ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anschieben für Anfänger

Anschieben für Anfänger

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:43

Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, wie man eine Maschine richtig anschiebt.

Meine EL 250 hat leider immerwieder Startprobleme. Als ich es gestern wieder vergeblich so lange den Startkopf gedrückt hatte, bis das Relais (?) klackerte (natürlich ohne Gas zu geben, soviel habe ich schon gelernt), meinte ein vorbeigelaufeneer Typ, dass die Maschine so nichtmehr anspringen würde und man sie nur noch anschieben könnte.

Hab erstmal doof geguckt. Dann setzte er sich aber auf die Maschine, rollte einwenig den Hügel hinunter und erzählte was vom 2. Gang. Dabei sprang die Maschine dann tatsächlich an.

Habe das heute vergeblich versucht nachzumachen. Mein Problem ist, dass ich nichtmal in den 2. Gang komme. Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber muss ich erst im 1. Gang angerollt sein, um dann in den 2. zu schalten? Ich komme von Neutral nämlich irgendwie nicht in den 2. Gang.

Wenn die Maschine läuft, kann ich ohne Probleme vom 1. in den 2. usw. schalten.

Wenn ich irgendwann mal in den 2. Gang kommen sollte, dann muss ich doch zum Anschieben die Kupplung ziehen, oder?

Ich weiss, viele sicherlich blöde Fragen. Ich bin aber absoluter Neuling und hab entsprechend nicht allzuviel Ahnung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Eine Tatsache ist immer bewiesen - sonst wäre es ja keine :D 

scheint aber hier niemanden zu interessieren .... wird ja weiter blödsinn geschrieben (kein unterschied zwischen 2- + 4-takter zb. ....):rolleyes:

Lieber urmeldaehn,

ich bin dir überaus dankbar für Deine sehr schnelle und umfangreiche Antwort zu meiner Frage. Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Dir im Forum gelesen und halte Dich für äußerst kompetent.

Allerdings verdirbt oft der Ton, der in Deinen Folgeposts angestimmt wird, Deine Sympathien.

Folgefragen von anderen Usern und mir entstehen doch, weil die Ausführungen in den Antworten nicht verstanden wurden. Unabhängig davon, ob der Fragensteller zu unbegabt ist die Antworten zu verstehen oder die Antworten selbst nicht optimal formuliert sind, ist eine Aussage "mach wie ich gesagt habe" überhaupt nicht zielführend.

Ferner werden andere User immerwieder dadurch verstimmt, dass Ihre Antworten von Dir niedergemacht werden, insbesondere jene, die Deinen Ausführungen widersprechen. Dabei beanspruchst Du - zu unrecht! - die alleinige Richtigkeit Deiner Ausführungen, alles andere wird nicht akzeptiert. Geht dann ein User auf Deine Respektlosigkeiten ein, verfährst Du eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema: Du verweist auf Deine Posts, unterstellst anderen Usern mangelnde Kompetenz und beleidigst.

urmeldaehn, wie gesagt, Du bist sicherlich hier einer der erfahrensten Schrauber. Vergraul' wegen so einem Pippifax doch nicht die Leute, da regst man sich nur unnötig auf.

Ich erwarte auf diese Zeilen keine Antwort, weder vom Adressaten noch von anderen Usern. Ich freue mich darüber, dass es hier in einem angemessenen, insbesondere freundlichen Ton weitergeht! :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Jungs,

 

kommt doch mal runter.

 

1. Es gibt Motorräder mit einem autom. Leerlauffinder. Bei denen ist es nicht möglich im Stand den zweiten Gang einzulegen.

Das soll verhindern, dass man beim halt an der Ampel vom ersten wieder in den zweiten schaltet, statt in den Leerlauf.

 

2. Bei einigen Motorrädern funktioniert diese Speere nicht mehr korrekt, bzw. ist erst gar nicht vom Hersteller vorgesehen, da kann man dann problemlos den 2.ten Gang im Stand einlegen.

 

3. Wenn ein Motorrad beim einlegen des 1.Ganges leicht anruckt, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Das kommt bei Motorrädern sehr leicht mal vor, ist aber definitiv nicht Normal! Die meisten können aber gut damit leben.

 

4. Man kann fast jedes Motorrad anschieben. Aber je höher das Volumen pro Zylinder ist umso schwerer wird es, das hat mit 2 oder 4 Takter überhaupt nichts zu tun. Einen 750ccm Einzylinder anzuschieben erfordert entweder heftig Muckies oder ein entsprechendes Gefälle. Da ist ein 400ccm Vierzylinder ein Klacks dagegen.

 

5. Ob ich ein Motorrad mit eingelegtem Gang oder mit Leerlauf anschieben kann, hat nur was damit zu tun wie gut die Kupplung trennt. Wie schon unter 3. beschrieben ist es eher Normal, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt, sodass man iun der Regel besser im Leerlauf anschiebt.

