Antennenverstärker DAB+ für a238

Mercedes E-Klasse W213

Moin, kurze Frage. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Antennenverstärker A2139056800 und 6500 auch im Cabrio verbaut sind ? Die sind bei den Limos/ Kombis in der C Säule verbaut. Ich steh grad bisschen aufm Schlauch, beim Cabrio gibts keine C Säule ? Wo sind dort die Antennenverstärker verbaut ?
DAB+ ist codiert aber der Empfang ist natürlich bescheiden.

29 Antworten

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 22. März 2023 um 18:27:31 Uhr:

Was ist mit dem 213905800 ?

Die Nr. gibt es nicht.

Sollte 56800 heißen, also den hier meinte ich.

8e80cdfd-c742-4d9c-8a8d-2aa7d8577bc0

Ich hab eben nochmal in die Senderliste geschaut, da waren ne Menge von den NDR Sendern als DAB+ Sender da. Radio Schleswig Holstein auch noch. Aber dann war’s das. Im Firmenkombi höre ich gerne 80s80s als DAB Variante. Bis kurz vor HH geht der noch als FM Vatiante aber irgendwann ist halt Feierabend. Aber im Cabrio, zumindest momentan, bekomme ich den aber leider nicht als DAB+ rein. Deswegen hoffte ich ja halt auf die Verstärker.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 22. März 2023 um 19:27:28 Uhr:

Sollte 56800 heißen, also den hier meinte ich.

Der ist nur für Coupes mit TV freigegeben :-(

Für Dein Cabrio wird eine andere Nr. angezeigt: A0009058713 (siehe Screenshot).
Btw: das ist kein einzelner Verstärker sondern der ganze Verstärkersatz, der bei 79B verbaut wird.

PS: ich würde dringend die Werkstatt wechseln!

PPS: einfach mal die A-Säulenverkleidung abnehmen (Airbagemblem abhebeln und rausziehen - dann kann man die Verkleidung einfach abziehen) und prüfen was auf den/m Verstärkern/n steht…

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 22. März 2023 um 19:43:08 Uhr:

Ich hab eben nochmal in die Senderliste geschaut, da waren ne Menge von den NDR Sendern als DAB+ Sender da. Radio Schleswig Holstein auch noch. Aber dann war’s das. Im Firmenkombi höre ich gerne 80s80s als DAB Variante. Bis kurz vor HH geht der noch als FM Vatiante aber irgendwann ist halt Feierabend. Aber im Cabrio, zumindest momentan, bekomme ich den aber leider nicht als DAB+ rein. Deswegen hoffte ich ja halt auf die Verstärker.

Das Cabrio hat Mangels Heckscheibe ein beschissenes Antennenkonzept - ist bei fast allen Cabrios so - so dass der Empfang da immer stark leidet.

Nee Martin, Werkstatt brauch ich nicht wechseln. Habe eben grad erfahren, dass die diesen Verstärker nicht bestellt haben, da der, wie du schon geschrieben hast, nicht fürs Cabrio ist. Die haben im Adana nachgeschaut und dementsprechend bestellt. Also die haben die ganzen Codes durchgeschaut und dementsprechend bestellt. Ich muss morgen mal nachfragen, die liegen dort bestimmt schon bereit.

Danke für den Hinweis mit dem Airbagemblem, werde ich morgen gleich mal bei gehen.

Moin, ich wollte eben mal fix die Verkleidung abnehmen. Hat das Cabrio generell oder nur meins kein Airbag in der A Säule ? In meinem billigen Kassengestellkombi ist das Airbagemblem drin. Da ist die Verkleidung bei weitem auch nicht so groß, wie im Cabrio. Dazu kommt noch, dass im Cabrio das Mikro der Freisprechanlage in der Verkleidung ist. Ich konnte auf die Schnelle auch erstmal nicht sehen, wo ich mit der Demontage beginnen könnte.

Ja beim Cabrio ist das ja ein Teil bis zur Mitte - hatte ich vergessen.
Also Sonnenblende ausbauen und dann kann man rechts oben die Verkleidung lösen und runterziehen.
Zum kompletten Ausbau muss man auch den SOS-Schalter, Spiegel und Kamera-Verkleidung ausbauen - aber zum Ablesen der Nummer aufm Verstärker sollte das Lösen reichen.

Ok, ich lasse das dann doch lieber den Schrauber in der Werkstatt machen. Wird dann wohl im Zuge des Umbaus der Soundanlage passieren.

Hallo zusammen und sorry für die blöde Frage. Es gibt wohl Unterscheidungen zwischen DAB und DAB+.

Dass man DAB nachrüsten kann, habe ich bereits erfahren. Kann man auch DAB+ nachrüsten wenn kein DAB vorhanden ist? DAB soll ja irgendwann abgeschaltet werden und durch die verbesserte Technology „DAB+“ ersetzt werden.

Oder ist DAB und DAB+ das gleiche?

Es gibt seit 2016 kein DAB mehr in D‘land, nur noch DAB+
PS: im 213er gab‘s nur DAB+ und nie DAB alleine.

@Martin E240T danke für die schnelle Info

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo die verstärker im e coupe c238 liegen ?

C-Säule oben links und rechts

Deine Antwort