1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anschlussgarantie, sinnvoll?

Anschlussgarantie, sinnvoll?

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Ich habe mir 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km dazugebucht. Nun werde ich skeptisch. Braucht man diese wirklich wenn man das Fahrzeug wahrscheinlich nach 2-3 Jahren verkauft? Wirkt es sich positiv auf den Wiederverkaufswert aus, wenn dies nicht Privat ist?

MfG

33 Antworten

Klar die Frage ist immer, "was  kann passieren...etc". Die Anschlußgarantie gilt für die Jahre 3-5 und ist auf dann am Ende der Laufzeit 150 Tkm begrenzt. Für mich käme nur die ANschlußgarantie für ein Jahr (3. Jahr) in Frage und das kollidiert mit der Fahrleistung. Ich hatte ja auch gerade einen Getriebeschaden, der zum Glück über Kulanz geregelt wurde. Ich bin nur kritisch geworden,. als ich mir den Text der Audi Herstellergarantie durchgelesen habe. Der Bezug ist immer auf "Mängel ab Werk".

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Für mich käme nur die ANschlußgarantie für ein Jahr (3. Jahr) in Frage und das kollidiert mit der Fahrleistung.

Nun ja - wenn du das 3. Jahr abgesichert haben willst und wirklich 50 TKM/Jahr fährst, dann kommt für dich halt nur die 3-jährige in Frage. Die Jahre 4 & 5 können dir dann egal sein.

Deine Fahrleistung macht das eine (3.) Jahr Garantie dann halt teurer...

Gerade bei MT ein weiteres Beispiel gelesen:

A 6 Avant 2.7 Tdi (4 Jahre alt, 95 Tsd KM) - Turboladerschaden - 1.700 EUR

Die Formulierung "ab Werk" entspricht dem Wesen der gesetzl. Gewährleistung - und würde mich nicht beunruhigen....

6502

Ich müsste auch die Anschlussgarantie für das 3. Jahr und max. Gesamtlaufleistung von 150.000 km nehmen. Laut Preisliste 2350€, da ist also schon ein Turboladerschaden drin 😉
Ich warte erstmal die 2 Anfangsjahre ab und werde je nachdem dann das 3. Jahr wohl ohne riskieren. Generell kann man die Garantie ja auch noch am Ende des 2. Jahres abschließen, oder? Wenn ich es gleich am Anfang genommen hätte, wäre dies dann in die Leasingrate eingerechnet worden und hätte mich insgesamt weniger als 2350€ gekostet?

Unabhängig von Autokauf- oder Leasing würde ich mich nicht unbedingt auf eine großzügige Kulanz auch noch im 3. Lebensjahr des Fahrzeugs verlassen, weil
a) Kulanz eine absolut freiwillige, ausschließlich vom Goodwill des Herstellers abhängige Leistung ist
b) der Spardrang (ich sage bewusst nicht -zwang) immer größer wird
(was u.a. darin seinen Ausdruck fand, dass nach jahrzehntelanger Praxis kürzlich das A-Plus-Punkte-System, welches die Werkstattpreise für den Privatfahrer wenigstens etwas erträglicher machte, von einem Tag auf den anderen "in der Versenkung verschwand"😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von InChi

Ich müsste auch die Anschlussgarantie für das 3. Jahr und max. Gesamtlaufleistung von 150.000 km nehmen. Laut Preisliste 2350€, da ist also schon ein Turboladerschaden drin 😉
Ich warte erstmal die 2 Anfangsjahre ab und werde je nachdem dann das 3. Jahr wohl ohne riskieren. Generell kann man die Garantie ja auch noch am Ende des 2. Jahres abschließen, oder? Wenn ich es gleich am Anfang genommen hätte, wäre dies dann in die Leasingrate eingerechnet worden und hätte mich insgesamt weniger als 2350€ gekostet?

Lest Ihr (nicht nur Du) eigentlich die Beiträge vorher?

Das schrieb ich GESTERN:

Ich habe seinerzeit sogar das 3. + 4. Jahr bei meinem noch derzeitigen A6 4F über den VVD (VolkswagenVersicherungsdienst) abgeschlossen.

