Antrag für VW Umweltprämie
Hallo zusammen,
schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum.Im Janaur hat mein Passat seinen letzten Atemzug getan und ich musste ihn zum Schrotti bringen.Habe alle Unterlagen für die Abwragprämie zusammen und wollte mir nun einen Scirocco zulegen.Hin zum Händler und nach der VW Umweltprämie gefragt.Der Erste tat ziemlich uninformiert und der Zweite sagte mir man könne die Umweltprämie erst bei VW beantragen wenn das Fahrzeug angemeldet wurde.Gibt es für die Beantragung einen Antrag und kann man sich den irgendwo runterladen.Wie gesagt es geht nicht um die Prämie von der "BAFA".
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Erstens muß ich Dir mal sagen😁a Du ja so gern andere auf die Suchfunktion aufmerksam machst,vieleicht hättest Du Dich selbst einmal bemühen sollen,dann wärest Du auf folgenden Thread aus Feb 09 gestossen.
http://www.motor-talk.de/.../umweltsorgen-t2164518.html?...
In der damaligen Bafa Seite stand (vor der möglichen Online-Reservierung)klipp und klar :
"Welches Datum ist im Antragsformular in das Antragsfeld „Datum des Erwerbs“ einzutragen?"
"Das Datum der Rechnung bzw. des Leasingvertrags."
Und ich,als Betroffener,habe mich persönlich an das Telefon gesetzt und bei der Bafa angerufen,wo mir dieses nochmals bestätigt wurde.
Wie Du selbst schreibst,bzw.zitierst:
"Komisch, laut BGB ist die Unterschrift unter einen Kaufvertrag ein rechtlich bindender Vertrag mit Verpflichtung zum _Erwerb_ einer Sache gegen wie auch immer geartete Vergütung.."
Was heißt in der deutschen Sprache"mit Verpflichtung zum _Erwerb"?
Schlicht und einfach BEZAHLEN.
Desweiteren möchte ich Dich noch darauf hinweisen, das Deine angreifende,penetrante,besserwissende ,mit halbwissen bestückte Schreibweise einfach nur zum Kot... ist.
Denoch einen schönen Pfingstgruß,Peter
51 Antworten
Hat iregedwer schon die 2500 € ausbezahlt bekommen?
Wie lange wartet ihr schon drauf?
Ich hab den Antrag am 20.02.09 weggeschickt und bis heute nicht ein Ton gehört.
Ich habe Anfang Oktober 2008 meinen Rocco bestellt. Sollte laut Kaufvertrag 2.000€ für meinen alten Colt bekommen und 10% Rabatt.
Dann kam die staatliche Umweltprämie und später noch die VW-Umweltprämie. Dachte, dass ich weder auf die Eine noch die Andere Anspruch hätte, da mein Alter erst am 14.04.2009 neun Jahre alt wurde. Habe dann am 17.04. nochmal beim Händler nachgefragt, ob es vielleicht doch noch ginge, da mein Rocco noch nicht da war. Der Freundliche hatte keine Ahnung und musste sich erst bei Kollegen erkundigen, dann sollte es gehen und der Wagen wurde dadurch um 3.000€ günstiger. Wurde nochmal in einen abgeänderten Kaufvertrag festgehalten.
Nun habe ich am 26.05. meinen Rocco abgeholt und da teilt mir der Verkäufer mit, dass Wolfburg aufgrund des Kaufvertrages aus 2008 die VW-Umweltprämie abgelehnt hätte und er jetzt 2.500€ mehr von mir bekommt als noch im April ausgemacht war.
Ich war erstmal total entsetzt, aber habe es einfach hingenommen und das Schreiben mit dem höheren Betrag unterschrieben. Jetzt ärgere ich mich total, dass ich einfach so treudoof unterschrieben habe, wollte einfach endlich mein Auto haben.
Habe dann die Woche nochmal im Autohaus angerufen und wollte mir das Ablehnungsschreiben von WOB zuschicken lassen, da ich direkt an WOB schreiben wollte, um mich zu beschweren bzw. die Prämie noch irgendwie auf Kulanz erhalte wollte. Da meint mein Freundlicher, das würde er nicht machen, sonst bekomme ich vielleicht auch nicht die Staatliche Prämie.
