Anstehender Ölwechsel ==Frage

VW Vento 1H

Hallo,
ich will diese Woche meine Inspektion machen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich 15W/40 Öl mal nehme von der Firma Moly .... Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn der Motor warm ist, habe ich das gefühl, das die Hydros sich melden. Um mal auszubrobieren wie es damit ist würde ich erst einmal dieses öl nehmen. Wenn es damit weg ist, würde ich es drin lassen.
ich fahre zu 95% Stadtverkehr und vielleicht einmal alle 3 monate Autobahn zu meinen Eltern.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu, Pro und Contra!!

Außerdem will ich zum ersten mal Bremsflüssigkeit selber wechseln (habe so´ne Entlüftungsflasche damit man es auch alleine machen kann). Okay zum 1. mal ist es nicht, ich habe mal vor 4-5Jahren an einem Gabelstapler Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet wäre ich sehr dankbar.

Torti

35 Antworten

ja super klasse. Was ist denn nun hier los?? HIIIIILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

Ich habe nun gestern das Öl gekauft und nun lese ich hier so etwas na super klasse.
Also noch mal. Ich fahre zu ca. 95% Stadtverkehr. Das letzte mal z.B. Sylvester 2004/2005. 560km hin und 4 Tage Später 560km zurück. Am Samstag fahre ich zu meinen Eltern. Das sind insg. 250km. Und das ist es dann auch erst mal wieder.

Mensch ihr macht mich echt irre (nicht böse gemeint!!)

Torti

@ torti_71

Wenn Du das LM-Öl gekauft hast, was empfohlen wurde, dann lass dich doch hier nicht verrückt machen. Du bist auf der sicheren Seite, auch wenn es etwas teuer als andere Öle ist. Dafür ist es meiner Meinung nach auch jeden € wert. Also mach den Ölwechsel und Du wirst schnell merken, wie gut es deinem Motor tut.

Markus

Hallo,
so, habe heute meinen Öl wechsel gemacht und habe mir fast die Finger gebrochen.
Frage ist das drenkommen an den Ölfilter auch so schwer bei euch?? Muß aber noch sagen das ich eine nachgerüstete Klimaanlage habe und denwegen ein paar Schläuche mehr habe.
Also von oben war kein drankommen und konnte nur mit einer Ölfilterkralle von unten dran kommen.
Da störte noch der untere Längsträger.
Wie sieht euer Motorraum von oben und von unten aus? Habt ihr da mehr Platz??

Torti

Kann mir keiner etwas dazu sagen??
Ist das bei euch alles ohne Probleme den Ölfilter zu wechseln??