Anschaffung Volvo V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
ich plane mir in den nächsten 2 Monaten einen Volvo V40 zu kaufen. Es sollte ein Diesel sein und er sollte ein Navi haben.

Könnt Ihr mir eventuell sagen worauf ich besonders achten muss & welche Ausstattung er mind. haben sollte? Ich dachte so an Baujahr 2001-2003 mit ca. 80.000km. Gibt es auch ein Navi mit großem Display (Kartenansicht, etc)? Welchen Dieselmotor sollte ich nehmen?

MfG

12 Antworten

Welche Aussattung er mindestens haben sollte, solltest Du selbst entscheiden koennen. So gut kenn ich Dich leider nicht.
Nur soviel: Vollleder erhaeltlich, Teilleder bequemer!
Xenon heisst bei Volvo: X-Sight

Navi mit Kartenansicht gibt es im V40 NICHT. Das erhaeltliche Navi heisst "HU 1205" und hat ein ausreichend grosses Display. Ich habe es auch und bin damit absolut zufrieden.

Motorisierung: 1.9 CDi - 85 kW (116PS)
Das ist ein Common Rail Diesel mit VTG-Lader (Variable Turbinen Geometrie). Es handelt sich dabei um die groesstmoegliche Dieselmotorisierung im V40.
Die 116PS moegen evtl. etwas gering erscheinen, ich konnte damit aber schon so manchen 320D-Fahrer zum Staunen bringen. Der Grund dafuer ist die kurze Getriebeuebersetzung im X40 (was natuerlich zu Lasten der Hoechstgeschwindigkeit geht, aber diese finde ich nicht so wichtig. Ob ich jetzt 220 oder 225 fahren kann ist doch schnuppe, oder? Hauptsache der Durchzug stimmt.)

Gruesse, Christoph

ja das würde mich auch mal interessieren.

Was sollte ein V40 Diesel haben? Auf was sollte man verzichten?

Leder? Kein Leder?
Soundsystem? Welches?
Xenon?

usw usw usw

moegliche Dieselmotorisierungen:
66kW Tdi
70kW Tdi
75kW CDi
85kW CDi

Sound: da sag ich als Soundfetischist mal nix dazu, weil bei mir:
HU1205 + Alpine CDA 9833 R + Komplettanlage von µ-dimension

Zu Xenon und Leder steht oben schon was.

Gruesse, 🙂

Danke für die Hilfe :-)

Also er sollte folgende Ausstattung haben:

Xenon
Navi
PDC
Sitzheizung vorne
evtl. sportliches Fahrwerk
evtl. elektr. Sitzverstellung

Wie sieht's eigentlich mit den Kilometern aus? Kann man einen V40 Problemlos über 100.00km kaufen? Wann geht's denn los mit den Macken?

Ähnliche Themen

@Klarough:

So ganz stimmt dass aber nicht: der 66Kw ist kein TDi...
:-)

Wenn ich mir nun nochmal einen neuen kaufen würde, würde ich auf's Navi nicht achten!
Das HU1205 ist zwar wirklich ok, aber wenn ich nun einen Wagen finde der preislich paßt und die Aussstattung ansonsten auch, dann würde ich da zuschlagen und auf's Volvo Navi verzichten und ein PDA Navi einsetzten! 🙂

Leder würde ich auch nehmen wenn möglich, Sitzheizung ist da ja eh dabei.
Allerdings ist diese recht schlapp...oder das Leder so dick! 😉

Motor würde ich auch eindeutig den größeren nehmen (1,9D - 116PS)!
Tempomat würde ich auch unbedingt nehmen, ist aber sicherlich Geschmackssache! 🙂

Hi!

Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen, Teilleder ist beqeumer und muss sagen, sieht auch klasse aus in Verbindung mit dem dunklen Stoff, des ich habe...!

Sagen wir so, wenn der Vorbesitzer den Wagen immer gut gepflegt hat, dann sind beim V40 100000km überhaupt nix...wie schon in anderen Threads geschrieben, habe ich meinen V40 meinem Vater abgekauft, der hatte den Wagen wirklich immer gewartet etc. und habe heute 100000km-Marke überschritten und muss sagen, der Wagen sieht innen , wie außen (außer den ausgeblichenen Kunststoffteilen *g*) noch aus, wie am ersten Tag...!

