Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anschlusstecker Concert II, wie auspinnen?

Anschlusstecker Concert II, wie auspinnen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:26

Hallo,

ich habe schon ein wenig gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Leider ist Schnelle geboten, weil das Fahrzeug verkauft werden soll. Jetzt meine Frage:

Bei dem B6 einer Bekannten wurde ein AUDI-iPod-Anschluss eingebaut und diesen möchte meine Bekannte gerne in ihren neuen (gebrauchten) A3 mitnehmen. Kann ja keine große Sache sein, dachte ich mir. Radio raus ziehen, Stecker abziehen und die Box mit den Kabeln aus der Mittelkonsole raus, fertig.

Also Radio raus und was sehe ich? Sie hat an dem Concert II keinen Quadlock-Stecker sondern drei einzelne. Interessant für mich natürlich nur der große ganz oben im Radio. Ich kannte den bisher als dreiteilig in gelb, grün und blau. Bei ihr ist aber nur ein großer schwarzer drin und in dem ist der iPod-Anschluss eingepint.

Mein Problem: Wie kriege ich die PINs raus? Quer durch den Stecker verläuft so eine rosa Verriegelungsstange. Diese kann ich aber nicht rausziehen, weil rechts und links die Rastnasen des Steckers davor stehen.

Kann mir einer sagen, wie ich die PINS raus oder den STecker auseinander kriege?

Vielen Dank für eure Antworten. Es eilt ein wenig, weil das Fahrzeug wahrscheinlich noch dieses Wochenende verkauft werden soll.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rainer,

wieso bekommst du den Stecker denn nicht heraus? Lassen sich die Rastnasen nicht zusammendrücken? Auspinnen geht meist nur, wenn man auch den Stecker in der Hand hat... Mach doch mal ein Foto von der Schose :)

Gruß

Justin

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:59

Hi Justin,

innerhalb des Steckers ist quer durch so ein rosa Sicherungsriegel. Den kann ich aber nicht rausziehen, sondern nur 1mm zur Seite schieben, weil die beiden Arretierungsnasen des Steckers außen davor sitzen. Auto steht nicht bei mir, deshalb kann ich kein Foto machen.

Das blöde ist ja, dass es sich nicht um diesen gelb/grün/blauen dreigeteilten Stecker handelt, der zu einem Block zusammengesteckt ist, sondern um einen durchgehenden schwarzen Stecker.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Justin,

innerhalb des Steckers ist quer durch so ein rosa Sicherungsriegel. Den kann ich aber nicht rausziehen, sondern nur 1mm zur Seite schieben, weil die beiden Arretierungsnasen des Steckers außen davor sitzen. Auto steht nicht bei mir, deshalb kann ich kein Foto machen.

Das blöde ist ja, dass es sich nicht um diesen gelb/grün/blauen dreigeteilten Stecker handelt, der zu einem Block zusammengesteckt ist, sondern um einen durchgehenden schwarzen Stecker.

Gruß

Rainer

Aber wieso willst du den Sicherungsriegel herausbekommen? Wieso bekommst du den Stecker nicht aus dem Radio heraus? Den Sicherungsriegel muss man ja nur herausbekommen, wenn man auspinnen möchte oder versteh ich dich falsch?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:28

Ja, Du verstehst mich falsch.

Der Stecker ist mit zwei Nasen im Radio arretiert. Kein Problem, den Stecker kriegt man problemlos aus dem Radio. Und dann ist Ende. Wenn man von der Kabelseite auf den Stecker drauf schaut, sitzen rechts die Radiokabel wie +, - usw. Links sitzen die Kabel von dem iPod-Adapter drin. Um diesen Adapter aus dem großen schwarzen Stecker auspinnen möchte, muss man erst den rosa Sicherungsstift seitlich rausschieben. Der lässt sich aber nur 1-2mm zur Seite schieben und dann stößt er an die Haltenasen, die den Stecker im Radio festhalten.

Leichter wäre es, wenn es ein dreigeteilter Stecker wäre, denn dann könnte man die 3 Teile aus dem Stecker rausmachen und man hätte den gelben Stecker einzeln. Ist es aber leider nicht, sondern ist alles ein Stück, also muss man wohl auspinnen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ohne Foto schaut es wirklich schlecht aus.

Trotz deiner Beschreibung blicke ich nicht genau was du meinst.

Hast du wirklich keine Möglichkeit ein paar Bilder einzustellen?

