Anschluss vom Rückfahrwarner
Es gibt einen Rückfahrwarner von Bosch Nr. 0 986 334 002 zum Nachrüsten. Dieser lässt zwei Anschlussmöglichkeiten zu. Mit der ersten ist alles soweit klar: rote Plus-Leitung - an rote Plus-Leitung der Rückfahrleuchte und das schwarze Minus-Kabel - an die Masse.
Die zweite Möglichkeit ist für den Fall vorgesehen, wenn man das laute Piepsen in der Nacht vermeiden will. In diesen Fall wird das schwarze Minus-Kabel mit roter Leitung der Heck- oder Kennzeichenleuchte verbunden. Die Spannung an dieser Seite soll dem Gerät signalisieren, dass es still bleiben soll.
Aber woher bekommt der Warner in diesem Fall die Masse, wenn sein schwarzes Kabel mit einer roten Leitung verbunden ist? Die Halterung für Rahmenbefestigung hat keinen elektrischen Kontakt zum Gerät und ist an das Plastikgehäuse angeschraubt.
Nicht dass ich die Anleitung falsch verstehe und beim Einbau irgendwas kaputt mache.
21 Antworten
Das kommt ganz auf das Alter deines LKW´s an,
was du wo montierst--> CAN-Bus 😉
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2023 um 19:32:59 Uhr:
Wenn ich So eure Schalter im Armaturenbrett
Für Arbeitscheinwerfer und Rückwärtstute anschaue,
hätte man wenigstens die Schalterkappen tauschen können wenn es möglich ist oder
gleich die richtigen Schalter nehmen können.
Die meisten LKW haben die ästhetisch richtigen Schalter drin, dieser wurde nachgerüstet beim Stern.
So lange das Geld stimmt und nach 8 Stunden Feierabend ist, juckt das bei uns keinen 😉
Gruß
Andre
Tschibo,
Bei mir kratzt so eine russiche,schnelle Lösung an der Berufsehre,
so man Sie noch hat!
Aber beim Stern ist man mittlerweile vieles gewohnt,
seit dort Arbeitskräftemangel herrscht.
MfG
@rosi03677 Jap, bin ich ganz bei Dir, so einen Pfusch gibt es bei meinem privaten Fuhrpark nicht...
Gruß
Andre