ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. anschluß von fanfahre

anschluß von fanfahre

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:10

Weiß jemand wie ich am besten eine druckluft fanfare über die normale hupe anschliese.

bei mir am actros sind zwei kabel an der hupe, Braun und schwarz/ gelb????

Ähnliche Themen
28 Antworten

Normalerweise macht man das über einen Umschalter zwischen betätigung und Hupe.

grüße

Steini

am 15. März 2008 um 18:19

klemm die normale hupe ab, brauchst eh nich den rotz, die drucklufthörner reichen :D:D

genau! Schmeiss den mitgelieferten Kompressor weg und klemm das Horn an den Luftkessel (hast ja genug *grins*) oder ans Mehrkreisventil :D:D:D:D:D das röööööööhrt dann richtig.........lg

Wenn du eine Fanfahre einbaust brauchst du noch eine normale Hupe, die muss immer drinn sein.

Wechelschalter einbauen Kabel verlegen und gut ist.

am 15. März 2008 um 18:36

direkt an den kompressor ohne ventil .......... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wieso geht dann meine normale hupe nich???? :confused:, es gehen nur meine großen hupen :D

Bringt dir alles nicht, deswegen wird die nicht Lauter.

Hab die Tage eine Iveco Fanfahre verbaut, das sind 2 Hörne gewesen, da geht eine 6er PVC Leitung hin. Abgenommen hab ich die Luft am Verteiler im Amaturenbrett, also irgendwas zwischen 6 u. 8 Bar. Das Teil ist lauter als die Orginale von Daimler, die kannst du damit in der Pfeife rauchen.

Matze weil bei euch in der Werkstatt halt nicht alles so verbaut wird wie es sein soll. Orginal kannst du immer Umschalten und wenn man sie nachrüstet wird das normal auch so verbaut.

am 15. März 2008 um 19:01

die sind ja original verbaut, sowas wird bei uns nicht nachgerüstet sondern original ....

son pfusch fange mir bei uns gar nich an ja :D .....

die hupe geht nicht .....

ich schalte innen auf die normale hupe um und drück aufn knop dan tut sich nischt ....

schalt ich auf die tröte um dann geht da watt (am besten in ner geschlossenen halle :D:D)

Ja beim Actros MP2 gammeln die Kabel an der "normalen" Hupe durch, kommt recht oft vor, nur dem Fahrer fällt das kaum auf da er eh nur die Kompressor Hupe an hat, das für mich eigentlich die "einzig richtig normale" Hupe bei nem LKW ist :-)

Schönen Abend noch!

am 15. März 2008 um 19:59

jooooo is die einzig gute hupe :D ....

und was noch ist die kabel für die orangene begrenzungsleuchte rechts vorne (incl. blinker) dat kabel scheuert an dem träger vorne für dat rechte plaste teil :(

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Ja beim Actros MP2 gammeln die Kabel an der "normalen" Hupe durch, kommt recht oft vor, nur dem Fahrer fällt das kaum auf da er eh nur die Kompressor Hupe an hat, das für mich eigentlich die "einzig richtig normale" Hupe bei nem LKW ist :-)

Schönen Abend noch!

Jo mei von 13 MP2 gehen bei 11 die Original Hupe nicht ,anscheinend alles made in Taiwan .Trauriges Spiel von nur umsonst ist billiger. Dort fallen die Kabel von alleine ab.

 

am 16. März 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von mogge 02

Weiß jemand wie ich am besten eine druckluft fanfare über die normale hupe anschliese.

bei mir am actros sind zwei kabel an der hupe, Braun und schwarz/ gelb????

Du solltest auf jeden  Fall alles neu verkabeln und nen extra Umschalter setzen. Solltest du dennoch die Fanfare an die vorhanden Kabel anschließen wollen, bedenke bitte, das die Stromaufnahme zur Betätigung weit aus höher sein kann, als bei der herkömmlichen Hupe.

Zitat:

Original geschrieben von mari21

Zitat:

Original geschrieben von mogge 02

Weiß jemand wie ich am besten eine druckluft fanfare über die normale hupe anschliese.

bei mir am actros sind zwei kabel an der hupe, Braun und schwarz/ gelb????

Du solltest auf jeden Fall alles neu verkabeln und nen extra Umschalter setzen. Solltest du dennoch die Fanfare an die vorhanden Kabel anschließen wollen, bedenke bitte, das die Stromaufnahme zur Betätigung weit aus höher sein kann, als bei der herkömmlichen Hupe.

Öhh, und was hilft der Umschalter bei ner vermeintlich höheren Stromaufnahme??

Nichts! Da würde nur ein Arbeitsstromrelais helfen(was IMHO eh verbaut ist).

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke das eher die normale Hupe mehr Srom zieht als das Presslufthorn wo ja nur ein Ventil gezogen wird.

grüße

Steini

am 16. März 2008 um 14:09

Zitat:

Öhh, und was hilft der Umschalter bei ner vermeintlich höheren Stromaufnahme??

Nichts! Da würde nur ein Arbeitsstromrelais helfen(was IMHO eh verbaut ist).

Es geht doch nur darum, das durch den Umschalter erreicht wird, das die serienmäßige Hupe weiterhin funktionstüchtig bleibt. Zwecks höherer Stromaufnahme sollte ein Relais gesetzt werden. Allerdings kann mann es von hier aus überhaupt nicht beurteilen, was Sache ist, weil man keine Details kennt. Ist nur ein Rat. Von mir aus soll der seine Fanfare an vergammelten Kabeln anschliessen und sich überraschen lassen. Wenn´s funktioniert, ok. Wenn nicht, viel Spaß beim Kabelbrand.

Wie lange soll denn gehupt werden bis es brennt??

Du hast aber halt nur was von Schalter geschrieben und das ist nunmal falsch in bezug auf die Stromaufnahme.

Ich kenn keine aktuellen Fahrzeuge die die Last direkt über den Schleifkontakt im Lenkrad leiten, da ist immer ein Relais!

und das die Kabel getauscht werden wenn gammelig sollte klar sein.

 

grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen