Antennenumbau auf Haiflosse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tigerfans,

wie schon angekündigt, habe ich meinen Tiger auf Haifisch umgebaut.

Benötigt wird eine Haifischflosse vom Golf V, 22er Nuss und 30 Minuten Zeit.

Die Hintere Blende am Ende vom Himmel wird einfach mit etwas Kraft nach unten gezogen, schon liegt die Verschraubung frei. Es müssen keine weiteren Teile, bzw. Himmel ausgebaut werden. Das liegt daran, weil die Antenne sehr weit zum Kofferraum hin verbaut ist. Beim Golf sieht die Sache schon anders aus. Da muss der Himmel zur Hälfte runter.
Die original Antenne incl. Stab hab ich einfach zwischen Himmel und Dach geschoben und festgeklebt.
Nun noch die Flosse verschraubt, Blende aufgesteckt und fertig.

Sieht um Längen besser aus...

Bilder

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Zitat:

Original geschrieben von dkdidi

hallo indamix,
gefällt mir sehr !!
... und - sehr gute Fotos !
Wird die alte Stabantenne denn nun noch weiterhin benötigt ?
Wie ist er  Empfang ?

Dieter

Hallo Dieter,

die Stabantenne habe ich weiterhin angeschlossen. Im Tiguan wird ja eine Diversity System verbaut. Die andere Antenne sitzt in der Heckscheibenheizung. Der Empfang ist genausogut, als ob die Antenne auf dem Dach ist.

Gruß
Michael

Hallo,

auch ich möchte einen Kommentar hierzu abgeben !

Ich habe seit letztem Juni bis zum Januar einen Golf GTI mit RNS 500 gefahren. Der GTI hatte ne Haifischfloss drauf. Der Empfang hier bei uns in der Eifel lies sehr zu wünschen übrig. Immer wieder Störungen (gerade beim Radioempfang) traten auf !

Seit Januar habe ich den Tiguan mit der neuen (nicht so schönen) Antenne. Der Empfang ist absolut klasse und nicht zu vergleichen !!!

Ich habe auch den langen Stab gegen einen kurzen Stab - bei Ebay gekauft - ausgetauscht. Prompt ging der Empfang wieder runter !!

So einfach wie Ihr darstellt ist dies nicht !! Schönheit siegt nicht immer vor Vernunft !!

Gruß
Joe

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Nennt sich das Profiarbeit?? Sorry aber so "klemm sie dazwischen" arbeitet kein Fachbetrieb.
Und immer schön negativ den Text werten wenn mal nicht nach Eurer Nase geschrieben wird.

Es hat niemand von Profiarbeit oder Fachbetrieb gesprochen.

Beim Händler hätte man wahrscheinlich 100 Euro bezahlt und die hätten das dann genauso gemacht.

Kurz gesehen stell Dir vor Du kaufst soetwas dann?? Wie findest Du das...??

@kfzler: Nun bleib mal auf´m Teppich. Der Umbau ist so gestaltet, dass der Rückbau auch nur 30 Minuten dauert. Sollte der Wagen verkauft werden, ist natürlich die Stabantenne wieder drauf.
Der Wagen ist in keinster Weise beschädigt, oder sonstwie eingeschränkt. Ich verstehe leider immer noch dein Problem nicht, welches du mit meinem Wagen hast...😕

Achso: Bei sachlicher Kritik hättest du sicherlich auch eine sachliche Antwort bekommen.

und nun lass mal gut sein...

*kopfschüttel*

So ist's gut! - Immer schön sachlich bleiben, damit alle Leser was von den Infos haben und keiner persönlich verletzt wird.

Es mag Leute geben, die an Stänkerei á la Dieter B. Gefallen finden. Ich persönlich verweigere mich mehrseitigen Threads mit ungehobelten Verbalatacken...

Habt Euch wieder lieb, ja?

Dass möchte ich auch, klasse seht dass aus.
Hab ein T&F 200ps bestellt, oktober geliefert.
Danke fur den tip.
Tjus Paul

haben wa noch andere probleme hier?? es ist doch scheiss egal wie was montiert und geklebt wurde...hauptsache es hält am ende und man sieht dem nix an das es irgendwie vllt bissehn proviesorisch angebracht wurde.....

Hey Leute,

eine Frage habe ich: geht dieser Umbau auch wenn man werkseitig das RNS 510 verbaut hat?

Denn beim RNS 510 ist ja sowohl diese lange Antenne als auch eine Haifischflosse.. da bleibt doch dann theoretisch ein "Loch" übrig?

Bitte helft mir!

Grüße

hi,

wo hat der threadstarter diese haiflosse für den tiguan gekauft?

Ich bin auf der Suche nach der gleichen Haiflosse aber finde sie nirgendwo.

Welche Antenne wird eigentlich verbaut wenn man die
Freisprecheinrichtung Premium und das RCD510 bestellt.

Die Stabantenne oder die Haiflosse ?

Danke für die Info
Mr.a

Hallo Mr.a,

ich glaube zu wissen, das du die Stabantenne verbaut bekommst. (Wenn du ohne Navi bestellt hast)

Nen Kumpel von mir hat den Golf 5 Variant vor zwei Wochen bekommen mit der Heiflosse und er meinte das es mit der Freitsprecheinrichtung zu tuen hätte da er auch kein Navi hat.

Mr.a

Hallo Mr.,

ich denke, die Standheizung spielt da auch ne Rolle. Der Empfang der Fernbedienung is bestimmt da drin.

Deine Antwort