ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Anschnallkontrolle.. erweitern??

Anschnallkontrolle.. erweitern??

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:58

Hi jungs,

vielleicht klingt es ein bisschen absurt für diejenigen, denen das gepiepse, wenn man nicht angeschnallt ist, nervt, aber ich finde das so gut, das ich vorhab, das auch für die hinteren Sitze rein machen zu lassen.

Jetzt die Frage: Gibt es das überhaupt?

Ich finds nämlich irgendwie klasse, wenn sich jeder anschnallt, weils nervt und nicht immer ich rummeckern muss :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

..vermeintliches Fehlverhalten empören.

Hallo,

ohne mich von Deinem Beitrag angesprochen gefühlt zu haben....

...das "vermeintlich" ist hier in diesem Zusammenhang wohl kaum korrekt. Die Gurtwarner kommen ja nicht von ungefähr. Das haben sich die Gurtmuffel nicht zuletzt aufgrund der miesen Statistiken selbst zuzuschreiben.

In diesem Zusammenhang hört man dann öfter auch die Phrase "Ist doch mein eigenes Risiko". Das alleine zeugt von der Ignoranz dieser Personen, die sich der Konsequenzen für sie und Ihr Umfeld (!) anscheinend auch überhaupt nicht bewusst sind. Wenn die sich selbst in den Tod schießen, ists mir ja egal. Ein Problem habe ich damit, wenn nicht angeschnallte Hinterbänkler den Fahrer regelrecht abschiessen und dergleichen.

Zum Thema Gurtwarner: Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist. Einsteigen, anschnallen, nichts piepst. Rangiert man nur umher, dann geht das Ding bei Mindergeschwindigkeiten ohnehin nicht los.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass sich einige Herrschaften von dem System bevormundet fühlen und daraufhin allergisch reagieren. Da stellt sich dann die Frage: Codieren die ESP auch aus dem Steuergerät raus? Schneidet Ihr Crashelemente aus dem Vorderwagen heraus um Gewicht zu sparen? Programmiert Ihr den Einklemmschutz aus dem Türsteuergerät heraus?

Zum Thema Empören: Wenn derartig grobes Fehlverhalten und vor Allem Uneinsichtigkeit vorliegt kann es nicht oft genug in der Öffentlichkeit angeprangert werden.

34 weitere Antworten
34 Antworten

1.

Ich habe den Piepser ausgemacht - weil's nervt.

2.

Wen Fahrer mit "Ey - schnall dich an, Alder" kommen - nervt's auch.

3.

Wenn Schalke nächste Woche siegen sollte, nervt's erst recht.

4.

Dein Vorhaben dürfte nicht funktionieren.

In den Vordersitzen musste eine Sitzbelegungserkennung vorhanden sein - wegen der Ährbecks.

Ergo konnte man einfach einen Piepser anbringen.

Hinten gibts - hoffentlich noch lange - keine Sitzbelegungserkennung, also keine Piepser.

So kann ich hin wieder mal was auf den Sitzen ablegen - ohne nerviges Piepsen.

Schönen Abend noch...ohne piepsen.

Beim Golf 6 gibts das wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

1.

Ich habe den Piepser ausgemacht - weil's nervt.

ok, auf kurzen strecken, z.B. zur Garage, da hast recht...

Zitat:

2.

Wen Fahrer mit "Ey - schnall dich an, Alder" kommen - nervt's auch.

Ich bin kein runtergekommener Hopper, der so spricht :D

Zitat:

3.

Wenn Schalke nächste Woche siegen sollte, nervt's erst recht.

1. Wenn ich zum fußball bin, dann nie mit nen auto. Ohne bier ist das doch langweilig...

2. Hätte ich viel zu viel Angst um irgendwelche besoffenen Eierköppe, die meinen Rocco was antun könnten..

3. Wer mag Schalke?? :D:D:D (

 

Ich finde es gut, auch wenns mal nervt.

1. Muss ich keinen ansprechen.

2. Kontrollieren die Bullen hier sehr viel danach.

3. Wenns bei 160 kracht, bin ich froh, den umzuhaben.. und gewöhnlich sind die 160 ja sehr schnell erreicht ;)

Bei 230 ist es dann auch wieder egal, da hast dann recht :D

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

1.

Ich habe den Piepser ausgemacht - weil's nervt.

Wenn VW die Belegungserkennung seit dem Golf V nicht verbessert hat werd' ich's auch rauskodieren lassen, weil dort das Gepiepse schon losgeht sobald man irgendetwas auf den Beifahrersitz legt.

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

2.

Wen Fahrer mit "Ey - schnall dich an, Alder" kommen - nervt's auch.

Wenn Leute durch nicht-anschnallen schon bei leichten Unfällen ums Leben kommen, die man ansonsten mit ein paar blauen Flecken überlebt hätte, dann nervt's erst recht.

Aber wie gesagt: Zum Anschnallen brauch' ich keinen nervtötenden Piepser. Hirn reicht.

