? Euro 4+DPF? Euro 5+DPF mit zusätzlicher Einspritzdüse um DPF zu reinigen?

Fahrgestellnummer?

Welche Fehlercodes sind gespeichert?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Antriebsstrang und motorsteuerung leuchten beide