ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara, Quitschen im Kofferraumbereich

Antara, Quitschen im Kofferraumbereich

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:48

Hallo Antaras,

ich habe in letzter Zeit ein unangenehmes und recht lautes Quitschen im Kofferraumbereich wenn ich über Straßeunebenheiten (vor allem in Kurven) fahre. Es klingt so, als würden irgendwelche Teile aneinander reiben. Mein FOH hat leider einen Hörfehler - (ich werde demnächst gemeinsam mit ihm eine Probefahrt unternehmen müssen) er kann nichts feststellen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Liebe Grüße

teesate

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Es kann sein, dass die Lehnen der Rücksitze an dem Gehäuse für die Laderaumabdeckung anliegen und dort scheuern. Schau Dir mal die Berührungspunkte an. Dort dürfte das Gehäuse für die Laderaumabdeckung blank sein. Wäre eine Möglichkeit. So war es bei mir. Ich habe festgestellt, dass die Lehnen zweistufig einrasten. Bei der ersten Stufe befindet sich ein Spalt zwischen der Lehne und der Laderaumabdeckung - wenige Millimeter.  Beim 2. Einrasten liegt die Lehne direkt an. Das könnte das Quietschen verursachen. Ich habe jedoch nichts gehört. Bei mir Quietschen die Kindersitze, wenn meine Kids nicht mitfahren.

 

Harald

am 18. Juni 2008 um 20:15

vielleicht rutscht da in der abdeckung vom reserverad was rum was da in ner mulde liegt oder so? :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:20

Hallo,

danke für die Hinweise. Leider treffen beide nicht bei mir zu. Das Quietschen wird langsam mehr als lästig. Ich habe morgen einen Termin beim FOH (Getriebeaustausch). Da soll er nochmals nachforschen. Nervt echt. Bei der "Quietschsuche habe ich gemerkt, dass ich die Rückenlehne der Fondsitzreihe im aretierten Zustand bewegen kann, ist das normal?

Viele Grüße

Teesate

am 23. Juni 2008 um 8:27

hmmm wäre mir neu das sowas normal wär

 

blöde frage aber getriebeaustausch??? wasn bei dir passiert?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:06

Hallo Atlan VIII,

ich habe hier im Forum gelesen, dass Opel auf Antrag eine verstärkte Kupplung verbaut. Bei meinem Antara hat es gerade nach längeren Stadtfahrten ziemlich stark aus dem Motorraum gestunken. Ich habe meinen FOH darauf angesprochen. Dieser hat wohl nach Rückfrage mit Opel sofort ein neues Getriebe und eine neue Kupplung geordert. Das wird nun heute eingebaut.

Das hat recht gut mit meinem FOH geklappt. Andere Sachen wie ein knarzendes Armaturenbrett oder ein lautes ständiges Quietschen aus dem Kofferraumbereich werden von ihm völlig ignoriert. Originalkomentar meines Opelmeisters " Ich kann den Antara nicht besser machen als er von Opel gebaut wird". Wenns quietscht oder knarrt, dann ist es halt so!!!!

Nun ja, da bin ich von meiner vorherigen BMW-Werkstatt wirklich kompetenteres gewohnt. Mal sehen, wie lange ich solch ein Geschwätz ertrage bevor ich Rüsselsheim einschalte.

Viele Grüße

Teesate

am 25. Juni 2008 um 6:30

naja das mit dem stinken hatte ich bisher nur 2x

einmal bei ner vollbremsung wo ich die kupplung nich getreten hatte (hatte den antara ganz neu und die letzten jahre nur automatik gefahren da vergisst man das schon mal) also ausm 4. gang rausgefallen naja da hats a weng gestunken

und dann mal als ich mim antara was schweres gezogen habe aber das war auch kein normales ziehen da wurden bei uns im stall neue koppeln gebaut und die maschine mit der man den boden festrüttelt hatte sich selber "festgerüttelt" war 20 cm oder so in den boden eingesunken naja dann hald mal mim antara rausgezogen (waren blos 400kg aber hald noch im boden drin also wars doch nicht ganz leicht )

da hats dann ein klein wenig gestunken aber bei weitem nicht so wie beim ersten mal

ansonst hab ich keine geruchsprobleme mit meinem antara :) ich find sogar da drin riechts gut (bin letztens in nem neuen polo mitgefahren und ich muss sagen DER HAT GESTUNKEN!!!! so richtig eklig nach neuem plastik oder gummi )

edit: nochmal blöde frage :) aber wurde die stärkere kupplung auf garantie eingebaut oder musstest du dafür (evtl. wegs sonderwunsch) was zahlen? und wenn ja wie viel?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:43

Die Kupplung wird auf Garantie ausgetauscht. Da das der FOH völlig ohne zu murren macht, denke ich, dass es eine klare Anweisung von Opel gibt.

