ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anti-Hologramm Prüfgeräte

Anti-Hologramm Prüfgeräte

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:27

Hallo.

Bin vor einiger Zeit auf diese Anti-Hologramm Prüfgeräte / lampen gestoßen und wollte mal wissen ob es hier jemand gibt der Erfahrungen mit diesen Geräten hat.

Click Click

Der Preis ist ja schon recht heftig und daher hätten mich mal Erfahrungen interessiert.

Beispielbilder oder ähnliches währen auch schön.

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

habe gefragt, weil ich 500 Watt HQI Strahler in keinem Shop gefunden habe

ja gut-shopmässig kann ich dir jetzt auch keinen sagen--ich habs von meinem neffen bekommen.

aber ich denke mal, dass man die auch so normal zu kaufen kriegt.

und um den Unterschied HQI und Halogen Baustrahler gings auch, aber hast du geschrieben, dass wir die gleichen Scheinwerfer meinen

Natriumdampflampen sollen auch ein für diesen Zweck sehr gutes Licht liefern, die kommen normalerweise in Gewächshäusern zum Einsatz.

ist hqi nicht natriumdampf?????

was meinst du jetzt mit unterschied?? soll ich dir jetzt ne lichtkegelberechnung herbeibringen oder wie meinste das nun???

? wir meinen ja die gleichen Scheinwerfer und ich weiß, dass die HQI besser sind als normale Halogen Baustrahler also was sollte ich mit einer Lichtkegel berechnung machen. Abgesehen davon, dass mir das eh nichts sagen würde.

nein-ich dachte jetzt, ich soll dir die unterschiede aufzählen im absolut superfachlichen bereich-also hqi und hql und unterschied zum baumarktstrahler. das kam jetzt so rüber, als sollte ich da was erklären-was ich aber so genau gar nicht weiss.

fakt ist, dass die füllung wohl anders ist-also das gas und eben die lichtausbeute und das die eben teuerer sind--das sind die unterschiede zum baumarktstrahler. und sie halten länger

das mit der lichtkegelberechnung war ein spass!!!! wie soll ich das berechnen????

aber diese hqi-lampen sind doch natriumdampf gefüllt oder nicht??

ich kannte das aus dem aquariumbereich und mein neffe meinte mal zu mir-er kann mir strahler besorgen, die eben nen sehr geiles licht machen--dann kam er mit diesen strahlern an. und die sind wirklich gut.

ich nutze die aber nur selten-beim lackieren mal einen oder so und halt wenn ich nen dunklen wagen gemacht habe -also poliert habe.

ich fahre sie aber trotzdem raus in die sonne-wenn welche da ist.

ob HQI und Natriumdampflampen (NDL) gleich sind weiß ich nicht, ich denke die unterscheiden sich wenn dann nur durch die Gasfüllung

bei Koch Chemie gibts so eine Natriumdampflampe die ich gemeint habe, die sieht zumindest anders aus als der von mir verwendete HQI

das letzte Produkt auf der Seite ist die Lampe die ich meine

http://www.koch-chemie.de/Produkte/679,765,00073.html

meine ist viel größer-also so groß wie nen dinA 4blatt oder ein gesichtsfeld von einer sonnenbank. leider kann man die leuchteinheit nicht sehen-aber die ist in etwa so wie die h7 lampen vom auto-also die größe meine ich jetzt.

wie gesagt- ich habe davon null ahnung-ich habe sie und ja ich nutze sie und sie sind eben heller weisser als diese baumarktlampen--aber sonst weissich nicht,was da genau sache ist.

Zitat:

aber diese hqi-lampen sind doch natriumdampf gefüllt oder nicht??

NICHT! ;)

HQI sind Metalldampflampen sind in der Regel mit Halogenen gefüllt und im Licht eher weiß strahlend.

Natriumdampflampen eben mit Natrium. Sie erzeugen ein eher rötliches Licht. Sie werden in der Regel in Gewächshäusern verwendet, da sie dem Sonnenlicht nahe kommen.

am 6. Januar 2010 um 17:55

kauf dir einfach eine Natrium Dampf Lampe mit Herbst Spektrum und du siehst die Hologramme genauso.

Eine NDL Lampe kostet um die 50-70 Euro

am 7. Januar 2010 um 8:12

Moin

wir haben die hier:

http://www.methline.de/methline-p1086h34s40-Flutlichtstrahler-HI.html

dafür gibt es jetzt auch Stative und lange Wand/Deckenhalter

 

Funzt gut, aber Sonne ist doch am Besten

am 24. Februar 2010 um 17:36

Hi

hab mir das mal hier ein bisschen durch gelesen bin ein anfänger habe mich schon mit Mittel und Tücher eingedeckt usw und bekomme von mein Papas Chef wie es aussieht eine große halle wo ich rein kann um mein Auto zu polieren ist auch eigentlich gut beleuchtet aber trotzdem bin ich am überlegen noch so ein baustrahler zu holen bringen die wenigstens ein bisschen was weil teuer sind die ja nicht dann wurde ich mir einen holen.

Gruß Andi

Edit: wie viel Watt sollte der haben.?

nimm keinen Baustrahler, besorg dir einen 150 Watt HQI. Ist wirklich schon deutlich besser (viel größerer Lichtkegel und heller) und mit ca. 70 Euro nicht so dramatisch teuer. Dazu noch ein stabiles Stativ. Also ich bin mit dieser Kombi wirklich top zufrieden jetzt.

am 24. Februar 2010 um 19:59

Hi

wollte eigentlich was günstigeres dafür nehmen 70 Euro ist mir da auf jeden fall zu teuer ist das mit dem Baustrahler echt so viel schlechter.?

Gruß Andi

am 24. Februar 2010 um 20:13

Hallo, auch auf die Gefahr hin, das einige mich jetzt unprofessionell nennen, aber ich kontrolliere den Lack mit einem Baustrahler auf Hologramme. Ich hatte mal eine sehr teure 3m Hologrammlampe ausgeliehen bekommen, für eine Woche, und muss sagen, ich habe keinen Unterschied festgestellt. Bin sehr zufrieden mit meinem Baustrahler. Welcher Hersteller und so weiss ich nicht. Funktioniert halt.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, das es nicht zwingend nötig ist, nur das beste und teuerste in seinem Regal zu haben, selbst wenn man, so wie ich, eine Firma für Fahrzeugaufbereitung betreibt, um gute Arbeit zu machen.

Außerdem ist es auch immer eine finanzielle Frage, und ich bin mir sicher, das es nicht viele Aufbereiter gibt, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Bleiben wir da doch mal realistisch.

MfG der Putzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anti-Hologramm Prüfgeräte