Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschaffung V70 T5 R - 1997er So dies und das...

Anschaffung V70 T5 R - 1997er So dies und das...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:30

Hallo in die Runde! Tolles Forum hier, habe schon viel gelesen und nun, da ich bei einem V70 T5 R zugeschlagen habe fangen die Sorgen an.. :)

Nein nicht wirklich Sorgen, einen Panzer bekommt man immer wieder hin, wenn die Substanz gut ist...

Ist nicht mein erster Volvo, ich hatte mal einen 960 GLE mit Overdrive... War ein außerordentlicher Spaß mit dem Langstrecke zu machen.

Die Anschaffung nun dient einem Hundezuwachs und Reispläne nach Italien und Griechenland mit meiner Frau.

Nun zu meinem neuen:

Der Station hat ein Prins - Gasanlage, Klima (geht nicht) Teilleder, Holzdekor und EFH etc... Also von der Ausstattung ganz ansehnlich. Rost gibts keinen, weder unten noch an der Karosserie.

Nun zu den offensichtlichen Problemen die schnell behoben sein wollen:

1.

Vorne rechts ruckelt es zuweilen gewaltig beim Bremsen. Nach einer Sichtprüfung konnte ich erkennen daß die Belege gut sind. Die Scheiben und Belege wurden in 2015 erneuert. (Rechnungen vorhanden) Allerdings ist die Gummimanschette an der Antriebswelle aufgerissen und man kann die Mechanik und das Fett darin erkennen. Kann daher das ruckeln kommen? (Ist wie ein Flattern, wirkt sich aber auf die Bremsleistung aus, will heißen er bremst vorne Rechts "flatterhaft"... verständlich erklärt?? :-)

2.

Der Zahnriemen (und damit wohl auch die Wasserpumpe) sind fällig... Weiß jemand was das hier in Berlin kostet bzw wo man das günstig und zuverlässig machen lassen kann?

3.

Sichtbarer Ölverlust an der Ölwanne - Wie kann ich verlässlich feststellen wo das herkommt. Muß der Bolide auf die Hebebank dazu? oder gibt es da einen Trick wie ich einschätzen kann wo die Ursache liegt?

Die kleineren Sachen traue ich mir erst mal selber zu, als da wären der

Tempomat ( hoffe auf den Bremsschalter )

Wärmetauscher und Gebläse-motor austauschen,

Endrohr fehlt (die verbaute Auspuffanlage hat hinten am Ende einen Topf, ich habe bisher weder bei Skandix noch anderen verdächtigen die Variante gefunden oder sind die Zeichnungen bei den Shops nicht ernst zu nehmen?)

Ach ja eine Frage gibt es noch:

Ich habe mit dem Fahrzeug nicht eingetragene Alufelgen mit 225ern dazu bekommen. (foto) Mir erscheint das ein wenig "fett" und ich denke ich sollte bei den 205ern bleiben. die 225er begrenzen doch am Ende bestimmt den Wendekreis, oder? bekommt man so etwas eingetragen?

So das wars erst mal.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:59

Zum Flattern: Hab einen anderen Thread gefunden, geht dann wohl um die Scheiben, welche entweder verzogen sind oder rostig. Schau ich mir dann mal bei meinem an. Die Gummimanschette an der Antriebswelle muss ich aber dennoch tauschen.

Weiß jemand aktuell eine gute Werkstatt im Raum Berlin, welche sich mit Elchen auskennt und zuverlässig ist?

am 11. Juni 2017 um 22:18

AS-Autoservice, Ralf Kricke

Dorfstraße 47, 13057 Berlin

Tel.: 030 9312124

 

Robert Richter Autohandel

Am Güterbahnhof Halensee 8-11, 10711 Berlin

Tel.: 0172 3834199

 

 

Autoklinik Lichtenberg

Kfz- Karosseriebau Fachbetrieb

Inhaber: Andreas Drescher, Str. am Heizhaus 1, D-10318 Berlin

Telefon: 030 - 50 38 01 10,

Mobil: 0172 - 320 18 27

 

http://pinguin-werkstatt.com/.../

 

Ne kleine Auswahl....

 

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 22:21

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 12. Juni 2017 um 00:18:12 Uhr:

AS-Autoservice, Ralf Kricke

Dorfstraße 47, 13057 Berlin

Tel.: 030 9312124

Robert Richter Autohandel

Am Güterbahnhof Halensee 8-11, 10711 Berlin

Tel.: 0172 3834199

 

Autoklinik Lichtenberg

Kfz- Karosseriebau Fachbetrieb

Inhaber: Andreas Drescher, Str. am Heizhaus 1, D-10318 Berlin

Telefon: 030 - 50 38 01 10,

Mobil: 0172 - 320 18 27

http://pinguin-werkstatt.com/.../

Ne kleine Auswahl....

Cool, Danke!

Und welchen würdest Du mit meiner Mühle empfehlen? (hab eine Prins Gasanlage drin)

PS: bin in K-Berg, da wäre der am Halensee am verlockendsten...

Der Zahnriemensatz kostet für deinem um die 200€ (wenn du die Spannrolle hast, ansonsten ca 270€). Tausch sollte eine Werkstatt in 2 Stunden hinbekommen (wenn die Wasserpumpe nicht mal wieder verklebt wurde am Motorblock und man darf die Dichtungsreste wegpopeln).

V70 T5R gab es nicht, wenn dann V70 R, der hat aber dann Alcantara Sitze (gesteppt). Stell mal ein Foto vom Innenraum ein dann sag ich dir gleich ob es einer ist :)

Die gerissene Manschette an der Antriebswelle wird keine Wirkung bei der Bremse haben.

Sollte es sich um einen V70 R Schalter handeln dann würde ich schleunigst das reparieren weil der hat das M59 Getriebe mit Sperre in der Antriebswelle und die gibt es m.W. nicht mehr neu und gebraucht auch meg aselten.

Gruß

Cristian

@Fonojet schrieb am 11. Juni 2017 um 21:30:27 Uhr:

Hallo in die Runde! Tolles Forum hier, habe ... V70 T5 R ....

Zitat:

Ist nicht mein erster Volvo, ich hatte mal einen 960 GLE mit Overdrive...

Cool, was ist mit dem passiert :(

Zitat:

3.

Sichtbarer Ölverlust an der Ölwanne - Wie kann ich verlässlich feststellen wo das herkommt. Muß der Bolide auf die Hebebank dazu? oder gibt es da einen Trick wie ich einschätzen kann wo die Ursache liegt?

Links / rechts / mittig - hinten/vorne ?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:45

Alles klar.. Dann ist es wohl ein T5. Steht im Übrigen auch so auf dem Amaturenbrett... :-) My fault.

Ist ein Automat (mit S,E,W-knöppen.)

Das mit der Manschette werde ich alsbald erledigen (lassen).

Wohin gehst Du mit Deinem, wenn Du nicht selber machst?

Viele Grüsse, Fredi

Hi ich mache bei mir alles selber, die Werkstatt sieht mich nur für TüV eigentlich...insofern kann nich nicht viel beitragen mit Werkstätten. Ich schraube in Wannsee in so eine Selbsthilfewerkstatt.

Von Lichtenberg habe ich bislang eigentlich nur gutes gehört.

Gruß

am 12. Juni 2017 um 6:58

Der in Lichtenberg (bei mir um die Ecke) macht schon seit Jahren und kennt sich gut mit Volvo aus. Denke der macht das auch Leidenschaft. Hat auch ständig Oldtimer Volvos dazustehen und fährt selber V70 T5.

Achsmanschette gerissen habe ich bei meinem 850R auch. Bin ohne es zu merken noch damit gefahren und hatte auch ein Flattern, als ob die Räder nicht richtig gewuchtet wären (wird wohl auch so sein). Ohne es konkret belegen zu können, gehe ich mal davon aus dass das zusammen hängen könnte. Das Fett ist ja eine richtig zähe Pampe.

225er sind hastig für den V70 I. Einzig das Cabrio/ Coupe C70 kam ab Werk auf 225ern. Das ist aber in vielen Punkten anders. Ich denke du wirst den C70 Radsatz vom Vorbesitzer drauf haben. Wir haben ja noch keine Fotos gesehen, können wir nicht einschätzen.