Dazu müsste es aber hier im Forum eine Tread geben.

Viele Grüße

Teesate

Hallo teesate!

Ich habe festgestellt dass ich das Quitschen aus dem Kofferraum auch habe. Dies nur bei extrem unebener Fahrbahn. Habe versucht das Geräusch zu lokalisieren. Ist mir aber nicht gelungen. Habe die Sitze umgeklappt, die Nackenstützen herausgenommen, die Kofferraumabdeckung demontiert. Hat alles nichts gebracht. Morgen werde ich mal das Ersatzrad rausschmeißen und den ganzen anderen Plunder. Ich vermute, dass vielleicht der Reifengummi vom E-Rad auf der Karossie reibt. Ich fahre oft mit eingeschaltetem Radio und deshalb ist es mir bisher nicht aufgefallen. Dürfte nur eine Kleinigkeit sein. 

Hast Du, oder einer von Euch vielleicht die Ursache schon gefunden?

 

Danke,

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von teesate

Die Kupplung wird auf Garantie ausgetauscht. Da das der FOH völlig ohne zu murren macht, denke ich, dass es eine klare Anweisung von Opel gibt.

Dazu müsste es aber hier im Forum eine Tread geben.

Viele Grüße

Teesate

hallo AIC-Aichacher:D

schön mal hier einen zu treffen der aus meiner gegend kommt.

must mal weiter berichten was rausgekommen ist jetzt mit deinem antara.

was fährst du eigentlich für einen?

mfg

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo teesate!

Ich habe festgestellt dass ich das Quitschen aus dem Kofferraum auch habe. Dies nur bei extrem unebener Fahrbahn. Habe versucht das Geräusch zu lokalisieren. Ist mir aber nicht gelungen. Habe die Sitze umgeklappt, die Nackenstützen herausgenommen, die Kofferraumabdeckung demontiert. Hat alles nichts gebracht. Morgen werde ich mal das Ersatzrad rausschmeißen und den ganzen anderen Plunder. Ich vermute, dass vielleicht der Reifengummi vom E-Rad auf der Karossie reibt. Ich fahre oft mit eingeschaltetem Radio und deshalb ist es mir bisher nicht aufgefallen. Dürfte nur eine Kleinigkeit sein. 

Hast Du, oder einer von Euch vielleicht die Ursache schon gefunden?

Danke,

Harald

Hallo Harald,

ich bin meinem FOH jetzt derart auf die Nerven gegangen, dass er tatsächlich auf die Quietschsuche gegangen ist. Nach seinen Aussagen musste er sämmtliche Verkleidungsteile im Kofferraumbereich fester anschrauben. Die hatten sich angeblich gelockert. Dadurch ist es zu den ansteigenden Quietschgeräuschen gekommen. Tja, seit der das gemacht hat, ist tatsächlich wieder Ruhe im Auto. Übrigens mein Ersatzrad habe ich schon seit längerer Zeit rausgeworfen.

Viele Grüße

Teesate

Hey super!

Dann weiß ich, was ich am Wochenende mache. Dürfte kein großer Akt sein. Ich war schon mit den Gedanken bei den Aufnahmen der hinteren Sitzbank!

 

Danke,

Harald

Hallo Leute!

Habe mir heute mal Zeit genommen und gesucht. Lange ging es nicht. Ich hatte da bereits eine Vermutung gehabt und die hat sich gleich bestätigt. Die Styroporablage, die über dem Ersatzrad liegt, ist die Ursache. Die liegt direkt auf der Reifenflanke des Ersatzrades auf. Beim Hin- und Herschieben hat es gequitscht und geknarzt. Das erklärt auch diese Geräusche bei Bodenunebenheiten. Besonders auch bei langsamen Fahren auf Bodenunebenheiten. Hatte sich so angehört, als ob die Rücksitze in der Aufnahme quitschen. Ich habe ein altes Spannbetttuch zurechtgeschnitten und über das Rad gelegt und nun ist Ruhe.

 

Grüsse,

Harald

... ich habe immer gedacht, daß es der volle tank ist, wenn der diesel etwas schwappt ... werde den trick aber gleich ausprobieren ... 

Hallo antas!

 

Und? Hast Du es schon probiert? Also bei mir ist das Geräusch jetzt weg! Ich dachte immer, das Leder der geteilten Rücksitzbank knarzt. Ich habe nun vor, die Rückseite der Styroporablage mit Schaumstoff oder Stoff auszuschlagen. Sieht ordentlicher aus!

 

Grüsse,

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen