Antischlingerkupplung
Hi@.
Bitte eine Frage an Euch: Spürt man den Unterscjied zw normaler uns Antischlingerkupplung?
Mfg Loverl
Beste Antwort im Thema
Hallo,
was willst du hören?
Wenn man gesittet fährt und in keine Notsituation kommt, dann spürt man keinen Unterschied.
Wenn du aber deinen WoWa ohne z. B. AKS auf die Seite gelegt hast, dann wirst du eventuell darüber nachdenken, ob es nicht besser gewesen wäre, eine zu montieren.
Noch besser wäre natürlich AKS + ATC; habe ich aber auch nicht, sondern nur die AKS 2004.
IMO sollte jeder Wohnwagen damit ausgerüstet sein.
Liebe Grüße
Herbert
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Ich bin mit dem Hobby jahrelang ohne ASK gefahren ... dazu auch oftmals mit diversen fremden Lasten-Anhängern. Wenn sich ein Anhänger ohne ASK von Haus aus so "schlimm" verhält, wie von Dir geschildert, ist meist nur die Last/Zuladung schlecht/falsch verteilt.Gruß
NoGolf
Du hast absolut recht, mit Schlingerkupplung hingegen ist das nicht so ein Problem und verzeiht solche Ladefehler schon mal eher, es werden nur noch grobe Fehler zu merken sein - das ist einer der Hauptunterschiede von mit oder ohne ASK
Hallo,
bei unserem WW wurden letztes Jahr die 10 Jahre alten Reibbeläge gewechselt. Der Unterschied vorher/nachher war deutlich spürbar, die Nickneigung des Gespanns ist deutlich zurückgegangen.
Auch ist deutlich mehr Ruhe auf schlechteren Straßen.
Für einen Vergleich kann man ja mal mit offener und dann geschlossener Dämpfung fahren. Hier sollte ein Unterschied feststellbar sein. Wenn nicht könnten die Reibbeläge nicht mehr die besten sein.
VG
Peugeotpik
Hallo
und die Reibbelege verschmutzen auch mit der Zeit. Das war bei mir der Fall. Nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger war der Unterschied deutlich. Für mich gibt es keinen WOWA ohne ASK. mfg
Moin,
ich glaube nicht, das ein Gespann "merklich" anders fährt - zumindest nicht im normalen Geschwindigkeitsbereich.
Test:
- Frauchen kurz vor der Abfahrt rausschicken und die AKS anziehen oder nicht ( ohne Wissen des Fahrers ) 😁😁
Nur so ist der Kopf des Fahrers ausgeschaltet 😉
( Palceboeffekt )
Ähnliche Themen
Wie gesagt, meine Erfahrungen von damals sind andere. Es kommt wohl - neben diversen anderen Faktoren - auch auf das konkrete Gespann an.
Aber mal so als Frage nebenbei: Ist es nach Bedienungsanleitung überhaupt zulässig, eine Alko oder Winterhoff ohne angelegte Bremsbacken zu betreiben? 😕 Da reibt doch Metall auf Metall - oder habe ich einen Denkfehler?
die Schlingerkupplung wird heute meist nicht mehr eingetragen, schon das normale Ankoppeln und einrasten reicht für den ordnungsgemäßen Betrieb, man hat eben nur keine Stabilisierung. Für Testfahrten ist es auch kein Problem, man sollte sie sogar beim Rangierbetrieb lösen, um den Belag zu schonen, so stand es mal bei ALKO drin, Winterhoff habe ich nie durchgelesen - zugebe
Meine Erfahrung: Alle meine Wohnwagen waren mit Antischlingerkupplungen ausgestattet. Es gab in den letzten 25 Jahren immer mal wieder Situationen, die ich falsch einschätzte (z.B. Überholen von Autotransportern mit massiven Verwirbelungen), die dem Gespann schonmal den ein oder anderen kräftigen Schubs gaben. Andererseits bin ich schon bei Tramontan durch Frankreich gegeigt, ohne den Wind zu merken. Erst an der Tanke, als mir die Fahrertür vom Wind aus der Hand gerissen wurde, guckte ich dumm..
Ich bin davon überzegt, dass die ASK die Auswirkungen mildert bzw. die zur Verfügung stehende Reaktionszeit um wertvolle Zeit erhöht, um durch eine Bremsung das Gespann wieder einzufangen.
