ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ansprechverhalten Gaspedal verzögert aus dem Stand

Ansprechverhalten Gaspedal verzögert aus dem Stand

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. November 2020 um 14:02

Hallo,

also mich Nervt etwas komplett bei meinem neuen T-Roc DSG 1,5L FSI (BJ 2020).

Wenn ich aus dem Stand das Gaspedal antippe um los zu fahren, passiert erst einmal gar nichts, ca. 1 Sekunde lang, und dann von einem Moment auf den anderen reagiert er plötzlich und übertrieben.

Während der Fahrt ist keine Verzögerung bemerkbar. Ein Sanftes Anfahren ist damit praktisch unmöglich, egal wie man versucht sich darauf einzustellen.

Das Problem dabei ist, wenn man mal "schnell" eine Lücke füllen will, dann neigt man dazu zu viel Gas zu geben und weiß nicht mehr wie einem Geschieht.

Beim Golf, auch DSG 1,5L FSI (auch BJ 2020) ist das Problem in keinster Weise vorhanden, der reagiert sanft und zeitnah.

 

Kennt jemand das und/oder weiß vielleicht von einem Software-Update was das beheben kann?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit euren Standard-Antworten wie

- die DSG lernt dein Fahrverhalten

- Gaspedal 1x ganz durchdrücken bei Zündung an

weil das ist alles Humbug.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich lese mit Verwunderung die Beiträge zum DSG.

Mein T-Roc ist der erste Wagen mit Automatik den ich mein Eigen nenne; hatte bisher immer nur Autos mit Schaltung.

Bin immer mal wieder beruflich Wagen mit Automatik gefahren.

In der Regel waren das hoch motorisierte Wagen von BMW oder Audi.

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass Automatik nur mit ausreichender Motorisierung sinnvoll ist.

Anfangs war ich wirklich gespannt ob bzw. wie ich mit dem DSG zurecht kommen werde.

Jetzt nach über einen Jahr muss ich sagen, dass ich es nicht missen möchte.

Beim Anfahren habe ich keinerlei Probleme, da dreht nichts durch.

Mit DSG ist es möglich sehr sanft anzufahren, aber es ist auch möglich, wenn es mal sein muss, die Muskeln spielen zu lassen.

Lediglich bei Temperaturen unter 5 Grad dauert es kein wenig bis das Ansprechverhalten rund läuft.

VG Rainer :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kenne das Problem seit einer Woche und kann es nachvollziehen. Ich bin vorher 11 Jahre in 2 Golf mit dem gleichen DSG gefahren und habe mich jetzt beim T-Roc angestellt wie ein Fahranfänger. Meine Frau schimpfte mich weil am Anfang einige male die Räder durchgedreht haben.

Mittlerweile, nach 200 km, habe ich es besser im Griff, aber es ist definitiv ein Unterschied zum Golf DQ200.

Hallo,

der T-Roc 1.5 TSI DSG meiner Frau reagiert genauso, wir haben vor rund 6 Monaten ein DSG Softwareupdate erhalten, weil das Ruckeln beim Anfahren unerträglich war. Die sog. Anfahrschwäche ist aber geblieben. Gerade mit Ganzjahresreifen ist der Kavalierstart auf nassem Boden unvermeidlich.

MfG

Also hier, 2,0 mit dem DQ381, keinerlei Probleme. Welches Getriebe hat denn der 1,5er?

Das dq200, wie oben von mir erwähnt.

Ich habe bei meinem 2,0 TSI mit dem DQ381 auch keine Probleme.

am 24. November 2020 um 20:54

Bin vor ca. 2w von Tiguan 2,0l TDI mit DSG 4WD 140 PS auf T-Roc 1,5l TSI mit DSG 150 PS (EZ 11/2020) umgestiegen und hatte beim Anfahren leichte Probleme mit durchdrehenden Rädern bei neuen Ganzjahresreifen (Fahrprofil "normal"). Nun, nach 350km "Fahrleistung" gebe ich gemässigter "Gas" und habe diese Probleme nicht mehr.

Bei meinem 2.0 TSI 190PS habe ich mit OBDeleven die Gaspedalempfindlichkeit codieren können, die Gasannahme ist jetzt um einiges besser.

Asset.JPG

Zitat:

@omega8864 schrieb am 24. November 2020 um 23:38:16 Uhr:

Bei meinem 2.0 TSI 190PS habe ich mit OBDeleven die Gaspedalempfindlichkeit codieren können, die Gasannahme ist jetzt um einiges besser.

Und das hast Du selbst in der Garantiezeit gemacht?

Manche brauchen halt keine Garantie mehr . . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. November 2020 um 12:41:46 Uhr:

Manche brauchen halt keine Garantie mehr . . . .

Ja das kann man wirklich manchmal so denken.

Also wurde das Ansprechverhalten des DSG gar verschlimmbessert.

Nein nicht unbedingt, man muss sich halt drauf einstellen und dann ist es kein Problem.

Das mag ja sein, aber was heißt einstellen. Was muss man ändern?

Vorsichtiger Gas geben, er reagiert giftiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ansprechverhalten Gaspedal verzögert aus dem Stand