Zitat:

Original geschrieben von sleeplessnight

....

Ich bin kein runtergekommener Hopper, der so spricht :D

.....

Kontrollieren die Bullen hier sehr viel danach.

Watt nu - nich oder doch....

Merke: Bullen sind immer von reichlich Rindvichern umgeben :)

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

3.

Wenn Schalke nächste Woche siegen sollte, nervt's erst recht.

Korrekt! :D

Und heute haben sie auch einen auf den Sack bekommen :D

Also wenn ich das hier lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Klar Autocorso mal aussen vor gelassen, aber sonst?

Ich bräuchte das Piepen zwar auch nicht, weil mein erster Gridd im Auto immer zum Anschnallgurt geht, aber ich finde es sehr gut und meiner Meinung nach sollte man es nicht abschalten können.

Und was passiert wenn man nicht angeschnallt ist, das kann man sehr schön hier sehen.

Mann weis zwar nicht ob es besser ausgegangen wäre wenn sie angeschnallt gewesen wären, aber immerhin wäre die Chance grösser gewesen.

Gruss, Nils

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

1.

Ich habe den Piepser ausgemacht - weil's nervt.

2.

Wen Fahrer mit "Ey - schnall dich an, Alder" kommen - nervt's auch.

3.

Wenn Schalke nächste Woche siegen sollte, nervt's erst recht.

4.

Dein Vorhaben dürfte nicht funktionieren.

In den Vordersitzen musste eine Sitzbelegungserkennung vorhanden sein - wegen der Ährbecks.

Ergo konnte man einfach einen Piepser anbringen.

Hinten gibts - hoffentlich noch lange - keine Sitzbelegungserkennung, also keine Piepser.

So kann ich hin wieder mal was auf den Sitzen ablegen - ohne nerviges Piepsen.

Schönen Abend noch...ohne piepsen.

wie kann man das piepsen dealtivieren? per sicherung? oder codierung?

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

 

Und was passiert wenn man nicht angeschnallt ist, das kann man sehr schön hier sehen.

Mann weis zwar nicht ob es besser ausgegangen wäre wenn sie angeschnallt gewesen wären, aber immerhin wäre die Chance grösser gewesen.

Gruss, Nils

da hätte anschnallen was gebracht ? Also bitte schau dir mal die bilder an das Auto ist mehr als fertig

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Also wenn ich das hier lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Klar Autocorso mal aussen vor gelassen, aber sonst?

Ich bräuchte das Piepen zwar auch nicht, weil mein erster Gridd im Auto immer zum Anschnallgurt geht, aber ich finde es sehr gut und meiner Meinung nach sollte man es nicht abschalten können.

Und was passiert wenn man nicht angeschnallt ist, das kann man sehr schön hier sehen.

Mann weis zwar nicht ob es besser ausgegangen wäre wenn sie angeschnallt gewesen wären, aber immerhin wäre die Chance grösser gewesen.

Gruss, Nils

Vielen Dank für Diesen Beitrag. Ich lese hier schon länger von angeblich ja nur nervenden Gurt-Piepsern. Wenns Euch nervt, dann schnallt Euch an. Das piepst ja genau wegen Leuten, die Ihr Hirn nicht einschalten und sich vor der Fahrt nicht anschnallen, damit diese daran erinnert werden, dass Sie etwas wichtiges vergessen haben, was Ihr Leben retten kann. Man liest immer wieder Statistiken, wieviele Deutsche sich einfach nicht anschnallen, obwohl es die wichtigste Sicherheits-Maßnahme im Falle eines Unfalls ist....einfach unfassbar.

Daher finde ich die Frage des TE sehr gut und berechtigt. Und sorry für OT.

mich stört das gepiepse auch nicht. Kann es ja auch nicht, da ich mich immer anschnalle. Das macht man doch ohne nachzudenken, das funktioniert automatisch. Oder ist es irgendwie "uncool" sich anzuschnallen?

Meiner Meinung nach sollte der TÜV auch danach gucken ob jemand den Gurtwarner deaktiviert hat. Das Auto müsste dann sofort stillgelegt werden. Bei manchen klappt es halt nur so!

Warum verschwendet man überhaupt nen Gedanken darüber das gepiepse zu deaktivieren?

Wenn was auf dem Beifahrersitz liegt dann piepst es ja nicht ohne Grund. Habt ihr schon mal gesehen wie lose Gegenstände bei nem Unfall durchs Auto fliegen?

Ihr habt ja immer noch die Möglichkeit den Gurt vom Beifahrersitz einzustecken. Und siehe da: Es piepst nicht mehr!

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:23

Ich find es nervig, wenn es losgeht, weil man kurz seine Tascha drauf legt. Oder wenn man nur 30m fährt, um zur Garage zu kommen.

Aber sobald ich unsere Wohngegend verlasse und am aktiven Straßenverkehr teilnehme (unsere "spielstraße" verlasse), find ich es mehr als Nützlich.