 

6. Das Aufpsringen bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist was für geübte, kann man machen, muss man nicht, da die Gefahr eines Sturzes wesentlich höher ist, wie wenn ich beim Anschieben schon auf dem Bock sitze. Dafür ist das Anschieben wesentlich schwerer wenn ich auf dem Bock sitze.

 

Ich hoffe ich habe etwas Licht in die doch zum Teil sehr Widersprüchlichen Aussagen hier bringen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Hi Jungs,

kommt doch mal runter.

 

3. Wenn ein Motorrad beim einlegen des 1.Ganges leicht anruckt, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Das kommt bei Motorrädern sehr leicht mal vor, ist aber definitiv nicht Normal! Die meisten können aber gut damit leben.

4. Man kann fast jedes Motorrad anschieben. Aber je höher das Volumen pro Zylinder ist umso schwerer wird es, das hat mit 2 oder 4 Takter überhaupt nichts zu tun. Einen 750ccm Einzylinder anzuschieben erfordert entweder heftig Muckies oder ein entsprechendes Gefälle. Da ist ein 400ccm Vierzylinder ein Klacks dagegen.

 

6. Das Aufpsringen bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist was für geübte, kann man machen, muss man nicht, da die Gefahr eines Sturzes wesentlich höher ist, wie wenn ich beim Anschieben schon auf dem Bock sitze. Dafür ist das Anschieben wesentlich schwerer wenn ich auf dem Bock sitze.

Ich hoffe ich habe etwas Licht in die doch zum Teil sehr Widersprüchlichen Aussagen hier bringen können.

3. wg. des prinzips wird ne gezogene kupplung im ölbad bei kaltem öl IMMER ne höhere kraft übertragen als ne trocken-kupplung. + da die meisten probs wohl beim kalten motor auftreten wirste genau dann öfter anschieben müßen. deshalb sollte man (wie von mir geschrieben) einen der (konstruktionsbedingt zwischen allen gängen vorhandenen leerläufe suchen - runterschalten geht immer besser als rauf (die mechanische bewegung des schaltfußes)

4. konstruktionsbedingt hat n 4-takter ungefähr die doppelte kompression zu nem 2-takter (bei den niedrigen drehzahlen beim anschieben wirkt der rückstau noch nich) - diese tatsache kann ich gern noch genauer erläutern. nen 500cm³ 1-zylinder 2-takter kann man zur not noch allein anschieben, nen 4-takter definitiv nich (so spielchen wie deko lassen wir ma außen vor)

6. im moment des einkuppelns / gang reinhauens muß das hinterrad maximale traktion haben, sonst ......

meine aussagen sind nich widersprüchlich sondern in mehreren jahrzehnten bewiesene tatsachen!

Eine Tatsache ist immer bewiesen - sonst wäre es ja keine :D 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Eine Tatsache ist immer bewiesen - sonst wäre es ja keine :D 

scheint aber hier niemanden zu interessieren .... wird ja weiter blödsinn geschrieben (kein unterschied zwischen 2- + 4-takter zb. ....):rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Eine Tatsache ist immer bewiesen - sonst wäre es ja keine :D 

scheint aber hier niemanden zu interessieren .... wird ja weiter blödsinn geschrieben (kein unterschied zwischen 2- + 4-takter zb. ....):rolleyes:

Lieber urmeldaehn,

ich bin dir überaus dankbar für Deine sehr schnelle und umfangreiche Antwort zu meiner Frage. Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Dir im Forum gelesen und halte Dich für äußerst kompetent.

Allerdings verdirbt oft der Ton, der in Deinen Folgeposts angestimmt wird, Deine Sympathien.

Folgefragen von anderen Usern und mir entstehen doch, weil die Ausführungen in den Antworten nicht verstanden wurden. Unabhängig davon, ob der Fragensteller zu unbegabt ist die Antworten zu verstehen oder die Antworten selbst nicht optimal formuliert sind, ist eine Aussage "mach wie ich gesagt habe" überhaupt nicht zielführend.

Ferner werden andere User immerwieder dadurch verstimmt, dass Ihre Antworten von Dir niedergemacht werden, insbesondere jene, die Deinen Ausführungen widersprechen. Dabei beanspruchst Du - zu unrecht! - die alleinige Richtigkeit Deiner Ausführungen, alles andere wird nicht akzeptiert. Geht dann ein User auf Deine Respektlosigkeiten ein, verfährst Du eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema: Du verweist auf Deine Posts, unterstellst anderen Usern mangelnde Kompetenz und beleidigst.

urmeldaehn, wie gesagt, Du bist sicherlich hier einer der erfahrensten Schrauber. Vergraul' wegen so einem Pippifax doch nicht die Leute, da regst man sich nur unnötig auf.

Ich erwarte auf diese Zeilen keine Antwort, weder vom Adressaten noch von anderen Usern. Ich freue mich darüber, dass es hier in einem angemessenen, insbesondere freundlichen Ton weitergeht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anschieben für Anfänger