1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ansaugluft mit Nebel prüfen.

Ansaugluft mit Nebel prüfen.

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, gestern in der Frühe zum Großeinkauf gefahren. Danach den Staub vom Kfz mit Druckstrahler im nächsten Ort abgespritzt. Motor angemacht und dann ist der Motor fast abgesoffen. Unterschiedliche Drehzahl. Geruckelt. Bin noch gerade so auf den Parkplatz wiederum im nächsten Ort angekommen. Adac gerufen. Adac Mechaniker sagt: Werkstatt finden die abnebeln und Fehlerspeicher auslesen kann.
Meine Frage: abnebeln bei laufenden Motor? Wenn ja, wie? Tischtennisbälle?
Da das Kfz morgens noch normal lief, dehnt sich vermutlich bei Wärme die Schläuche aus? Danke für Eure Hilfe im voraus.

99 Antworten

Was für eine Schraube für Standgas?

Das ist kein Vergasermotor…

Der Motor regelt das Standgas selbst.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Neben der Drosselklappe ist ein Plastikschräubchen. Da kann man die Drehzahl je nach Bedarf anpassen.

Von 46 Fehlern im Speicher konnten 13 gelöscht werden. Ein Ausdruck liegt nicht vor. Ich muss wohl erneut in die Werkstatt und nochmal Fehler auslesen. Grüße

Das Schräubchen im Kreis ist angerissen.

IMG_20220513_221137.jpg

So ist es, wie Jürgen schreibt.

Wie schon erwähnt regelt der M111 sein Standgas bzw. Leerlauf elektronisch.

Zitat:

Neben der Drosselklappe ist ein Plastikschräubchen. Da kann man die Drehzahl je nach Bedarf anpassen.

Was du da zeigst ist nicht zur manuellen Beeinflussung der Drehzahl gedacht.

Wenn du also an der Schraube rumgemacht hast um die Drehzahl im Stand zu beeinflussen, dann könnte ich mir vorstellen dass der Motor nun seinen Leerlauf nicht mehr korrekt selbst regeln kann.

Also weil der Gaszug zu stramm sitzt.

Das könnte unter Umständen andere Mängel überdecken.

Danke für Eure Antworten und Erklärung. Da ich das Teil erneuern muss die Fragen a: als Laie machbar? Wie kompliziert? Existiert eine Reparaturanleitung? Wo bestelle ich das Teil?
Ich finde das Teil trotz Nummer nicht. Grüße

IMG_20220514_174548.jpg
IMG_20220514_174601.jpg

Wieso musst du es erneuern?

Schraub es wieder da rein. Hauptsache der Gaszug steht nicht unter Spannung.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Mai 2022 um 08:00:46 Uhr:

Wieso musst du es erneuern?

Schraub es wieder da rein, so weit bis die blaue Markierung wieder passt.

Ehrlich gesagt sehe ich keine blaue Markierung. Ich sehe etwas, das angebrochen ist. Mein Bruder hat etwas eingedreht, damit das Teil nicht ganz bricht.

Ja das hat aber mit der Beanstandung (Welch ist das jetzt?) nix zu tun.

Deine Antwort