ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Anti Roll Kit

Anti Roll Kit

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:27

Hallo!

Weiß jemand, ob es für einen Astra F CC Anti-Roll-Kit´s gibt? Sprich stärkere Stabis. Z.B. wie sie Eibach herstellt.

MfG

16V Astra

Ähnliche Themen
56 Antworten

stabis

 

hi!

jupp müste es geben wie du schon sagst endweder von eibach oder HuR.aber vergiss nicht die dinger sind auch gut schwer.also wenn man sie nicht braucht würde ich die original gsi stabis verbaut lassen..

Wofür brauchst du den Kit überhaupt? Was willst damit?

Stabis an der VA baut man aus, an der HA dagegen ein.

Aber dann übersteuert der Wagen doch eher?! Wäre ein neutrales Eigenlenkverhalten nicht wünschenswerter?

Ein Fronttriebler untersteuert normalerweise, mit dem Stabi an der HA kann man das neutralisieren, bzw er übersteuert dann mehr. Mit der Stärke des Stabis kann man das gewünschte Fahrverhalten einstellen.

stabi

 

hi!

also ich hab das auch mal gemacht wie rthrued schon sagte.nur hinten dicken stabi rein und dann gings übersteuern los,dann vorne auch einen rein und seit dem liegt er top,weder unter noch übersteuern.muste halt mal testen...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 13:39

Stabi

 

Mit den Dingern wollte ich die Seitenneigung verringern. Hab ein nicht verstellbares KW-Fahrwerk drin u vorne oben eine Domstrebe. Ich hab aber keinen Astra F 2,0 16V GSi sondern nur nen kleinen 1,6 16V. Deshalb wollte ich auch wissen, ob der 2,0 16V stärkere hat. Meine Stabis haben eine Stärke von 16mm.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Ein Fronttriebler untersteuert normalerweise, mit dem Stabi an der HA kann man das neutralisieren, bzw er übersteuert dann mehr. Mit der Stärke des Stabis kann man das gewünschte Fahrverhalten einstellen.

das gewünschte fahrverhalten über stabis einstellen? schön wärs...

über die stabis lässt sich nur das verhalten währrend der kurve beeinflussen - was der wagen beim einlenken und beim rausbeshcleunigen macht hängt primär vom dämpfersetup ab da eben der gewichtstransfer zwischen VA und HA hier den ton angibt.

stabis

 

hi!

aber auch von den stabis bzw stabidicke usw..da hat er schon recht,hab ich selber schon ausprobiert..

@Astra: Du weißt aber das du diese Seiteneiegung brauchst um in Kurven schnell sein zu können? Da sonst durch den Stabi das Kurveninnere Rad hochgezogen wird -> weniger Grip -> niedrigere Geschwindigkeit in der Kurve.

Naja ich spiele mit verschiedene Reifendrücken zur Zeit rum und fahre auf VA und HA verschiede Reifen, und das funktioniert super.

Habe hinten keinen Stabi, aber man könnter sich ja mal was einstellbares bauen... mal gucken, muss nächstes Jahr erstmal auf die Rennstrecke bissel testen :)

naja, ob das innere rad "hochgezogen" wird hängt ziemlich vom schwerpunkt ab. fährt man da nen van ist klar dass das so passiert - bei allem was relativ flach ist wird das mit sicherheit nicht so shcnell zum problem. eine gewisse neigung ist ok und auch gewollt und lässt sich sowieso nicht vermeiden, den gewichtstransfer aufs äußere rad braucht man in gewisser weise auch und kann durch entsprechenden sturz das ganze auch zum vorteil ausnutzen, nur zu starke seitenneigung führt eher dazu dass die kurveninneren räder keinen grip mehr haben da durch die neigung das gewicht ja deutlich mehr nach aussen verlagert wird.

am 31. Dezember 2005 um 10:27

Bei mir (CRX) hat ein Härterer Satbi an an der VA zu starkem Untersteuern geführt.... Selbst als ich die Dämper (KW) vorne so weich wie möglich stellte...

 

Wenn der Stabi sehr weich ist oder ausgebaut, sollt man mehr negativen Strutz einstellen, oder?

Kommt drauf an was du damit erreichen willst.

am 11. Januar 2006 um 22:45

Naja, damit aufgrund der höheren Seitenneigung, der Reifen trotzdem optimal aufliegt und damit eine höhere Seitenführungskraft aufweist? Andereseit ändern Doppelquerlenker den Sturz bei Einfedern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen