ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anschluss eines 12V-Wandlers an Volvo, wo?

Anschluss eines 12V-Wandlers an Volvo, wo?

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:37

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit an einem Volvo FH (Bj 15)eine 13polige steckdose (12V) anzuschließen, mittels Spannungswandler?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das duerfte dann wohl ein FH(4) sein, oder?

Eine 13-polige Steckdose? in der Huette? Oder eine 13-pol fuer nen PKW-anhänger? Erzähl mal, bin neugierig.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:03

Jap Neuer. Würd mal interessiern ob es ne "einfache" Möglichkeit gibt: Der Plan war eigentlich parallel zur 15pol-Dose nen Spannungswandler zu klemmen um eine 13pol Steckdose für nen pkw-hänger zu betreiben.

Allerdings müsste dann ein Fehler "EBS-Anhänger" auftreten (weil hast ja keine last an der EBS-Dose) und evtl. fallen einige Funktionen aus.

Oder den Wandler an die Rückleuchten anklemmen, da is wieder die Frage ob das ohne Probleme geht oder ob die Stromaufnahme zu hoch wird.

Oder man kann evtl. was mit den Parametern machen...

Evtl. gibts ja jemanden der so nen Einbau scho gemacht hat und nen Tip hat.

Es gibt Spannungswandler die man zur 15 Pol-Dose mit anklemmen kann, und die haben bis jetzt auch bei allen Fahrzeugen problemlos funktioniert. Die Gibt es mitlerweile sogar Kompatibel zur Glühlampenüberwachung für Anhänger

Eine EBS Fehlermeldung darf da aber nicht kommen, nur evtl. eine Meldung das ein Anhänger ohne ABS gesteckt ist.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:12

hatte selbst noch nicht den fall, aber angeblich sollen noch andere systeme ausfallen wenn du nur ne last an der 15pol dose hast. wennst z.b. mit überlängen-beleuchtungsbalken unterwegs bist, soll die abstandsregelanlage o.ä. ausfallen. leider weiß ich nicht ob das stimmt.

hast du zu solchen wandlern evtl. nen link?

Ah ok, also ne 13-pol 12V für PKW-Anhänger... Ich such mal in den Aufbauerrichtlinien...

Wie arbeitet ein solcher Wandler? Wandelt der die 24V Versorgung auf 12V und nimmt der sich die Signale der Rücklichter oder wie macht der das?

Es gibt ja immer noch Anhänger ohne ABS, nur mit Lichtkabel, wäre komisch wenn dann was am LKW nicht funktioniert, nur weil kein ABS/EBS Anhänger drann hängt.

Hier mal 2 links, kannst mal durchsuchen.

http://briechle.de/pdfs/Briechle_Produkte_Mrz_2012.pdf

http://www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/d16.pdf

Die Adapter für die Rückleuchten kenne ich nur von PKW Anhängerkupplungen, für eine LKW hab ich so was noch nicht gesehen.

@helicopterpilot, die Wandler werden Parallel zur 15 Pol. Steckdose angeschlossen

Also das sieht echt interessant aus. Auf den ersten Blick sollte das mit nem Hänger-Adapter von 15 auf 13-pol wohl funktionieren, die die oben im Link zu finden sind. Evtl. kommt halt nur ne Fehlermeldung, das halt ein Hänger ohne ABS dran hängt oder was anderes nicht 100% aktiv ist wie ESP, o.ä.

An die Rueckleuchten kannst Du auch gehen, da gibt es z.B. ein Adapterkabel fuer zusätzliche Rueckleuchten.

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:14

@zoker: da hast du recht, die meldung "anhänger ohne abs" erscheint.

werd mir die wandler in den links mal anschauen, danke :)

@ helicopterpilot: ja kenn ich, mal kucken wie ichs mach. um die meldung werd ich wohl nicht rum kommen. aber immerhin hab ich etz mal paar infos zu der sache.

Und wie sieht es hiermit aus´?

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT6&product=P493

P.S. Y-Kabel wäre Art.Nr. 21781011, Du brauchst 1 pro Seite... Via Rückleuchte sind die Lasten des jew. Beleuchtungskreises begrenzt. Standlicht je Seite z.B. 2A bei 28V, Blinker und Bremse je Seite 3,3A, Rückwärts 4,75A, Nebelschluß 2,2A...

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:19

die adapter lösung fällt raus: kunde will ne dose. und die meldung "anhänger ohne abs" sollte mit dem adapter auch kommen.

Der Adapter von Opa111 scheint ganz OK und die einfachste Lösung auf den ersten Blick...

S.h.i.t. dann wohl mit nem Adapter von 15 auf 13 Pol auf der Rueckseite und ne eigene Dose...

Wenn man an den Volvo zusätzliche Rückleuchten anbringen kann, dann könnte man ja versuchen den Wandler an die Rückleuchten zu klemmen, wenn das nicht geht kann man ihn immer noch an die 15 Pol Steckdose mit anklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anschluss eines 12V-Wandlers an Volvo, wo?