Antiblockiersystem

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein polo Bj2011 ,kilometerleistung ca.2000 km ,50 ps macht klackernde Geräusche,einmalig nach dem losfahren ab 15 km/h .diese Geräusche ,so stellte sich nach einem Besuch in der vw werkstatt fest ,basieren nach einschalten der Zündung und einer Geschwindigkeit von 15km /h wenn sich das Antiblockiersystem einregelt ( Aussage des Werstattmeister`s )tatsächlich hörte ich bei mehreren polo`s die ich in der vw niederlassung probe gefahren habe genau die gleichen geräusche ,das gleiche klackern .Der Polo ist nicht mein erstes neues vw Fahrzeug was ich gekauft habe ,doch so etwas habe ich noch nicht erlebt .Glatter Productions fehler . .Übrigens ich hatte mich mit meinem polo schon einmal zum thema "Flugrost auf dem Lack " hier eingestellt ,dieses Fahrzeug ist gewandelt worden ( die niederlassung mußte mir ein neues fahrzeug Stellen ) (wobei das alte fahrzeug auch die geräusche aufwies ).Schönes Auto des Jahres 2010 .....🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw schreck

Ich denke das dieses Forum nicht das richtige für mich ist ,da es hier nur schrauber intusiasten ,leute ohne niveu u.a. user dehnen ich alles verkaufen könnte und sich möglicher weise alles andrehen lassen .mit dem motto :ich habe das fahrzeug in blau bestellt ,es ist aber weiß !darauf der verkäufer :das muß so sein !

...den Forenmitgliedern mangelndes Niveau unterstellen wollen und dann nicht einmal in der Lage sein, das Wort richtig zu schreiben...eine großartige Leistung...dafür von mir ein extra französisches "Chapeau"!

Bekomme mal Deine Orthographie in den Griff...dann klappt's auch besser mit den Beleidigungen in Zukunft!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Und wo liegt jetzt genau dein Problem?

Du schreibst Polo 6R mit 50 PS, ist das ein Spezialmotor?

Seh das doch mal von der anderen Seite 😉
Da es ein einmaliges Geräusch ist beim losfahren und nicht ständig währedn einer fahrt auftritt finde ich das jetzt nicht so schlimm. Aber ich höre zumindest das das ABS, und alles was damit zusammenhängt, arbeitet. Das hatte ich bei anderen Autos auch nicht, da mußte man sich drauf verlassen das es aktiv, kalibriert und Einsatzbereit ist...

Dennoch kannte ich, wie gesagt, das Geräusch vorher auch nicht und war auch verunsichert ob das normal ist....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Dennoch kannte ich, wie gesagt, das Geräusch vorher auch nicht und war auch verunsichert ob das normal ist....

imho stammt das beanstandete Geräusch vom Kalibriervorgang des

ESP

und nicht vom ABS.

Es ist normal, tritt auch nicht nur bei VW auf, sondern "verunsichert" markenübergreifend:
http://www.google.de/search?...

ABS gibt es ja schon länger und dessen Kalibrierung ist idR unhör- und spürbar. ESP hält bei VW erstmals mit dem Polo V Einzug in die Kleinwagenklasse, wobei es da Unterschiede je nach Zielmarkt gibt: In Deutschland ist ESP Serie, bei für die Schweiz produzierten Polos verlangt VW einen happigen Aufpreis für ESP (muss an der "Franken-Schwäche" liegen) 😉

<edit> Eben nachgesehen: Mittlerweile ist ESP auch bei den Schweizer Polos Serie -> VW Schweiz hat sich da wohl einen Ruck gegeben 😉

Zitat:

Mein polo Bj2011 ,kilometerleistung ca.2000 km ,50 ps macht klackernde Geräusche,einmalig nach dem losfahren ab 15 km/h .diese Geräusche ,so stellte sich nach einem Besuch in der vw werkstatt fest ,basieren nach einschalten der Zündung und einer Geschwindigkeit von 15km /h wenn sich das Antiblockiersystem einregelt ( Aussage des Werstattmeister`s )tatsächlich hörte ich bei mehreren polo`s die ich in der vw niederlassung probe gefahren habe genau die gleichen geräusche ,das gleiche klackern.

ABS oder ESP - jedenfalls normal, hier vielfach festgestellt und kein Fehler oder Problem. Den Werkstattbesuch hättest du dir (und der Werkstatt) sparen können.

Zitat:

Glatter Productions fehler

😕 Nö. Weder Fehler, noch Problem, noch störend.

Zitat:

Schönes Auto des Jahres 2010
*MiMiMiMiMi*

@ Brunolp12

http://www.youtube.com/watch?v=Tn2q8NW4Lbg&feature=related

Zitat:

Mein polo Bj2011 ,kilometerleistung ca.2000 km ,50 ps macht klackernde Geräusche,einmalig nach dem losfahren ab 15 km/h .diese Geräusche ,so stellte sich nach einem Besuch in der vw werkstatt fest ,basieren nach einschalten der Zündung und einer Geschwindigkeit von 15km /h wenn sich das Antiblockiersystem einregelt ( Aussage des Werstattmeister`s )tatsächlich hörte ich bei mehreren polo`s die ich in der v........
...niederlassung probe gefahren habe genau die gleichen geräusche ,das gleiche klackern .Der Polo ist nicht mein erstes neues vw Fahrzeug was ich gekauft habe ,doch so etwas habe ich noch nicht erlebt .Glatter Productions fehler . .Übrigens ich hatte mich mit meinem polo schon einmal zum thema "Flugrost auf dem Lack " hier eingestellt ,dieses Fahrzeug ist gewandelt worden ( die niederlassung mußte mir ein neues fahrzeug Stellen ) (wobei das alte fahrzeug auch die geräusche aufwies ).Schönes Auto des Jahres 2010 .....🙁

Du willst doch hier Unruhe reinbringen und dich lustig machen, schon der Name verrät dich! Wir sind doch nciht blöd!

www.youtube.com/watch?v=RCZdQ3c2vLA&feature=related

Mal davon abgesehen, habe ich noch kein derartiges Geräusch bei mir festgestellt, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin.