Nun komme ich mir ziemlich verarscht vor und werde das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas faul ist und die ganze Sache auf die Inkompetenz meines Verkäufers und meine Naivität zurückzuführen ist.
Was soll ich nun am Besten machen?
Steht mir die VW-Prämie wirklich nicht zu?
Meiner Meinung nach schon, habe nochmal verschiedene Beiträge im Forum gelesen, die Voraussetzungen für die VW- und Staatliche Prämie studiert und mir ist nichts Gegenteiliges aufgefallen. In der Richtlinie für die Staatliche Umweltprämie steht unter Nummer 2.1 " Erwerb eines Personenkraftwagens" und nichts von einen Kaufvertrag. Erwerb ist doch, wenn ich das Auto erhalte und es zahle.
Danke für eure Hilfe!!!
Wenn ich jetzt bei Amazon 'ne Bestellung abschicke, würde die erst morgen früh bearbeitet - und dennoch hätte ich den Artikel bereits erworben.. 😉
Unterschrift auf dem Kaufvertrag = Kauf des Fahrzeugs, "Erwerb" ist nur ein anderes Wort dafür..
Aber sieh's locker: es gibt immer ein zweites Mal - bei mir wird's nächstes Mal auch keine 9,7%-Rabatt-Abspeisung geben.. Entweder mindestens 15% Rabatt, oder ich kauf via Internet, wo die seriösen Anbieter (laut Angaben hier im Forum) zwischen 15 und knapp 20% geben..
Wenn dem wirklich so ist, wäre es echt total blöd.
Ich hoffe du irrst dich.😉
Ähnliche Themen
Da liegst Du aber falsch!!!
Erwerben tust Du wenn Du bezahlst und eine
Rechnung erhälst und nicht mit der
Unterschrift des Vertrages.
Erstens muß ich Dir mal sagen😁a Du ja so gern andere auf die Suchfunktion aufmerksam machst,vieleicht hättest Du Dich selbst einmal bemühen sollen,dann wärest Du auf folgenden Thread aus Feb 09 gestossen.
http://www.motor-talk.de/.../umweltsorgen-t2164518.html?...
In der damaligen Bafa Seite stand (vor der möglichen Online-Reservierung)klipp und klar :
"Welches Datum ist im Antragsformular in das Antragsfeld „Datum des Erwerbs“ einzutragen?"
"Das Datum der Rechnung bzw. des Leasingvertrags."
Und ich,als Betroffener,habe mich persönlich an das Telefon gesetzt und bei der Bafa angerufen,wo mir dieses nochmals bestätigt wurde.
Wie Du selbst schreibst,bzw.zitierst:
"Komisch, laut BGB ist die Unterschrift unter einen Kaufvertrag ein rechtlich bindender Vertrag mit Verpflichtung zum _Erwerb_ einer Sache gegen wie auch immer geartete Vergütung.."
Was heißt in der deutschen Sprache"mit Verpflichtung zum _Erwerb"?
Schlicht und einfach BEZAHLEN.
Desweiteren möchte ich Dich noch darauf hinweisen, das Deine angreifende,penetrante,besserwissende ,mit halbwissen bestückte Schreibweise einfach nur zum Kot... ist.
Denoch einen schönen Pfingstgruß,Peter
Lieber Peter,
widerspricht sich nicht genau das mit deiner Aussage?
Laut deinem Zitierten gilt fürs BAFA das Datum des Kauf-/Leasing-Vertrags, laut BGB ist aber Erwerb = Bezahlen = _nicht_ Datum des Vertrags!
Was die Suchfunktion angeht, gehts mir in erster Linie ums Vermeiden doppelter/dreifacher oder gar vierfacher Themen..
Wie dem auch sei, die Sache ist ja nun geklärt..
