1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ansaugluft Vorwärmung

Ansaugluft Vorwärmung

Audi

Moin. Ich habe am Wochenende ein zweiten Wagen bekommen mit gleichem Motor 2.8l und festgestellt das mein Quattro eigendlich sehr lahm ist/war!
Grund war, das im Luftfilterkasten ein Schieber zur Regelung Warmluft/Kaltluft verbaut ist. Das Sinnfreie Gebamsel habe ich erst einmal entfernt. Und siehe da der Wagen zieht gut durch wie nie zu vor. Da es bei uns keine Winter mehr gibt sehe ich das als Blödsinn,also weg damit! 🙂 Hatte mich auch schon gewundert was der Wagen hatte!???? Fast alle ist-Werte entsprachen ja den soll-Daten, abgesehen vom hohen Spritt verbrauch. Dieser wird jetzt natürlich weniger. Ich glaub ich hatte damals vor ca20 Jahren in meinem 100derter nicht solch eine Klappe verbaut!? Ich hatte ja damals auch schon mal am 2.8 l motor rum gespielt mit andere Luftfilter Turbo ec. Ich weiß ganz genau das der kleine schlauch vom Krümmer von anfang an nicht verbaut war. Im Filterasten war da ja auch kein Loch.

16 Antworten

Klar.
Ich hab lediglich die aussage das die Warmluftansaugung für Mehrverbrauch sorgt infrage gestellt.
Das die Warmluftansaugung solang sie aktiv ist die Leistung reduziert ist unumstritten. Das sie für mehrverbrauch sorgt glaube ich nicht.

die einspritzer messen doch schon mal die temperatur der angesaugten luft und berechnen sie für die einspritzmenge ein. zudem gehts nicht nur um vergaservereisung, sondern um kondensieren des kraftstoffes im ansaugtrakt. darum gabs bei vergasermotoren den igel zur beheizung, ebenso geht eine kühlwasserleitung dort durch den ansaugkrümmer. und deshalb wurden für die quermotorbauweise damals der querstromkopf gebaut, während die längseingebauten motoren ansaug- und abgaskrümmer auf derselben seite hatten.

@TO: vermutlich funktionierte die warm-kaltluftregelung nicht mehr richtig

Deine Antwort