Das war als der Wagen ca. 1,5 Jahre alt war, Kostenpunkt um die EUR 700.

Nachteil da unser 4F damals schon knapp 100 TKM gelaufen hatte, es gibt ab 100 TKM nur 40 % der Materialkosten wieder! Arbeitskosten allerdings zu 100 %.

Ich werde es beim 4G wohl wieder so machen.

NACHTRAG: ich fahre deutlich(!) mehr als 50.000 km p.a.!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Lest Ihr (nicht nur Du) eigentlich die Beiträge vorher?
Das schrieb ich GESTERN:

Den von 6502 zum Leasing mit Option EA9 habe ich tatsächlich überlesen. Deine Aussage zum VVD wurde doch schon als aktuell nicht mehr möglich bezeichnet. Also bleibt offensichtlich für Vielfahrer nur die Option zur EA9 zum stolzen Preis von über 2000€.

Zitat:

Original geschrieben von InChi

... Deine Aussage zum VVD wurde doch schon als aktuell nicht mehr möglich bezeichnet. Also bleibt offensichtlich für Vielfahrer nur die Option zur EA9 zum stolzen Preis von über 2000€.

😕

Da habe ich dann wohl irgendwas mißverstanden, sorry!

Kulanz bei Audi ist ja wie ein 6er im Lotto😁

Kurze Frage zur Anschlussgarantie. Meine wurde geordert bis 100 tkm. Nach der werksgarantie hatte der Wagen 40tkm. Darf ich dann pro Jahr nur 20tkm drauf fahren oder einfach am Ende nicht über 100tkm kommen? Beim audi Anschlussgarantiezertifikat steht im 1. Jahr 60tkm im 2. Jahr 80tkm usw....

Nach 6 Jahren - taucht so ein Thread wieder auf. Genial.

Am Ende zählt, würde ich sagen.

Soll er einen neuen Thread anfangen?

Hallo,

auch ich möchte den Thread nochmal hervorrufen, da im Allgemeinen Kaufsthread das Thema ein wenig unter geht:

Habe einen Brief vom Audi Versicherungsservice reingekommen. Bei meinem Kauf, letztes Jahr im Februar, hat das Autohaus die Neuwagen Garantie um 1 Jahr verlängert, da das Fahrzeug da genau 2 Jahre alt war. Dieser Vertrag läuft nächsten Monat aus, und ich könnte die Gebrauchtwagen Garantie in Anspruch nehmen. Anbei mal die Rechenbeispiele....

Hat jmd von euch diese Garantie und macht diese Sinn. Bin ja der Meinung, wenn was kaputt geht, wirds teuer, aber rechtfertig das die Preise der Garantie? Wenn, welche Version mit welchem Zahlungsrythmus und welcher Selbstbeteilung habt ihr genommen?

Garantie würde am 14.02.2020 enden. Wenn ich Online jetzt abschließe, würde ich ja 4 Wochen verlieren, dann nächstest Jahr wieder usw...?!Mhmm

Mfg Ronny

Bild #209734086

Hallo,
kann Dir dazu nichts sagen aber interessieren würde mich das auch.
Ich habe diesen Brief auch bekommen, ich muss mich bis zum 09.02.2020 entscheiden.
Nehmen wollte ich dann die mit 300€ SB, bin mir aber wie gesagt auch noch nicht schlüssig.
Wenn man sich die Bedingungen durchliest sind ja so Sachen wie z.B. Luftfedern usw. nicht versichert,
Aber geht mal die Einspritzpumpe und Düse hoch war ich bei meinem alten 4b mit fast 1600€ dabei.

Gruss Manne

Die Frage, ob eine Versicherung sich lohnt, kannst du VOR Abschluss niemals eindeutig beantworten. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung bzw. habe schon entschieden: Nach den diversen Reparaturen an meinem Dicken und die von der GW Plus daraufhin übernommenen Kostem bin ich zu der Überzeugung gelangt, das die angebotene GW-Versicherung abgeschlossen werden muss.

und mit welcher sb haste genommen?

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Deine Antwort