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Anschluss eines Kabels für eine Dashcam

Mercedes C-Klasse W204

Hallo
Kann mir bitte jemand beschreiben und vielleicht noch ein Foto schicken wie ich eine Leitung für eine Dashcam anschließe? Ich möchte eine Leitung mit drei Adern, eine gelbe für Dauerstrom, eine rote für nach der Zündung und eine schwarze für Masse anschließen. Die gelbe und die rote haben bereits Sicherungen dran. Siehe Foto. Am liebsten würde ich die Leitung im Sicherungskasten anschließen. Welchen soll ich nehmen?

Liebe Grüße
Klaus

Image-1.jpg
13 Antworten

Soll die nach vorne oder nach hinten filmen? Der hintere Sicherungskasten (SAM-R) ist sehr leicht mit Sicherungen nachzubestücken. Dafür gibt es extra Sicherungshalter bei MB zu kaufen, die man daran an freien Plätzen einklicken kann und dann mit einer Sicherung belegt. Da gibt es Plätze mit KL30 (Dauerplus), KL30g (geschaltetes Dauerplus, geht verzögert nach Verriegeln aus), KL15 („Zündungs“plus).

Meines Wissens geht sogar vom hinteren SAM aus entlang der Einstiegsleisten ein Kabelkanal nach vorne, in dem durchaus auch ab Werk Equipment versorgt wird, das eher vorne im Fahrzeug verbaut ist.

Wenn Du es also sauber haben willst, würde ich eine Sicherung im SAM hinzufügen, von dort aus einen Kabelstrang ohne weitere Sicherung anfertigen (idealerweise schön mit diesem Filzklebeband umwickeln, damit es nicht klappert) und durch den Kabelkanal da hin legen, wo es hin muss.

Danke für deine Antwort. Das Kabel ist schon recht lang, aber so lang auch wieder nicht. Es muss ja auch noch die A-Säule hoch und unter dem Dachhimmel zur Kamera. Die Kamera soll hauptsächlich nach vorne blicken. Nach hinten geht auch noch ein Kabel. Aber nur für die Kamera die nach hinten schaut. Daher bevorzuge ich den Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett. Am besten wäre es wenn mir jemand sagen kann wo da noch die passenden Steckplätze frei sind. Wenn nicht, dann mess ich mir das selber raus. Ist ja nur eine einfache Prüfung ob Dauerplus da ist und wo dann Plus nach der Zündung kommt. Masse werd ich dann wohl auch noch finden.

Hallo Klaus

Am einfachsten auch von der Kabelverlegung her schliesst du den geschalteten Plus und die Masse im Handschuhfach an der 12V Steckdose an.
Vielleicht noch einen passenden Stecker kaufen oder halt direkt an den Rückseite der Steckdose an den Kontakten anschließen.
Den Dauerplus kannst du mit einer Sicherung direkt an der vorderen Batterie anschließen.

Bleibt noch die Frage wofür deine Dashcam überhaupt einen Dauerplus benötigt?
Erschütterungsaufnahmen?

Meine Kameras sind alle nur an einem geschalteten Plus (dem sogenannten Radioplus also der Klemme 15r angeschlossen)

Unten noch von einem MT User eine Auflistung wo und wann Spannung anliegt. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.

Gruß Gremmel

Hallo.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das mit dem Dauerplus ist eine gute Frage. Das Kabel das ich dazu gekauft habe hat halt diese drei Adern. Ich kann auch nur die beiden Leitungen für Masse und nach der Zündung anschließen. Mal sehen was man machen kann.

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Viele Dashcams haben den Modus „fahren“ mit zyklischer Daueraufnahme der letzten x Minuten und den Modus Parken mit Event Recorder (Bewegung, Erschütterung). Dafür Dauerplus und Zündungsplus als Indikator für den Modus.

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 31. Juli 2024 um 15:18:22 Uhr:


Hallo.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das mit dem Dauerplus ist eine gute Frage. Das Kabel das ich dazu gekauft habe hat halt diese drei Adern. Ich kann auch nur die beiden Leitungen für Masse und nach der Zündung anschließen. Mal sehen was man machen kann.

Meine Kameras haben alle Akkus die eine programmierbare Nachlaufaufnahme nach "Spannung Aus" ermöglichen.
Eine Kamera hat wie deine 3 Adern. Davon habe ich den geschalteten und den Dauerplus einfach zusammen an der geschalteten 12V Steckdose (natürlich auch die Masse) im Handschuhfach angeschlossen.
Also den Seitendeckel neben dem Handschuhfach ab, den Stecker in die Steckdose und das Kabel an der A-Säule verlegt.
In max.10 Minuten fertig und noch schneller wieder rückgängig gemacht.

