Antenne bei Tiguan tauschen
Hallo !
Ich möchte meine Standartantenne beim Tiguan gegen eine Kombiantenne tauschen, da mein
Tiguan als verdecktes Einsatzfahrzeug fungiert. Die Magnetantenne für das Funkgerät nervt mich langsam.
Nun hab ich mich schon gefreut, da der Himmel im Bereich der Antenne sehr leicht zugänglich ist.
An der Antenne gehen zwei Farkastecker ab: einmal lila und einmal weiß.
Welche Farbe ist für was ?
Ich habe Navi und Radio, welche Zuleitung aus dem Fahrzeug (ebenfalls lila und weiß) gehört nun zur jeweiligen Ableitung (Navi oder Radio) an meiner neuen Kombiantenne ?
Also wer kann mir helfen und weiß, für was das Kabel im Tiguan mit dem Lila Farkastecker ist und für was der weiße ? Radio oder Navi ?
Danke schon mal
Viele Grüße
Eisi
Beste Antwort im Thema
Naja, zumindest bei unseren Dienstfahrzeugen wird keiner von uns selbst daran 'rumfummeln dürfen. Dafür haben wir eine Fuhrparkverwaltung, und die wissen dann auch, was da zu tun ist. Da diese Fahrzeuge oft geleast sind, ist das in dem Fall sogar ein Vertragsbruch gegenüber dem Leasinggeber.
Der Austausch der Dachantenne greift massiv in das gesamte Antennensystem des Tiguan ein, denn das besteht eben nicht nur aus der Dachantenne, sondern aus dieser, sowie weiteren Antennen, Filtern etc. im Berech der Heckklappe. Das ist alles aufeinander abgestimmt.
Da gibt es dazu schon einige Antennen-Threads hier im Forum, in denen man Details (einschliesslich Verschaltung) nachlesen kann. Doch wenn jemand von einem verdeckten Einsatzfahrzeug redet, bekomme ich das Stasi-Syndrom, und verweigere jede weitere Aussage, denn möglicherweise wird morgen ja so ein getarntes Fahrzeug gegen mich eingesetzt. Denn warum "verdeckt" man denn ein Fahrzeug, wenn man anderen nichts böses will??
Gruß
Nite_Fly
16 Antworten
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich mir beim rückwärts einparken in die Garage meine Antenne (kurze ca.15cm Antenne) aus dem Antennen-Fuß abgerissen. Ich war selber Schuld, hatte wohl das Garagen-Rolltor nicht ganz hoch gefahren, sodass die Antenne dort hängen blieb. Jetzt muss der Antennen-Fuß erneuert werden, d.h. Himmel muß teilw.abgebaut werden etc.
Meine Frage an die "Experten": kann man vom neuen Tiguan den Antennen-Fuss mit Stummel auf meinen Tiger (10/2010) montieren? Gibt es Probleme wegen der Bohrungen? Mein Tiger hat nur Radio, kein Navi; ist die Kurzantenne nur bei Navi verwendbar.
Mein 😉 schätzt die Kosten incl. Aus- und Einbau auf 150.-€ bis 200.-€. Er ist sich nicht sicher, ob die neue Kurzantenne auch für meinen Tiger eingesetzt werden kann.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Grüsse Tiger33
also,
was das tauschen des fuß angeht so muss nicht der gesamte himmel demontiert werden. bei mir war der fuß ab werk nicht in ordnung (kontermutter schief aufgeschraubt und somit war der fuß nicht richtig fest) und musste getauscht werden. hatte mit der werkstatt einen termin gemacht und habe beim austausch zugeschaut. der nette kollege aus der werkstatt hat hinten nur die blende abgezogen ein azubi hat dann den himmel ein wenig "runter gebogen" und gehalten, natürlich so dass er nicht knickt. dadurch kamen sie an die mutter drann.
alles in allem nicht mal ne halbe stunde arbeit.
gruss frischmilch76