 

Gruß Marc

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:38

Jenny_Ffm wird vermutlich in Kürze Bilder einstellen. ;) Sie hat das Auto vor Ort. ;)

Gruß

Rainer

am 14. Juli 2012 um 18:07

DFas man die Verriegelung nur um ca. 1 - 2 mm verschiben kann, ist schon richtig so.

Bei den Minni-Iso-Steckerpins benötigt man, wenn man diese aus dem Steckergehäuse heil auspinnen will, das entsprechende Entriegelungswerkzeug; ohne dieses versaut man die Pins.

Sinnvoll wäre, bevor man anfängt, erstmal zu prüfen, ob dieses I-Pod - Interface im neuen Fahrzeug überhaupt verwendet werden kann, denn die Verwendbvarkeit ist abhängig vom Radio im neuen Fahrzeug.

Sollte da ein Radio neuerer Generation verbaut sein, muss dieses I-Pod - Interface nicht zwangsläufig mit dem neuen Radio zusammen harmonieren.

Also ich habe als Auspinwerkzeug einfach eine ganz spitze Pinzette genommen.

Das ganze wird aber eine echte Geduldsprobe.

 

Es gibt aber ein anderes Problem.

Denn die Anschlusskabel sind verschieden.

Für den iPod-Adapter gibt es 2 Varianten an Anschlussleitungen ( Radio/Navi ans Steuergerät/Box ).

Eine für Mini-Iso und eine für Quadlock ( siehe Bilder ).

In ihrem neuen wird sie vermutlich den für Quadlock brauchen und kann dann den alten eh nicht mehr gebrauchen.

Lasst den doch einfach drin und nehmt nur die Box und das Anschlusskabel für den iPod raus. :cool:

 

Den neuen für Quadlock würde ich einfach neu kaufen.

 

Prüfe also erstmal welches Radio bzw. welchen Anschlussstecker das Ding hat.

 

Bild 1 -> Anschlusskabel Quadlock

Bild 2 -> Anschlusskabel Quadlock ( Stecker )

Bild 3 -> Anschlusskabel Mini-Iso ( oben Mitte ) + Quadlock ( oben rechts )

Anschlusskabel Quadlock
Anschlusskabel Quadlock
Anschlusskabel Mini-Iso + Quadlock

Der Adapter klemmt im Moment noch an einem Chorus II, soll in Zukunft an ein Concert II. Denke, da wird nach wie vor der Mini-ISO-Anschluss benötigt...

Gruß

Justin

Dann würde ich den auch lieber neu kaufen als mich abzumühen!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:50

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Es ist, wie Justin schon schrieb so, dass das iPod-Interface momentan in einem A4 '01 steckt, in dem ein Concert II nachgerüstet wurde. Rein soll es dann in einen A3 8PA '06, in dem ein Concert II aus einem A3 8PA '03 nachgerüstet wird.

Es handelt sich um ein AUDI-Interface, dass beim :) damals eingebaut wurde.

Ich wusste nicht/dachte nicht, dass man dieses Stück Kabel einzeln bekommt. Dann werde ich Jenny_Ffm mal sagen, dass sie mir das Kästchen mal mitbringen soll und ich besorge dann das entsprechende Kabel.

@Justin,

zum Einbau des Concert werden wir wohl frühestens nächsten Sonntag kommen, dann kriegste auch direkt Bescheid.

Vielen Dank euch!

Gruß

Rainer

TN:

8E0 051 445 -> für Mini-ISO

8E0 051 445 A -> für Quadlock

 

Du brauchst dann wohl ersteres.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

TN:

8E0 051 445 -> für Mini-ISO

8E0 051 445 A -> für Quadlock

 

Du brauchst dann wohl ersteres.

Hey,

vielen Dank. Was Du aber auch alles bei Dir rumfliegen hast, dass Du das so spontan posten kannst.

Ja klar, ich brauche dann wohl ersteres. Da ist es mit ziemlicher Sicherheit egal, ob die TN 8E0... ist und das Concert II, dass in den A3 gebaut werden soll, aus einem A3 8PA kommt, oder? Diese ISO-Stecker sind ja wohl ziemlich sicher gleich. Ich will das Teil heute noch bestellen.

Gruß

Rainer

Für dich doch immer! :D

Hab das mal verkauft und die Bilder hatte ich noch da.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede von Modell zu Modell gibt.

Ich würde es kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anschlusstecker Concert II, wie auspinnen?