Tempomat kann ich ebenfalls empfehlen...einfach ein feine Sache...vor allem auf sehr langen Strecken...

Klimaautomatik wäre aus meiner Sicht auch sehr wichtig, möchte ich eigentlich net mehr missen...!

Navi kannst auch nachträglich kaufen...da holst Dir eines beim Media-Markt oder gehst zu den Discountern, wenn die wieder mal ein Angebot haben...hab meins vom REAL für 350,- EUR und finde ich echt top!

Aber wenn Du schon ein sportlicher Fahrer bist, dann suche Dir doch die V40 Limited Sport Edition, die haben doch meist eine sehr umfangreiche Austattung (...sprich Xenon, etc.)!!!

Gruß
Andy

Oder Du nimmst einen mit Navi (Hu-1205) und baust es nacher aus um es bei Ebay zu verkaufen, dann sind nochmal um die 600,-€ drin und für das Geld kannste Dir ein neues Radio (inkl. MP3 tauglich) + PDA mit Navi kaufen! 😉

Also fasse ich mal zusammen - ein vernünftig ausgestatteter V40 wäre wie folgt:

1,9D - 116PS
Sport Edition
Teilleder
Sitzheizung vorn
Tempomat
Navi (brauche ich für die Arbeit)
Xenon
PDC
50.000km - 80.000 km

Wo kann ich solch einen Wagen preislich einordnen?

Wie aufwändig ist das Nachrüsten von X-Sight und vom HU1205? Bei BMW ist das quasi eine Katastrophe 😁

Hu 1205 ist ganz einfach nachzurüsten, nur die GPS Antenne ist etwas schwieriger anzubringen, dazu muß das Tachoinstrument raus, dahinter gibt es einen Halter wo man die Antenne anbringen muß!
Das Antennenkabel wird dann einfach bis in den Radioschacht durchgezogen, dass ist aber wiederum easy.

Würde ich aber echt nicht machen, 1. zu teuer und 2. nicht besser als PDA (ich meine sogar schlechter)!
Was spricht gegen PDA Lösung, damit biste flexibel, hast eine ordentliche Kartenansicht und je nach Gerät sogar TMC (das kann das HU1205 nicht)!

X-Sight nachruesten ist sehr schwierig, da bei Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht ist. Dazu muessen aber etliche Sensoren usw. verbaut werden... Muss ich mehr sagen? 🙂

Nur als Anhaltspunkt fuer Dich und zum Vergleich meine Ausstattung:

EZ 9/01, 1.9 CDi - 85kW, Teilleder, Navi HU1205, Tempomat, Sitzheizung, BC, EGSHD (auf das ich persoenlich NIEMALS verzichten wuerde), Klima, Piano Black Interieur, Ltd. Sport Paket usw...
Bei Kauf (11/04): 88.000km. Preis: 13.000 Eu

Ich hoffe das hilft Dir.
Vielleicht posten noch ein paar andere ihre Ausstattungen incl. Preis, dann hast echt gute Vergleichsmoeglichkeiten.

Gruesse, Christoph

Ausstattung

Hallo,
ich hätte da noch den ADAC Gebrauchtwagentest zum V40 von 04/2001. Könnte ich bei bedarf zumailen. Wenn Du aber selbst im ADAC bist macht es vor einem Gebrauchtwagenkauf immer Sinn die ADAC Website nach Infos zum Wunschmodel abzuchecken.
Dort werden Rückrufe, häufig aufgetretene Mängel, Modellgeschichte, Versicherungsklassen und Gebrauchtwagenpreise angegeben.

Und nun zu meinem V40:
Motor: 2,0L Benziner ohne Turbo mit 136PS
Modell: Special Edition mit Front-, Heckspoiler, Alus etc.
Innen: Leder komplett mit Sitzheizung, Klimaautomatik
Getriebe: Automatik
Licht: Xenon
Baujahr: 05/2001 (Phase II)
Sonstiges: 1 Vorbesitzer, leider kein Bordcomputer und kein Tempomat
Kauf: 06/2004 mit 67542km für 14700€ inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Gruß
Gerrit

Deine Antwort