Antenne verhakt sich im Dach normaler Garagen
Hallo miteinander,
nach 8 Jahren A-Klasse gönne ich mir endlich ein neues Fahrzeug - hab' diese Woche den Sport&Style bestellt.
Jetzt aber befürchte ich, daß mein neuer Tiguan nicht in die Garage passen wird. Ich habe eine ganz normale Einzelgarage - Höhe bis zum geöffneten Tor liegt bei 201 cm.
Die Antenne ragt aber mindestens bis auf 205 eher bis 210 cm hinauf.
(Bild bspweise: hier
http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/212.asp)
Wenn ich den Tiguan auch 8 Jahre fahre, vergesse ich sicherlich irgendeinmal die Antenne abzuschrauben. Das wäre wohl noch nicht ganz so schlimm bei der Einfahrt. Aber bei der Ausfahrt wird das Unglück seinen Lauf nehmen:
Die Antenne verhakt sich im Tor (am Griff oder an den Luftschlitzen) und dann ziehe ich beim Rückwärtsfahren das ganz Tor zu. Das ist bestimmt nicht mehr lustig!
Was meint ihr dazu?
Antenne kürzen?
Antenne abwinkeln?
kürzere Antenne kaufen?
Beste Antwort im Thema
Das mit der Scheibenantenne beim Tiguan hat meines Wissens folgendes auf sich:
Beim RCD 510 handelt es sich um ein Gerät mit zwei Tunern (Empfänger), und das braucht für jeden dieser Tuner eine eigene Antenne. Eine davon ist auf dem Dach, die zweite in der Scheibe. Wenn da zwei "Drähte" sichtbar sind, dann wahrscheinlich deshalb, weil diese Antenne als Dipol ausgeführt ist (kennt man eigentlich von diesen "Wurfantennen", die bei manchen UKW-Empfängern für Zuhause dabei sind (werden wie ein "T" aufgespannt.)
Das Kürzen der Antenne verschlechtert definitiv den Empfang! Die Physik kann hier leider niemand auf's Kreuz legen.
Die Funker unter uns knipsen nicht umsonst millimeterweise an ihrer Antenne rum, um die optimale Leistung zu erzielen.
Wen es interessiert, für den mal der technische Hintergrund:
Wenn man UKW empfangen will, dann bewegt man sich ca so um die 100 MHz herum. Das entspricht einer Wellenlänge von 3 Metern. Und genau diese Länge hat die ideale Antenne dafür. Dies entspricht einem sogenannten Ein-Lambda-Stab (Lambda=Wellenlänge)
Als Kompromiss kann man die Länge jeweils um ein ganzzahliges Vielfaches kürzen (1/2x 1/4x 1/8x).
Alles, was nicht dieser Gesetzmässigkeigt genügt, ist "verstimmt".
Um zu den Wurf-Antennen (Dipol) zurückzukommen, werden hier 1/4-Lambda-Antennen verwendet: d.h. zweimal 75 cm, im Idealfall senkrecht angeordnet, wobei die eigentliche Antenne nur die einen 75 cm sind. Die anderen sind das "Gegengewicht", das an der Masse angeschlossen ist.
Beim Auto und einer Stabantenne ist dieses "Gegengewicht" normalerweise das Fahrzeugblech.
Den 75cm-Stab kann man nun vielfältig realisieren:
Ein einfacher Stab (ideal!).
75cm Draht um einen Kunststoffstab wickeln (nicht ganz so ideal, aber ein guter Kompromiss, und nach den Bildern hier zu urteilen, ist genau so eine beim Tig verbaut)
Und in Fällen, wo größere Wellenlängen empfangen werden sollen, wird im Antennenfuß eine Spule eingebaut, die den größten Teil der Wellenlänge abbildet. Der Rest schaut oben als Stab raus (z.B. CB-Funk, denn der hat 11 Meter Wellenlänge, und so eine Antenne kann man halt nicht so einfach auf's Auto bauen....
Naja, und je enger man die Antenne wickelt, desto schlechter wird der Empfang. Deshalb ist im Antennenfuß dann noch ein Verstärker eingebaut, der das wieder auszugleichen versucht...
Die einfach auf die gewünschte Länge abgeschnittene Antenne ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Entspricht etwa dem, wenn ich hinten in den Fernseher statt einer Antenne einfach einen Draht reinstecke. Je nach Länge des Drahts kann man damit sogar etwas empfangen. Doch von Qualität: Keine Rede! Damit degradiere ich ein hochwertiges Gerät zu einem Billigteil.
Nur noch am Rande: Der Autoradio empfängt ja nur. Bei einem Funkgerät kann so eine "willkürliche" Antennenlänge sogar zur Zerstörung des Gerätes führen, weil die Sendeleistung nicht abgeführt werden kann und sozusagen auf die Endstufe reflektiert wird....
Sorry, war jetzt etwas ausführlich, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich höre: Schneide sie einfach ab...
Die, die es interessiert, wollte ich jetzt nicht dumm sterben lassen. Die, die mit abgeschnittener Antenne glücklich sind, denen wünsche ich natürlich noch viel Glück mit ihrer Lösung.
Grüße
Nite_Fly
121 Antworten
Zitat:
Also im Touran z.B. sieht man die Antennenleitungen in der Scheibe, beim
Tiguan sieht man nichts!
Das stimmt aber so nicht ganz, die Antenne befindet sich in der Heckscheibe, es sind die 2 St. senkrecht verlaufende Drähte.
