ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Antennenstab wechseln beim CLK Cabrio

Antennenstab wechseln beim CLK Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine bescheidene Frage: Wie bekommt man den Antennenstab beim CLK gewechselt? Ich wollt meinen abschrauben, weil er schon ein bisschen reudig aussieht, aber das Ding läßt sich nicht lösen. Ich wollte nun auch nicht mit Gewalt ran, da ich dann betimmt irgendetwas abbreche. Gibt es denn eine bestimmte Methode, ihn zu lösen? Normalerweise müßte man ihn doch in der Waschanlage entfernen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Meck/Pomm

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eigentlich mit bisschen Kraft lösen. Ist ein normales Gewinde also nach links drehen für auf(ab) so war das zumindest bei meinem ehmaligen....

Genau, einfach Abschrauben, der gammelt schon mal Fest,

ich hatte meinen erst gegen einen 12 cm Stab ersetzt und danach gegen einen schwarzen Alu in 5cm Länge, der Radioempfang leidet nicht unter dem kurzen Stab und in der Waschstraße kann er auch dran bleiben!

Hennaman

Meiner war auch fürchterlich festgefressen - der Vorbesitzer wusch nur von Hand. Habe Rostlöser mehrere Tage aufgesprüht und mit einer Rohrzange das Dingens irgendwann losbekommen. Habe auch auf Zubehörstäbe umgerüstet, die ich in Wagenfarbe lackiert habe. Der Kleine liefert aber in abgelegenen Gebieten und Bergen keinen ausreichenden Empfang mehr. Meistens habe ich daher die lange drauf. Zum Waschen in der Waschanlage drehe ich den Stab schnell ab - dauert 5 Sekunden.

Am-rhein-21a
Antenne
Antennenstummel
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:42

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe dieses besch... Ding immer noch nicht gelöst bekommen. Ich bin wirklich kein Schwächling, aber der Stab dreht sich keinen Millimeter. Da Astra-F-Cabrio meinte, seine sei festgefressen gewesen und er hat ihn mit der Rohrzange gelöst bekommen, habe ich mir meinen mal näher betrachtet und verräterische Spuren von Zangenabdrücken entdeckt. Bis jetzt habe ich mich davor gescheut, Werkzeug zum Abdrehen zu benutzen, denn ich hatte bei meinem E36 Cabrio mit der Zange angefaßt und den Stab am Gewinde abgebrochen und es war eine Sch...ßarbeit die Antenne zu wechseln.

Aber da das Problem wohl nicht neu ist, werde ich es mal mit einer Zange probieren.

20140530-112408-1

Ist das die Originale Antenne?! Meine sah anders aus, oder täusche ich mich da?! Vielleicht der Grund warum die sich nicht so besonders lösen lässt da vom Zubehör. Bündig mit der Dichtung sieht das nicht aus, sieht mir danach aus das deswegen dort Wasser rein gekommen ist und nun das Gewinde vergammelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von moormann123

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe dieses besch... Ding immer noch nicht gelöst bekommen. Ich bin wirklich kein Schwächling, aber der Stab dreht sich keinen Millimeter. Da Astra-F-Cabrio meinte, seine sei festgefressen gewesen und er hat ihn mit der Rohrzange gelöst bekommen, habe ich mir meinen mal näher betrachtet und verräterische Spuren von Zangenabdrücken entdeckt. Bis jetzt habe ich mich davor gescheut, Werkzeug zum Abdrehen zu benutzen, denn ich hatte bei meinem E36 Cabrio mit der Zange angefaßt und den Stab am Gewinde abgebrochen und es war eine Sch...ßarbeit die Antenne zu wechseln.

Aber da das Problem wohl nicht neu ist, werde ich es mal mit einer Zange probieren.

Nur weil das Gewinde abbricht brauchst Du doch die Antenne nicht wechseln!

Gewinde kann man nachschneiden!

Hennaman

Die OEM Antenne ist das wohl nicht mehr.. Die sieht wirklich anders aus..

und ich meine das Gewinde ist an der Antenne.. so dass es im Fuss abbrechen würde... Entsprechend dann ausbohren und neu schneiden angesagt sind. Sprüh das mal ein paar Tage immer schön mit Kriechöl ein und dann mit Gefühl dran gehen.. Vielleicht hast du Glück. ;)

Der Fuß hat Innengweinde und die Antenne/ der Stab hat Aussengewinde!

