ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung einer wieder aufffüllbaren Druckluft Spraydose lohnenswert / sinnvoll?

Anschaffung einer wieder aufffüllbaren Druckluft Spraydose lohnenswert / sinnvoll?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:00

Hallo!

Wie der Titel schon sagt ,bin ich auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungen zu einer dieser wiederbefüllbaren Druckluft Spraydosen. Klick

Ansich ja eine gute Idee ,aber in wie weit funktionieren diese Teile?

Einsatzgebiet wäre u.a ,Öle (ala WD40 ect.) ,Bremsenreiniger ,Wachse ect. und auch mal für kleinere Lackierarbeiten.

Kanisterware ist ja eindeutig günstiger als Spraydosenware ,und Druckluft kommt dabei ja auch ein bisschen der Umwelt zugute.

Und jedesmal für eine kleine Zierleiste o.ä. die Lackierpistole auspacken ,lohnt auch nicht.

Ist sowas dafür geeignet?

Vor allem sind dabei die Lackiereigenschaften gemeint.

Natürlich würden für den jeweiligen Einsatz mehrere Dosen den Weg ins heimische Regal finden ,also nicht "One for all".

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.:)

mfg

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass die wiederbefüllbare Dose Druckluft als Treibmittel verwendet. Der Druckabfall ist somit linear und die Druckreserve hängt auch noch vom Füllstand der Dose ab wenn man sie "auflädt".

Im Gegensatz dazu ist das Treibmittel in einer Einmaldose z.b. Butan. Es liegt also in flüssiger Form vor. So wie ich Druck aus der Gasphase entnehme verdampft neues Treibmittel aus der Flüssigphase nach und der Druck in der Dose bleibt so lange konstant bis die Flüssigphase des Treibmittels aufgebraucht ist. Erst in der Schlussphase also haben wir den linearen Druckabfall wie wir ihn die ganze Zeit über bei der Druckluftdose haben.

In meinen Augen zum Lackieren ungeeignet.

ghm

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn man mal fragen darf...........

Was ist der Grund für die Anschaffung einer nachfüllbaren Spraydose ? Spez. auch im Hinblick auf kleine Lackierarbeiten ?

Handhabung ; Ortsveränderlich ; Preisgestaltung ;

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:22

Du darfst. ;)

In erster Linie ,um Kosten und Aufwand zu sparen bei kleineren Lackierarbeiten.

Um mal ein Beispiel zu nennen,

Eine 150ml Spraydose vom Original Autolack kostet ca 20€ inkl. Klarlack.

1L Lack in der Dose kostet hingegen bei meinem Lackierer spritzfertig auch 20€.

Das man damit u.U. kleine Lackierarbeiten erledigen könnte ,wäre bei der Anschaffung aber nur ein netter kleiner und bequemer Nebeneffekt.

Ein anderes Beispiel,

Die anderen Einsatzgebiete wie Bremsenreiniger ect. rechnen sich auf alle Fälle ,da ich für mittlerweile 5 Autos "zuständig" bin mit Schraubereien und sich da schnell ein Karton BR nach dem anderen verabschiedet.

Da ist der Einkauf von größeren Gebinden schon von Vorteil ,ganz zu schweigen von der Minimierung der Müllberge durch so eine Druckluft Spraydose.

 

Ich hab so ein Teil, für`s Lacken nicht geeignet, die Gründe wurden schon genannt.

Der Aufbau/Ventile(Kugeln) sind von einer normalen Sprühdose adoptiert, das bekommt man nicht mehr ohne enormen Aufwand gereinigt.

Für Sprühöle, Bremsenreiniger, Glasreiniger und ähnlichen ist die Dose aber gut geeignet. Zum aufpumpen reicht ja schon eine ordentliche "Fahrradpumpe"

Wer da auf günstige "Groß" Gebinde wert legt, sollte sich nach einer einfachen Lackierpistole umsehen, dass Ergebnis wird immer besser als mit irgendeiner Dose sein. Und ich behaupte mal der Aufwand wär nicht größer, eher weniger als diese Selbstfülldose, siehe Reinigung.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:25:14 Uhr:

Gut ,dass der Druck nicht konstant ist ,ist ja bei einer Spraydose ,egal ob wiederbefüllbar oder nicht ,zu erwarten.

Der Vorteil einer wiederbefüllbaren Dose ,theoretisch gesehen, ist wenn der Druck abfällt ,kann ich einfach neuen drauf machen ,und dank eines Druckminderers auch nicht zuviel sondern passend für die Anwendung.

Ich möchte damit ja auch nicht größere Flächen lackieren ,sondern nur Kleinteile (nicht nur KFZ Teile).

Laut mehrerer Angebote liegen ja den meisten Dosen verschiedene Sprühköpfe für den jeweilige Einsatz bei.

Ich denke das einer dieser einer normalen Lackspraydose vom Spritzbild schon sehr nahe kommen würde.

Wäre schön wenn jemand so eine Dose schonmal zum lackieren genutzt hat und seine Erfahrung hier mitteilen könnte.

Dann kannst du auch direkt ne kleine Spritzpistole nehmen.

Die Spritzpistole hat dann den Vorteil, das durch das Düsensystem bessere Ergebnisse zu erzielen sind und die Reinigung ist definitiv einfacher und unproblematischer.

In den kleinen Behälter kommst Du mit keinen Lappen rein und musst mit jede Menge Verdünnung /Aceton nach jedem Gebrauch tüchtig spülen.

Also völlig unrentabel.Akzeptabel also nur für Versprühen von Reinigungs-oder Lösungsmittel die dauerhaft im Behälter verbleiben.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Februar 2015 um 12:22:00 Uhr:

Du darfst. ;)

In erster Linie ,um Kosten und Aufwand zu sparen bei kleineren Lackierarbeiten.

