Antenne braucht ne Phantomspannung?
Moinsen.
Hab endlich das scheiß gamma-Radio bei mir raus und das schöne Clarion zum laufn gebracht. War eine riesen Scheißarbeit und ich werd sowas nie wieder innem G3 machn aber egal.
Nu war ich bei nem HiFi-Shop, der mir nen Kabel repariert hat und der Typ wies mich drauf hin, dass die Antenne ne Phantomspannung brauch, die das gamma-Radio direkt liefert, aber das Clarion nicht.
Stimmt es, dass es eine Phantomspg. braucht? Ich werd ma im Handbuch nachschaun aber ich meine das Clarion liefert keine.
Muss das nur schnell wissn, dann hol ich bei Reichelt gleich nen Adapter.
Gruß
18 Antworten
Tatsache, Haegar hat (wie immer) mal wieder recht. Hab gerade mal nachgeguckt, weil es mich einfach gejuckt hat das zu wissen. Also bei mir im 94er ist die Dachantenne noch NICHT mit Phantomeinspeisung angeschlossen, sondern über ein eigenens +12V-Kabel. Asche auf mein Haupt.
Komischerweise läuft die gleiche Antenne aber auch mit Phantomspeisung und ohne 12V. Ich denke also dass die Dinger einfach per RC-Filter das Signal und die Spannung trennen bzw die alten Modelle noch eine weitere Stromanschlussmöglichkeit haben. Aber keine Ahnung ob das auch dauerhaft gut geht, dazu müsste ich mal reinschauen, aber kein Bock...
Zitat:
Original geschrieben von El_Barto
Tatsache, Haegar hat (wie immer) mal wieder recht. Hab gerade mal nachgeguckt, weil es mich einfach gejuckt hat das zu wissen. Also bei mir im 94er ist die Dachantenne noch NICHT mit Phantomeinspeisung angeschlossen, sondern über ein eigenens +12V-Kabel. Asche auf mein Haupt.
Komischerweise läuft die gleiche Antenne aber auch mit Phantomspeisung und ohne 12V. Ich denke also dass die Dinger einfach per RC-Filter das Signal und die Spannung trennen bzw die alten Modelle noch eine weitere Stromanschlussmöglichkeit haben. Aber keine Ahnung ob das auch dauerhaft gut geht, dazu müsste ich mal reinschauen, aber kein Bock...
Dann hat VW wieder mehrere Versionen Verbaut, wie so oft, würd mich nicht wundern. Kumpel hat en 97er 3er mit Original Dachantenne ab Werk. Er hat nicht das 12V Kabel, weder vorne noch hinten am Fuß.
Wie in meinem ersten Post geschrieben gabs anscheinend in den letzten G3s teilweise schon die G4-artige Antenne mit Phantomspeisung.
@el_barto
Vielleicht hast du mal eine Ersatzantenne reinbekommen die nicht von VW war. Zb die Hirschmann 16V laufen mit beiden, die haben ein extra Kabel dran, gehen aber auch mit Phantomspeisung.
Na gut also sollte man eine Dachantenne besitzen, schaut man am besten ob ein Kabel nach vorn kommt ODER ob am Fuß ein Verstärker ohne Kabel sitzt.
Je nachdem weiß man dann ob man nen Phantomspeisungsadapter braucht oooder nicht.
Ich brauche zum Glück keinen und hol mir einfach nen Steckeradapter für 0,98€ bei Reichelt.