Auf meinem S70R fahre ich 215er, das ist finde ich maximum wenn man Serie möchte. Auf dem 850R sollten sogar nur 205er gefahren werden. 215 rammelt und schleift überall.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 12. Juni 2017 um 07:45:10 Uhr:

Alles klar.. Dann ist es wohl ein T5. Steht im Übrigen auch so auf dem Amaturenbrett... :-)

Das gab es ab Werk nicht,hat wohl der Vorbesitzer hingeklebt.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:42

Zitat:

@T5-Power

 

Das gab es ab Werk nicht,hat wohl der Vorbesitzer hingeklebt.

 

Kann natürlich sein. Ich mach demnächst Fotos vom Innenraum, ich denke dann werde ich schlauer, dank eurer Hilfe. :-)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:51

Zitat:

@pseudo R schrieb am 12. Juni 2017 um 08:58:36 Uhr:

Der in Lichtenberg (bei mir um die Ecke) macht schon seit Jahren und kennt sich gut mit Volvo aus. Denke der macht das auch Leidenschaft. Hat auch ständig Oldtimer Volvos dazustehen und fährt selber V70 T5.

Das klingt doch gut. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Kiste ohne Schilder zu dem hinbekomme... Wurde diese nämlich wegen der Zulassung (Fzg kommt aus LDS und ich muss ihn ja hier in B zulassen.) heute beim Zulassungsdienst los. Wartezeit hoffentlich nur 6 Werktage. Hat jemand eine Idee? Rote Kennzeichen?

Zitat:

Achsmanschette gerissen habe ich bei meinem 850R auch. Bin ohne es zu merken noch damit gefahren und hatte auch ein Flattern, als ob die Räder nicht richtig gewuchtet wären (wird wohl auch so sein). Ohne es konkret belegen zu können, gehe ich mal davon aus dass das zusammen hängen könnte. Das Fett ist ja eine richtig zähe Pampe.

Bei mir ist das ein bisschen anders, es flattert nur beim Bremsen, ansonsten läuft er ruhig.

Aber die Spurstangen und Antriebswelle wird auf jeden Fall gecheckt.Und natürlich die Gummimanschette getauscht.

Zitat:

225er sind hastig für den V70 I. Einzig das Cabrio/ Coupe C70 kam ab Werk auf 225ern. Das ist aber in vielen Punkten anders. Ich denke du wirst den C70 Radsatz vom Vorbesitzer drauf haben. Wir haben ja noch keine Fotos gesehen, können wir nicht einschätzen.

Auf meinem S70R fahre ich 215er, das ist finde ich maximum wenn man Serie möchte. Auf dem 850R sollten sogar nur 205er gefahren werden. 215 rammelt und schleift überall.

Bei mir sind "nur" 205er im Schein eingetragen. Ich denke ich werde mich daran halten. Dann gibt es demnächst einen Satz Alu-Felgen mit 2 sehr guten Reifen und 2 abgefahrenen Schlappen hier zum Schnäppchenpreis. Hat jemand schöne Radkappen über :D

Grüsse, Fredi

Mit Fotos vom Innenraum kann man höchstens sagen, ob es ein R ist oder nicht. Ansonsten hilft eher der Fahrzeugschein weiter (KW/PS Hubraum). Dann können wir Dir umgehend mitteilen, was Du da eigentlich gekauft hast.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:53

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Juni 2017 um 07:55:40 Uhr:

Hi ich mache bei mir alles selber, die Werkstatt sieht mich nur für TüV eigentlich...insofern kann nich nicht viel beitragen mit Werkstätten. Ich schraube in Wannsee in so eine Selbsthilfewerkstatt.

Von Lichtenberg habe ich bislang eigentlich nur gutes gehört.

Gruß

Die Werkstatt muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.Vielleicht trifft man sich bei der Gelegenheit auch?

Grüsse!

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:54

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:51:51 Uhr:

Mit Fotos vom Innenraum kann man höchstens sagen, ob es ein R ist oder nicht. Ansonsten hilft eher der Fahrzeugschein weiter (KW/PS Hubraum). Dann können wir Dir umgehend mitteilen, was Du da eigentlich gekauft hast.

KW176, 293PS, 2,3... Schein ist gerade beim Zulassungsdienst.

Auf dem Bild sieht man im Übrigen die Felgen, also eine davon.

V70-10min nach dem kauf-jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschaffung V70 T5 R - 1997er So dies und das...