Um mal ein Beispiel zu nennen,

Eine 150ml Spraydose vom Original Autolack kostet ca 20€ inkl. Klarlack.

1L Lack in der Dose kostet hingegen bei meinem Lackierer spritzfertig auch 20€.

Das man damit u.U. kleine Lackierarbeiten erledigen könnte ,wäre bei der Anschaffung aber nur ein netter kleiner und bequemer Nebeneffekt.

Ein anderes Beispiel,

Die anderen Einsatzgebiete wie Bremsenreiniger ect. rechnen sich auf alle Fälle ,da ich für mittlerweile 5 Autos "zuständig" bin mit Schraubereien und sich da schnell ein Karton BR nach dem anderen verabschiedet.

Da ist der Einkauf von größeren Gebinden schon von Vorteil ,ganz zu schweigen von der Minimierung der Müllberge durch so eine Druckluft Spraydose.

servus

hab da an dich auch noch eine frage wenn du für 5 autos zuständig bist wieviel brensenreiniger brauchst du dafür im halben jahr :confused:

ich hab 10-15 autos für die ich zuständig bin und mir reichen 24 dosen bremsenreiniger zwischen 4 und 6 monate ;)

ich hab mir auch mal überlegt ein 60l fass bremsenreiniger zu kaufen und so eine dose hab es aber dann gelassen dann würde zum 60l ölfass noch ein fass rumstehen :eek:

also wenn du den platz hast für ein grosses gebinde ist es ok aber auch nur mit bremsenreiniger

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:36

@tartra

Danke für deine Aufklärung!:)

Wenn das mit der Reinigung so auf Dauer nicht funktioniert ist das natürlich ,in dem Bereich ,ein K.O. Kriterium.

@Fast-and-slow

Habe ich ja alles hier zuhause ,Kompressor/Kleine+Große Lackierpistole ,dachte nur das ,wenn mal ein Kleinteil gelackt werden muss ,dass diese Spraydose ne bequeme Alternative dazu wäre.

Aber das mit dem lackieren ist mit diesem Teil dann wohl abgeharkt und ich werde mir eine dieser Dosen zur Probe für div. Öle usw mal bestellen.

Wie gesagt ,für Bremsenreiniger ect. lohnt sich die Anschaffung auf Dauer schon ,denke ich.

Danke für eure Hilfe!

Weitere Erfahrungen sind natürlich immer erwünscht!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:40

Zitat:

@sony8v schrieb am 18. Februar 2015 um 13:31:31 Uhr:

servus

hab da an dich auch noch eine frage wenn du für 5 autos zuständig bist wieviel brensenreiniger brauchst du dafür im halben jahr :confused:

ich hab 10-15 autos für die ich zuständig bin und mir reichen 24 dosen bremsenreiniger zwischen 4 und 6 monate ;)

ich hab mir auch mal überlegt ein 60l fass bremsenreiniger zu kaufen und so eine dose hab es aber dann gelassen dann würde zum 60l ölfass noch ein fass rumstehen :eek:

also wenn du den platz hast für ein grosses gebinde ist es ok aber auch nur mit bremsenreiniger

Ok ,die Autos sind nicht das einzige wo z.B. Bremsenreiniger zum Einsatz kommt.

Nebenbei setze ich auch immer mal wieder Motorradmotoren in Stand und da geht auch so einiges bei drauf.

Dazu kommt das entfetten von zu lackierenden Teilen.

Es summiert sich jedenfalls ,und es würde sich lohnen.

 

Zitat:

Nebenbei setze ich auch immer mal wieder Motorradmotoren in Stand und da geht auch so einiges bei drauf.

Es summiert sich jedenfalls ,und es würde sich lohnen.

wenn du so einen verbrauch hast lohnt es sich ;)

ich beobache schon länger so was :

 

http://www.ebay.de/.../360578001017?...

;):D

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:53

DAS geht selbst mir zu weit!:D

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:53:21 Uhr:

DAS geht selbst mir zu weit!:D

:D:D:D:D:D:D:D

 

übrigens zum entfetten vor dem lackieren nehme ich nur noch nitro und silikonentferner ;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:11

Zitat:

@sony8v schrieb am 18. Februar 2015 um 15:01:36 Uhr:

übrigens zum entfetten vor dem lackieren nehme ich nur noch nitro und silikonentferner ;)

Ne echte Alternative ,und gibts bestimmt auch in größeren Gebinden. ;)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:11:00 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 18. Februar 2015 um 15:01:36 Uhr:

übrigens zum entfetten vor dem lackieren nehme ich nur noch nitro und silikonentferner ;)

Ne echte Alternative ,und gibts bestimmt auch in größeren Gebinden. ;)

richtig ;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:42

Werde die Tage mal bestellen ,und wenn ich es ausgiebig getestet habe mal einen kleine Rückmeldung geben.

Bis dahin sind weitere Erfahrungen und Meinungen erwünscht.:)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:42:58 Uhr:

Werde die Tage mal bestellen ,und wenn ich es ausgiebig getestet habe mal einen kleine Rückmeldung geben.

Bis dahin sind weitere Erfahrungen und Meinungen erwünscht.:)

mach das vielleicht überlege ich es mir auch noch mit so einer dose :D

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:27

Zitat:

@sony8v schrieb am 18. Februar 2015 um 16:13:21 Uhr:

 

mach das vielleicht überlege ich es mir auch noch mit so einer dose :D

Hoffentlich reden wir beide gerade von ein und der selben Dose. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung einer wieder aufffüllbaren Druckluft Spraydose lohnenswert / sinnvoll?