Ansaugtemperatursensor -40°; dadurch MKL
Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem mal in Kurzform zu Beschreiben:
Motor ruckelt, MKL an, Fehlercode ausgelesen: Ansaugtemperatur
Diese in Werkstatt durchchecken lassen. Ist-Wert war bei -40°C. Dadurch Fehlzündungen und Motorruckler. LMM gewechselt und Drosselklappe reinigen lassen.
1 Woche Ruhe. Dann an Ampel MKL mit starken rucklern, Wagen kam nicht mehr richtig in Fahrt. Auf zur Werkstatt. Fehlercode: Ansaugtemperatur. Ist-Wert lag wieder bei -40°C. Neuen LMM eingebaut, gleiches Phänomen, deshalb wurde LMM als Fehlerursache ausgeschlossen. Aussage:Motorsteuergerät defekt.
Bevor ich jetzt aber dieses erneuern lasse möchte ich vorher natürlich die etwas günstigeren Alternativen durchchecken lassen.
Alle Steckerverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray bearbeiten lassen. Dichtigkeitsprüfung Ansaugtrackt.
Hat hier vielleicht noch jmd, eine Idee, wo dieser Fehler herkommen könnte? Es muss ja eine Ursache vorliegen, das der Ansaugtemp.-Sensor so einen Mist anzeigt. Ist meine Denkweise richtig, das die Ursache nicht unbedingt im Steuergerät zu suchen ist, da dieses ja die Werte vom LMM erhält, und da diese Werte ja schon falsch sind arbeitet das STG natürlich auch mit falschen Werten. Also muss der Fehler doch vorher schon irgendwo herkommen, oder sehe ich das falsch.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß Wegtra
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
ich habe meins bei Hitzig und Pätzold reparieren lassen.Komplett 464 €
Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, irgendwie eine dauerhafte Spannung von 5 Volt ans LMM zu bekommen, von wo auch immer, werde ich es auch dort hinschicken, Adresse und so hab ich schon.
Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis Du die Info erhalten hast ob es reparabel ist und wie lange dauerte es dann noch bis zur Rücksendung?
Zitat:
Original geschrieben von Wegtra
Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, irgendwie eine dauerhafte Spannung von 5 Volt ans LMM zu bekommen, von wo auch immer, werde ich es auch dort hinschicken, Adresse und so hab ich schon.Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
ich habe meins bei Hitzig und Pätzold reparieren lassen.Komplett 464 €
Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis Du die Info erhalten hast ob es reparabel ist und wie lange dauerte es dann noch bis zur Rücksendung?
2 Wochen hat es gesamt gedauert.
Kannst du nicht einfach 12 V nehmen und nen Widerstand dazwischen packen???
Du, ich kenn mich da nicht so mit aus ob das möglich ist. Ich hoffe hier ja noch ein paar Tipps zu bekommen.