Bei mir ist auch der erste Griff nach dem Gurt, und dann zum Zündschalter.. aber meine Jungs oder Mädels die mitfahren vergessen das sooo oft..

und da bin ich einfach nur froh, wenn nicht immer ich die heulboje übernehmen muss, sondern son oller piepser.

Keiner regt sich über die erinnerung auf, aber mich nervt es, das es manche Leute einfach nicht kapiern und sich selbst anschnallen können und man sie immer wieder dran erinnern muss.

Der Piepser erspart mir also nur das lästige erinnern... und keiner würde auch als Antwort geben "halt den sabbel und fahr", weil dann der piepser zum glück nervt ;)

Daher meine Frage, ob es auch für die hinteren Sitze nachrüstbar ist?

Und jungs: Wozu habt ihr ein Kofferaum? Nur da gehört Gepäck rein!

1. Die armen sitze gehen Kaputt

2. beim Unfall werden diese Teile wie Kugeln aus einer Knarre

Zitat:

Original geschrieben von Fabia_84

Meinung nach sollte der TÜV auch danach gucken ob jemand den Gurtwarner deaktiviert hat. Das Auto müsste dann sofort stillgelegt werden.

Oh wie ich dieses Forumsgejammere liebe... als ob sich die Autofahrer erst anschnallen seit sie durch Gurtwarner dazu "gezwungen" werden. Liebe Führerscheinneulinge, es gab auch eine Zeit in der Autos überhaupt keine Pieptöne von sich gegeben haben und auch damals hat es die Mehrheit der Autofahrer geschafft das Hirn einzuschalten und sich anzuschnallen.

Der Scirocco ist mein erstes Auto mit diesem nervigen Piepsding. Bisher war ich nie darauf angewiesen, da meine Routine beim Einsteigen schon immer so ist, dass ich den Gurt schon angelegt habe bevor ich überhaupt den Motor anlasse. Der Ablauf ist über die Jahre so festgefahren, dass ich selbst bei Situationen wie Umparken auf 'nem Parkplatz den Gurt anlege, einfach weil die Bewegung schon so automatisch abläuft, dass ich gar keinen bewussten Gedanken mehr daran verschwenden muss.

Meine schlechten Erfahrungen mit der Belegungserkennung kommen von anderen Autos mit denen ich gelegentlich unterwegs bin und da darunter kein VW der letzten Jahre ist hoffe ich immernoch, dass es etwas verbessert wurde und nicht gleich anspringt sobald der Sitz mal mit 2kg belastet wird.

Wie gesagt: Es geht mir dabei nicht um Nicht-Anschnallen. Im Straßenverkehr ohne Gurt unterwegs zu sein ist meiner Meinung nach einfach nur hirnrissig.

Zitat:

Original geschrieben von Fabia_84

Bei manchen klappt es halt nur so!

Nein, Gurtverweigerer lassen sich anscheinend auch durch Gepiepse beeindrucken. Siehe den verlinkten Unfall mit dem Golf GTD. Dort war keiner angeschnallt, trotz Gurtpiepser. Das heißt mit anderen Worten, dass jede dieser 5 Personen mehrere Minuten lang bewusst das penetrante Piepsen des Gurtwarners ignoriert hat. Stolze Leistung, das muss man erstmal hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabia_84

Warum verschwendet man überhaupt nen Gedanken darüber das gepiepse zu deaktivieren?

Weil Tasche/Rucksack auf den Beifahrersitz = Dauerpiepen. Und ich habe keine Lust mich jeden morgen komplett zu verrenken um den Beifahrergurt anzuschnallen (der ohnehin um den Rucksack herumrutscht und somit im Falle eines Unfalls keine Wirkung hätte).

Zitat:

Original geschrieben von Fabia_84

Habt ihr schon mal gesehen wie lose Gegenstände bei nem Unfall durchs Auto fliegen?

Ja, allerdings habe ich es lieber wenn der Rucksack bei einem Unfall gegen's Armaturenbrett fliegt als das er mir von der Rücksitzbank anfliegend den Kopf rasiert.

am 20. September 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Und was passiert wenn man nicht angeschnallt ist, das kann man sehr schön hier sehen.

Mann weis zwar nicht ob es besser ausgegangen wäre wenn sie angeschnallt gewesen wären, aber immerhin wäre die Chance grösser gewesen.

Na klar, mit Gurt hätte es hier nur ein paar Kratzer gegeben.:rolleyes::D

Besser wäre es auf alle Fälle ausgegangen, wenn die Herrschaften darauf verzichtet hätten gegen den Baum zu fahren. Immerhin sind aufgrund der nichtangelegten Gurte alle Insassen aus dem Fahrzeug herausgeschleudert worden. Ob die Wahrscheinlichkeit zu überleben im Inneren des Golf höher gewesen wäre darf angesichts der Bilder sehr stark bezweifelt werden.

Deine Antwort