Ich fahre auf jeden Fall nie ohne, zumal die Preise ja geradezu lächerlich geworden sind.
Aber auch die ASK ist natürlich keine erntszunehmende Hilfe bei falscher Beladung...
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Moin,
ich glaube nicht, das ein Gespann "merklich" anders fährt - zumindest nicht im normalen Geschwindigkeitsbereich.Test:
- Frauchen kurz vor der Abfahrt rausschicken und die AKS anziehen oder nicht ( ohne Wissen des Fahrers ) 😁😁Nur so ist der Kopf des Fahrers ausgeschaltet 😉
( Palceboeffekt )
Glaube dran, es ist so. Es hat schon so manchem den Arsch gerettet.
Den Test lass mal weg. Wer bei mir in das Fahrgeschehen so terroristisch eingreift............
Moorteufelchen
Mal für alle Bedenkenträger etwas Lektüre über die Wirkung der Antischlingerkupplung.
Man muss nicht das ganze Pamphlet lesen, wäre aber sinnvoll, sondern auf Seite fünf wird exakt das Thema abgehandelt.
Noch ein Hinweis: Das ist ein technisches Thema und hat mit dem Glauben herzlich wenig zu tun.
Hi Danke an all@!!
So die ASK ist Bestellt und kommt nächste Woche drauf....................
Das Thema ist für mich nun abgeschlossen .
Mfg Loverl
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
mal für alle Bedenkenträger etwas Lektüre über [url="http://campingfuehrer.adac.de/.../gespannsicherheit.pdf"] die Wirkung der Antischlingerkupplung.
Man muss nicht das ganze Pamphlet lesen, wäre aber sinnvoll, sondern auf Seite fünf wird exakt das Thema abgehandelt.
Noch ein Hinweis: Das ist ein technisches Thema und hat mit dem Glauben herzlich wenig zu tun.
Hallo Jürgen,
ich habe ja auch die AL-KO AKS montiert, ist ja jetzt fast serienemässig bei allen.
Früher war es nicht so und wir hatten 15 Jahre lang eine Westfalia ASK am WILK
und nun 10 Jahre die AL-KO-AKS an 2 Fendts.
Der TE hat ja nun entschieden - richtig wie ich finde - aber die Eingangsfrage wurde auch nicht vom ADAC-Test beantwortet.
"Merken" kann man die Schlingerdeämpfer demnach nur, wenn man die sichere Geschwindigkeit um 20 KM/H nach oben legt.
Oder, falls nicht richtig Gepackt, kann wenigstens die 80 KM/h erreicht werden. :-)
Allerdings ist der Übergang von einem sicheren Fahrverhalten in ein "unbeherrbaren Fahrverhaltgen" sehr schnell. Und ich spreche hier nicht von 50 / 60 KM/H - das passiert dann im Grenzbereich.
Ich kann nur von Glauben sprechen, da ich bisher noch kein Gespann zerlegt habe.... ;-)
Es gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich habe nichts besseres über die Sufu gefunden. Ich bin auch drauf und dran an meinem alten schätzchen eine ASK nachzurüsten - ALKO o. Winterhoff - es geht mir dabei mehr um Fahrstabilität als um die 100km/h Zulassung. Nun meine Frage: Kann man so eine Kupplung auch selber nachrüsten oder muss man dafür in eine Fachwerkstatt?
Kann jeder der etwas Schrauben kann....
Du musst ja lediglich das Zugmaul tauschen und keine weiter Mechanik etc. anschließen!
Wenn du unsicher bist lass es machen, sind max. 30min Arbeit mit Vorbereitung, das wird selbst beim Spezie kaum die Welt kosten.
hier evtl. mal Video https://www.youtube.com/watch?v=vEA2rmV4mMc
Ich habe mir ein Montage Video für eine Winterhoff Kupplung angeschaut, und wenn man das passende Werkzeug hat kann sowas ja fast aufm Bürgersteig erledigen. Mal schauen, der WoWa muss im Oktober eh zum TÜV, vielleicht lass ich es dann direkt mit machen. Danke Trotzdem
Also ich würde die AKS nicht erst im Oktober montieren. Habe auch lange nachgedacht ob ich eine brauche oder nicht .Bereuen tue ich nur das ich lange gewartet habe bis ich mir eine besorgte , denn das fahrverhalten ist um vieles besser und angenehmer als mit normalen Zugmaul .