Gruß Dirk
Das mit der Scheibenantenne beim Tiguan hat meines Wissens folgendes auf sich:
Beim RCD 510 handelt es sich um ein Gerät mit zwei Tunern (Empfänger), und das braucht für jeden dieser Tuner eine eigene Antenne. Eine davon ist auf dem Dach, die zweite in der Scheibe. Wenn da zwei "Drähte" sichtbar sind, dann wahrscheinlich deshalb, weil diese Antenne als Dipol ausgeführt ist (kennt man eigentlich von diesen "Wurfantennen", die bei manchen UKW-Empfängern für Zuhause dabei sind (werden wie ein "T" aufgespannt.)
Das Kürzen der Antenne verschlechtert definitiv den Empfang! Die Physik kann hier leider niemand auf's Kreuz legen.
Die Funker unter uns knipsen nicht umsonst millimeterweise an ihrer Antenne rum, um die optimale Leistung zu erzielen.
Wen es interessiert, für den mal der technische Hintergrund:
Wenn man UKW empfangen will, dann bewegt man sich ca so um die 100 MHz herum. Das entspricht einer Wellenlänge von 3 Metern. Und genau diese Länge hat die ideale Antenne dafür. Dies entspricht einem sogenannten Ein-Lambda-Stab (Lambda=Wellenlänge)
Als Kompromiss kann man die Länge jeweils um ein ganzzahliges Vielfaches kürzen (1/2x 1/4x 1/8x).
Alles, was nicht dieser Gesetzmässigkeigt genügt, ist "verstimmt".
Um zu den Wurf-Antennen (Dipol) zurückzukommen, werden hier 1/4-Lambda-Antennen verwendet: d.h. zweimal 75 cm, im Idealfall senkrecht angeordnet, wobei die eigentliche Antenne nur die einen 75 cm sind. Die anderen sind das "Gegengewicht", das an der Masse angeschlossen ist.
Beim Auto und einer Stabantenne ist dieses "Gegengewicht" normalerweise das Fahrzeugblech.
Den 75cm-Stab kann man nun vielfältig realisieren:
Ein einfacher Stab (ideal!).
75cm Draht um einen Kunststoffstab wickeln (nicht ganz so ideal, aber ein guter Kompromiss, und nach den Bildern hier zu urteilen, ist genau so eine beim Tig verbaut)
Und in Fällen, wo größere Wellenlängen empfangen werden sollen, wird im Antennenfuß eine Spule eingebaut, die den größten Teil der Wellenlänge abbildet. Der Rest schaut oben als Stab raus (z.B. CB-Funk, denn der hat 11 Meter Wellenlänge, und so eine Antenne kann man halt nicht so einfach auf's Auto bauen....
Naja, und je enger man die Antenne wickelt, desto schlechter wird der Empfang. Deshalb ist im Antennenfuß dann noch ein Verstärker eingebaut, der das wieder auszugleichen versucht...
Die einfach auf die gewünschte Länge abgeschnittene Antenne ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Entspricht etwa dem, wenn ich hinten in den Fernseher statt einer Antenne einfach einen Draht reinstecke. Je nach Länge des Drahts kann man damit sogar etwas empfangen. Doch von Qualität: Keine Rede! Damit degradiere ich ein hochwertiges Gerät zu einem Billigteil.
Nur noch am Rande: Der Autoradio empfängt ja nur. Bei einem Funkgerät kann so eine "willkürliche" Antennenlänge sogar zur Zerstörung des Gerätes führen, weil die Sendeleistung nicht abgeführt werden kann und sozusagen auf die Endstufe reflektiert wird....
Sorry, war jetzt etwas ausführlich, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich höre: Schneide sie einfach ab...
Die, die es interessiert, wollte ich jetzt nicht dumm sterben lassen. Die, die mit abgeschnittener Antenne glücklich sind, denen wünsche ich natürlich noch viel Glück mit ihrer Lösung.
Grüße
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan150
Das stimmt aber so nicht ganz, die Antenne befindet sich in der Heckscheibe, es sind die 2 St. senkrecht verlaufende Drähte.Zitat:
Also im Touran z.B. sieht man die Antennenleitungen in der Scheibe, beim
Tiguan sieht man nichts!
Gruß Dirk
O.K., ich meinte, beim Tiguan sind sie in der hinteren Seitenscheibe, und deshalb
sehr gut zu sehen.
Original geschrieben von nite_fly
Zitat:
. . . absolut korrekt . . . denn wenn das möglich wäre, hätte - nicht nur VW - bereits schon in früher Zeit auch an diesem "Material" gespart 😉 .
Zitat:
. . . dann ist meine (Billig-)Methode, den Originalstab
nurum den (gargeneinfahr-)notwendigen Betrag zu kürzen doch gar nicht so übel - jedenfalls besser, als zusätzliches Geld für einen noch kürzeren, meist statischen Stab zu investieren, bei dem u. U. zudem noch das Gewinde adaptiert werden muss?
Denn - wenn gar nichts "gekürzt" wird, übernimmt bei der nächsten Gelegenheit die obere Begrenzung der Garageneinfahrt diesen Job - und zwar kompromisslos! Wenn man also nicht ständig ab- und anschraubenderweise am Antennensupport zugange sein möchte, ist das behutsame Kürzen doch durchaus legitim - zumal der gewendelte (Di-)Pol in meinem Falle sogar "untouched" blieb.
Dennoch möchte ich dir Dank sagen für deine (antennen-)technischen Ausführungen - nicht jeder macht sich die Mühe, so ausführlich zu schreiben . . . damit auch andere davon profitieren können.
- Impedanz- und Einfahrtoptimierte Grüße -
- Klaus -