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Mal davon abgesehen, habe ich noch kein derartiges Geräusch bei mir festgestellt, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin.

Das wird dir garnicht auffallen. das ist kurz nach dem Losfahren, wenn man anrollt so ein mehr oder weniger hörbares, einzelnes "klack". Ich weiß garnicht, obs mir bloß nicht mehr auffällt oder mit der Zeit leiser wird. Ich bemerke es jedenfalls auch nicht mehr regelmäßig.

@ imapc

Okay, mein Fehler. Jedoch fahre ich viele und schon lange Autos in verscheidenen Klassen mit ESP und ein solches Geräusch habe ich bisher nur bei unserem Polo wahrgenommen bzw. gehört.
Was jetzt nicht bedeuten muß das es bei anderen nicht so gewesen ist, jedenfalls war ich beim Polo dann auch etwas verunsichert was das denn nun für ein Geräusch ist...

Aber es hat sich ja schon länger Aufgeklärt woran es liegt und deshalb schenke ich diesem Geräusch keine Beachtung mehr...

Zitat:

Schönes Auto des Jahres 2010 .....🙁

Um den Leuten die dieses "Es ist aber das Auto des Jahres" Argument bringen mal zu erklären was da überhaupt gewählt wird empfehle ich mal folgenden Link:

Car of the Year

Denn bei dieser Wahl werden Kriterien wie Design, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Handling, Leistung, Funktionalität, ökologische Anforderungen, Fahrerzufriedenheit und Preis bewertet.
Ein Hauptaugenmerk bzw. eine noch höhere Gewichtung bei der Wahl hat aber der Faktor Technische Inovation und "Was bekomme ich für mein Geld"

Ob das Auto jetzt längerfristig zuverläßig ist, sich schnell Rost bildet oder ob nach 5000-10000 km etwas klappert oder quitscht kann und wird von der Jury nicht bewertet da sie diese Autos nur eine begrenzte Zeit Testen und Bewerten können. Und das ist schon seit über 30 Jahren so.
Denn auch damals sind schon Autos von Citroen oder Nissan Car of the Year geworden weil sie neue Maßstäbe gesetzt haben und viel für ihr Geld geboten haben, allerdings dann nach ein paar Jahren "Dauergäste" beim 🙂 waren...

Kurz gesagt: Dieser "Titel" sagt nichts über die Qualität oder die Zuverläßigkeit eines Autos aus un d ist auch nie das Ziel gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von imapc

ESP hält bei VW erstmals mit dem Polo V Einzug in die Kleinwagenklasse, wobei es da Unterschiede je nach Zielmarkt gibt:

das ist definitiv Quatsch: ESP hatte ich schon im Polo IV (9N) Baujahr 2002!

Zitat:

Original geschrieben von Florian_B

Zitat:

Original geschrieben von imapc

ESP hält bei VW erstmals mit dem Polo V Einzug in die Kleinwagenklasse, wobei es da Unterschiede je nach Zielmarkt gibt:
das ist definitiv Quatsch: ESP hatte ich schon im Polo IV (9N) Baujahr 2002!

danke - ich hätte das wohl klarer formulieren sollen. Ich wollte sagen, dass mit dem Polo V erstmals

serienmässig

bereits in der einfachsten Modellvariante ESP verbaut wird. Beim 9N von 2002 musstest du das doch wohl auch noch separat ordern oder der Wagen war sonst schon spitzenmässig aufgerüstet (Highline, diverse Extras), nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Mein polo Bj2011 ,kilometerleistung ca.2000 km ,50 ps macht klackernde Geräusche,einmalig nach dem losfahren ab 15 km/h .diese Geräusche ,so stellte sich nach einem Besuch in der vw werkstatt fest ,basieren nach einschalten der Zündung und einer Geschwindigkeit von 15km /h wenn sich das Antiblockiersystem einregelt ( Aussage des Werstattmeister`s )tatsächlich hörte ich bei mehreren polo`s die ich in der vw niederlassung probe gefahren habe genau die gleichen geräusche ,das gleiche klackern.
ABS oder ESP - jedenfalls normal, hier vielfach festgestellt und kein Fehler oder Problem. Den Werkstattbesuch hättest du dir (und der Werkstatt) sparen können.

Zitat:

Zitat:

Glatter Productions fehler
😕 Nö. Weder Fehler, noch Problem, noch störend.

Zitat:

Zitat:

Schönes Auto des Jahres 2010
*MiMiMiMiMi*

Sorry ,entweder arbeitest du bei VW und oder hast dein Leben noch nicht begriffen ,ich möchte damit sagen das das Auto viel Geld kostet und das ich däfür eine gegenleistung erwarten kann .Und wenn du etwas von der ganzen verkaufspolitik in der fahrzeugindustrie verstehen würdest , dann wüsstest du : ,bei neuen Fahrzeugmodellen die auf den markt kommen wird vorausgesetzt das irgendetwas nicht funktioniert und das es productionsfehler gibt ,was hier auch der fall ist .die zeit und der konkurenzkampf ein tadeloses auto serienreif herzustellen fehlt den herstellern .Ich hatte das vormodell (6N) der zu kaufzeit zwei jahre auf dem markt war und bin zufrieden gewesen ,wobei mich dieses modell auch in manch anderer sachen enttäuscht .

Deine Antwort