Achte bei der Kabelverlegung auf den Airbag!

Auf dem Bild siehst du schon einen Stromdieb, der Stecker geht in die Sicherung vom Zigarettenanzünder, da schließt du ACC (Gelbes Kabel) also Zündungsplus dran und dauertplus (Rotes Kabel) der 3 Stecker, schließt du auf die Braune Sicherung von Bild. Und Das Masse Kabel (schwarz) machst du an eine beliebige Stelle die sich anbietet. So funktioniert es bei mir und die Parküberwachung saugt mir nicht das Auto leer.

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Hallo.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab das jetzt so gemacht:
Was mich unfassbar viel Zeit gekostet hat war der Versuch das Kabel am Zigarrenanzünder anzuklemmen und dafür das Kabel unter der Mittelkonsole rauslaufen zu lassen. Irgendwie war das früher beim 2er Golf einfacher. Kleiner Spaß. Nachdem das endlich funktioniert hat kam kein Strom durch. Dann hab ich das gelbe und das rote Kabel zusammen auf Plus gelegt und schon war Saft an der Kamera. Da aber in der Leitung noch ein kleines Kästchen dabei ist und ich das auch in der Mittelkonsole verschwinden lassen wollte ist mir einiges an Kabel abhanden gekommen. Es hat dann leider nicht gereicht bzw. nur sehr knapp. Die Kamera wurde auch nur testweise angesteckt. Das ist mir heute zu viel geworden. Ich mach am Wochenende weiter. Das bedeutet Scheibe innen super sauber machen. Anstecken , die große SD-Karte formatieren und alles einrichten. Die Rückfahrkamera muss auch noch installiert werden. Die Rückfahrkamera werde ich innen verbauen, da aussen Feuchtigkeit hinkommen kann. Das Kabel werde ich wieder ausbauen und neu verlegen. Es ist einfach zu kurz und nicht so schön verlegt wie ich mir das vorstelle. Es soll ja auch so sein, dass es nicht zufällig mal runterfällt. Das ist in etwa so wie es leider schon immer war. Beim ersten Mal dauert es 6 Stunden und beim zweiten Mal dann 60 Minuten. Bei meinem Golf 1 und 2 war das in jedem Fall einfacher. Und ein paar Tage jünger war ich auch.

Hallo
Der Einbau war viel leichter als befürchtet.

Hier mal ein paar Fotos vom Ergebnis.

Leider hatte ich den gesamten Text schon eingetippt und dann aus Versehen den ganzen Roman leider wieder gelöscht.

Also gibt es jetzt nur noch die Kurzfassung.

Anschluss am Zigarettenanzünder. Die Bauteile lassen sich leicht ausbauen. Sind nur gesteckt, bzw der Aschenbecher mit zwei Schrauben gesichert. Alles abstecken und das Massekabel am Massekabel des ZA mit einer Abzweigklemme anschliessen. Das gelbe und rote Kabel zusammen an Plus mit Abzweigklemme anklemmen. Dann das Kabel an der Rille zwischen den beiden Teppichteilen rauslaufen lassen und sauber verlegen. Die Rückfahrkamera hab ich angeschraubt. Das gelbe Kabel muss nur dann an Dauerplus gelegt werden wenn man die Erschütterungsfunktion im Stand nutzen möchte. Ich habe drauf verzichtet.

Img
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Ob das hinten dicht ist und bleibt, wage ich zu bezweifeln. Da mußt du drauf achten, ob der Dachhimmel hinten nicht mit der Zeit durchweicht.
Die Kabeldurchführungen zur Heckklappe sind sowieso für Undichtigkeiten bekannt, wenn sie mal ausgebaut waren.
Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Ok. Das stimmt. Eine sehr aufwändige Alternative wäre gewesen das Kabel in die Heckklappe einzuführen und über die Faltenbälge ins Wageninnere einzuleiten. Boa. Das ist mir zu umständlich. Mal sehen wie dramatisch das mit dem Wasserschaden wird.

Hallo
Ich hab das mit dem möglichen Wassereinbruch in der Waschanlage mehrfach getestet. Da kommt nix rein.

Nachdem ich jetzt das Auto viele Male in der Waschanlage hatte habe ich gesehen dass es tatsächlich ein paar Tropfen rein drückt. Ist echt nicht viel. Ein paar Tropfen landen auf der Abdeckung. Einfach wegwischen. Ich hab jetzt das Kabel in der Heckklappe in der Ritze in der Mitte besser fixiert. Das könnte schon klappen.

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