Abschließend möchte ich Kritik bzgl. einer angreifender und mit Halbwissen bestückter Formulierungen in meinen Beiträgen von mir weisen - eine derartige Intention enthielt der Beitrag unter keinen Umständen! Deshalb möchte ich mich bei dir persönlich entschuldigen, sollte das so von dir verstanden worden sein.. 🙂
"Penetrant" ist Ansichtssache und "Besserwisser" sagen meistens die, die voller Neid wegen was auch immer sind.. 😛
Insofern: entspannte Pfingst-Grüße zurück nach, öhm, wo immer du wohnst! 😉
Ne,ne nun nochmal ganz kurz.
Ich habe nicht:
"Laut deinem Zitierten gilt fürs BAFA das Datum des Kauf-/Leasing-Vertrags"
sondern:
"Das Datum der _Rechnung_ bzw. des Leasingvertrags."
zitiert.
Das Wort "Neiiiiittt" kann ich nicht mal schreiben,noch das ich weiß was das ist,als das ich dies wäre.
Also auch Dir einen Neiiitttlosen Gruß,Peter (aus Berlin)
Zitat:
Original geschrieben von vw_halter
Hat iregedwer schon die 2500 € ausbezahlt bekommen?Wie lange wartet ihr schon drauf?
Ich hab den Antrag am 20.02.09 weggeschickt und bis heute nicht ein Ton gehört.
Habe meinen Scirocco am 06.03. erworben und den Antrag auf die Prämie VW überlassen. Letzte Woche kam der Zuwendungsbescheid, Geld müsste in spätestens 2 Wochen auch da sein.🙂
Falls Dein Antrag fehlerhaft oder unvollständig ist musst Du allerdings damit rechnen, dass es länger dauert.
Normal soll ab Mitte/Ende Juni bis spätestens Juli ausgezahlt werden - das deckt sich also mit deinem Brief.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Wenn ich jetzt bei Amazon 'ne Bestellung abschicke, würde die erst morgen früh bearbeitet - und dennoch hätte ich den Artikel bereits erworben.. 😉Unterschrift auf dem Kaufvertrag = Kauf des Fahrzeugs, "Erwerb" ist nur ein anderes Wort daür..
Wie schon anderweitig geschrieben!
Laut der Hotline der Bafa ist das Bestelldatum
nichtrelevant, sondern die Übergabe! Ich hoffe, dass die gute Frau weiss, was sie da erzählt hat!
Und bei VW ist das Bestelldatum relevant oder???
Zitat:
Wie schon anderweitig geschrieben!Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Wenn ich jetzt bei Amazon 'ne Bestellung abschicke, würde die erst morgen früh bearbeitet - und dennoch hätte ich den Artikel bereits erworben.. 😉Unterschrift auf dem Kaufvertrag = Kauf des Fahrzeugs, "Erwerb" ist nur ein anderes Wort daür..
Laut der Hotline der Bafa ist das Bestelldatum nicht relevant, sondern die Übergabe! Ich hoffe, dass die gute Frau weiss, was sie da erzählt hat!Und bei VW ist das Bestelldatum relevant oder???
Bei VW sollte es auch die Übergabe sein, da die Voraussetzungen die gleichen wie bei der Staatlichen Prämie sind.
Werde morgen nochmal beim Freundlichen anrufen, falls der nicht helfen will, eben direkt in WOB. Habe wirklich keine Lust, dass mir 2.500€ durch die Lappen gehen, die mir eigentlich zustehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Rocco_2K9
Bei VW sollte es auch die Übergabe sein, da die Voraussetzungen die gleichen wie bei der Staatlichen Prämie sind.Zitat:
Wie schon anderweitig geschrieben!
Laut der Hotline der Bafa ist das Bestelldatum nicht relevant, sondern die Übergabe! Ich hoffe, dass die gute Frau weiss, was sie da erzählt hat!Und bei VW ist das Bestelldatum relevant oder???
Werde morgen nochmal beim Freundlichen anrufen, falls der nicht helfen will, eben direkt in WOB. Habe wirklich keine Lust, dass mir 2.500€ durch die Lappen gehen, die mir eigentlich zustehen.
Will heut beim Freundlichen durch, deswegen die Frage vorab:
Wie wird die beantragt?
Muss man da auf die staatliche Bewilligug warten oder kann man die auch ohne die beantragen?
Welche Unterlagen braucht man da?
Will informiert zum Händler gehen!