Daher sollte das Ausbohren und Nachschneiden keine Probleme machen, geschickt vorausgesetzt

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Der Fuß hat Innengweinde und die Antenne/ der Stab hat Aussengewinde!

Daher sollte das Ausbohren und Nachschneiden keine Probleme machen, geschickt vorausgesetzt

Hennaman

OK.. Habe mich miss(t)verständlich ausgedrückt... Die "Schraube" ist an der Antenne, die "Mutter" im Fuss ;)

Anders würde mein vorheriges Posting auch keinen Sinn machen ;)

Also meinen wir eh das Gleiche ;) Würde trotzdem mal drei oder vier Tage Kriechöl versuchen und dann mit Gefühl dran gehen.. vielleicht lässt sich dadurch Arbeit sparen.

Fraglich ist aber auch: Was hat der nachgerüstete Stab für ein Gewinde... War das passend oder hat da schon mal jmd etwas "nachgeholfen"?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Der Fuß hat Innengweinde und die Antenne/ der Stab hat Aussengewinde!

Daher sollte das Ausbohren und Nachschneiden keine Probleme machen, geschickt vorausgesetzt

Hennaman

OK.. Habe mich miss(t)verständlich ausgedrückt... Die "Schraube" ist an der Antenne, die "Mutter" im Fuss ;)

Anders würde mein vorheriges Posting auch keinen Sinn machen ;)

Also meinen wir eh das Gleiche ;) Würde trotzdem mal drei oder vier Tage Kriechöl versuchen und dann mit Gefühl dran gehen.. vielleicht lässt sich dadurch Arbeit sparen.

Fraglich ist aber auch: Was hat der nachgerüstete Stab für ein Gewinde... War das passend oder hat da schon mal jmd etwas "nachgeholfen"?

Siehste, Wir haben das gleiche gedacht und würden es gleich machen, passt doch!

beim eindrehen eines Neuen Stabes würde sich eventuell etwas Kupferpaste lohnen, natürlich Sparsam anwenden damit es keine Sauerei gibt!

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:02

Hallo, ich habe am Samstag den Antennenstab mit der Zange probiert zu lösen und habe ihn natürlich abgedreht. Im Nachhinein habe ich die Verkleidung im Kofferraum gelöst und habe gesehen, dass eine Hirschmann Antenne mit integriertem Antennenverstärker verbaut wurde. Der Antennenstab läßt sich mittels Schraube am Fuß lösen. Da ich den Stab nun zerstört habe, darf ich beim Freundlichen einen neuen für 89,00 EUR käuflich erwerben. Deshalb an alle, die das gleiche Problem haben, erst schauen und dann schrauben. Das ist gut für den Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von moormann123

Hallo, ich habe am Samstag den Antennenstab mit der Zange probiert zu lösen und habe ihn natürlich abgedreht. Im Nachhinein habe ich die Verkleidung im Kofferraum gelöst und habe gesehen, dass eine Hirschmann Antenne mit integriertem Antennenverstärker verbaut wurde. Der Antennenstab läßt sich mittels Schraube am Fuß lösen. Da ich den Stab nun zerstört habe, darf ich beim Freundlichen einen neuen für 89,00 EUR käuflich erwerben. Deshalb an alle, die das gleiche Problem haben, erst schauen und dann schrauben. Das ist gut für den Geldbeutel.

Hast DU nur den Stab (Gummi) zerstört oder alles?

Den Stab habe ich noch hier da ich auf einen Kurzen umgestellt habe!

Hennaman

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:11

Ich habe ganze Arbeit geleistet und habe den Stab incl. Fuß zerstört. Als ich den Stab abgebrochen habe, wollte ich das Gewinde aufbohren und neues Gewinde schneiden, bis ich auf die glorreiche Idee kam, mir die Sache von unten zu bestaunen. Zur Zeit habe ich im alten Fuß einen Antennenstab aus dem Zubehör reingeschraubt und warte nun bis der neue beim Freundlichen lieferbar ist.

Das ist natürlich ärgerlich! Mein Mitgefühl! Ich fürchte das bei dir eingeschraubte Stück war auch schon eher ohne Gefühl eingewürgt und dann zusammengefressen?! Vergleich doch bitte mal nach Erhalt die neue und die alte...

Oder war schon komplett auch auf einen anderen Fuss umgerüstet worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen