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Verdichter bläst Öl in Ansaugluft - Kat dicht?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Benz-Experten,

der vom Turbolader angetriebene Verdichter bläst bei mir Öl in die Ansaugluft. Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen. Der 🙂 würde mir am liebsten einen neuen Turbolader verkaufen. Aber ich habe dank diesem Forum herausgefunden, daß es auch an der Motorentlüftung oder der Kurbelgehäuseentlüftung liegen kann.

Meine Frage ist jedoch eine andere: Der Bosch-Dienst sagte mir, das Öl würde den Kat zerstören? Wie das? Es wird doch verbrannt? Bei Dunkelheit sehe ich im Scheinwerferlicht des Hintermanns zwar etwas Rauch aus dem Auspuff, aber nichts Dramatisches. Auch der Ölverbrauch ist nicht übermäßig. Kann es sein, daß sich der Kat durch die Ölverbrennung zusetzt?

Das würde immerhin erklären, warum er nur noch 180 und nicht mehr 200 Sachen läuft. Dann werde ich meiner Werkstatt als erstes sagen, sie soll den Kat mal spülen. Das müßte schon mal näheren Aufschluß geben. Was würdet Ihr sagen?

Schon im voraus vielen Dank für alle Tips und ölfreie Grüße
Stefan

9 Antworten

Solange ich meinen C250TD fahre, und das sind jetzt gute 150.000 km ist das auch bei mir der Fall. Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, evtl. auch vom Wellendichtring des Turboladers. Bei knapp 316.000 km Laufleistung hat der Turbo bestimmt schon so einige Umdrehungen gemacht.

Ich lass es so. Wenn Öl fehlt, schütt ich nach! Da kann man auch mit Neuteilen kein neues Auto draus zaubern...

Hallo Stefan!

Um den Kat machst Du Dir keine Sorgen? Raucht Deiner? Bringt er noch die volle Leistung? Falls bei der Laufleistung die Frage erlaubt ist😉 Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Deiner noch ne Weile hält!

Stets einen freien Kat wünscht Dir
Stefan

Hallo Namensvetter,

ich fahre ja bekanntlich mit Pflanzenöl. Man sagt, daß der Pommesgeruch durch den Kat vermindert wird. Und meiner stinkt nach Pommes wie die Pest. Ich glaube nicht, daß da noch viele Innereien im Kat drin sind.
Es raucht auch hinten raus, besonders wenn er ziehen muß. Im Scheinwerferlicht eines hinterherfahrenden ist das aber normal. Diesen Qualm siehst Du bei Tag überhaupt nicht. Ich würde mir um den Kat und den Turbo keine Sorgen machen!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan (ich schreib diesen Namen so gern😉),

den Pommesduft kenne ich aus eigener Erfahrung, und ich finde ihn lecker🙂 Mein erster C250 TD war ja für 100% PÖl-Betrieb umgebaut (1-Tank-System). An roten Ampeln habe ich bei Rückenwind immer den Ventilator eingeschaltet und tief inhaliert😛 Trotzdem möchte ich meinen Kat nicht unnötig schrotten. Ist ja ziemlich teuer, das Teil. Und ich weiß ja nie, wann ich mein Vierrad mal wieder verkaufen will. Was sagt denn die AU bei Dir? Fährst Du mit Diesel oder mit PÖl hin? Dann frage ich wohl lieber nicht mehr, welche Vmax Deiner noch bringt😉

Dann mal allzeit gut PÖl
Stefan

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Morgähn,

vmax hab ich ein einziges mal ausprobiert. Vor fünf Jahren waren es lt. Tacho 215 km/h. 180-190 bekommt er aber ab und zu schon noch. Beim letzten Mal hat sich das linke Blinkerglas dabei verabschiedet. Kleber ist auch nicht mehr das was es mal war.
Was der Kat sagt erfahre ich in zwei Monaten wenn mal wieder HU und AU anstehen. Ich werde mit Pöl dahin fahren, dann rußt er nicht so stark 😉
Ans verkaufen braucht man in Zeiten von Umweltzonen und in anbetracht der doch recht hohen Unterhaltskosten wohl nicht mehr zu denken. Meiner wird in der Schwackeliste nicht mehr geführt, aber bei der letzten Berchnung hatte er einen Wert von 1.750 Euro.

Gruß
Stefan

Die Lagerung eines Turbos ist jeweils mit einer Labyrinthdichtung zur Verdichter und Abgasseite abgedichtet. Sie dichtet also nicht zu 100% ab. Funktioniert alles einwandfrei so kommt es auf die Druckverhältnisse im Lader (Motor) an, ob hier Öl austritt, oder Abgase bzw. Frischluft an der Dichtung vorbeistreichen. Normalerweise treten durch den Abgasüberdruck diese zu einem geringen Teil an der Dichtung vorbei und werden letztendlich durch die Motorentlüftung entsorgt. Es ist normal, wenn sich geringe Mengen Motoröl auf der Frischluftseite im Ansaugtrakt befinden. Bei einem Defekt am Lader können natürlich größere Mengen Öl aus der Lagerung austreten. Geraten sie in den Ansaugbereich, kann ein Dieselmotor ohne Gas zu geben bis zur Zerstörung hochdrehen, wenn man ihn nicht abwürgt. Automatikfahrer haben dann die A....karte gezogen. Der Motor dreht dann solange hoch bis es knallt. In den Abgastrakt austretendes Öl kann den Kat und den ganzen Auspuff zerstören. Ursache für diese Schäden ist nicht immer ein defekter Turbo. Auch bei einem intakten Turbolader können Störungen der Druckverhältnisse im Motorgehäuse, Abgas- und Ansaugtrakt zu derartigen Ausfällen führen. Funktioniert die Motorentlüftung nicht richtig oder ist die Ölrücklaufleitung dicht, drückt es das Öl im Lader an den Dichtungen heraus.
Ein Warnzeichen ist immer plötzlich auftretender hoher Ölverbrauch.
Ich frage mich auf was die Diagnose Deines Bosch Dienstes basiert. Läuft der Motor mit normaler Leistung, gibt es keine Veränderungen im Geräuschbild des Turbos und ist der Ölverbrauch normal gibt es für mich erstmal keinen Grund für eine Reparatur überhaupt. Man kann am Lader mit der Hand prüfen, ob das Laufzeug am Gehäuse schleift, dazu muß der Ansaugschlauch abgezogen werden. Hat der Bosch Dienst nicht mal das gemacht, laß Dein Auto mal in einer anderen Werkstatt prüfen. Intakte Turbolader werden oft genug gewechselt

Hallo Pit,

das ist mal eine Super-Erklärung, vielen Dank!🙂 Soviel Öl, daß der Motor unkontrolliert hochdrehen würde, ist es zum Glück noch nicht. Aber der Motor ist ja elektronisch geregelt. Würde er nicht die Einspritzmenge verringern oder sogar in den Notlauf gehen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für den Kat nicht das Öl in der Frischluft das Problem, zumal es verbrannt wird, sondern das unverbrannte, das vom Turbolader ins Abgas gerät. Aber warum? Besteht der Oxi-Kat nicht aus Edelmetall, das außerordentlich reaktionsträge ist? Und Motoröl ist ja auch nicht gerade chemisch aggressiv?

Allzeit genug Öl, aber nur an den richtigen Stellen, wünscht Euch
Stefan

Das unkontrollierte Hochdrehen funktioniert komplett ohne Einspritzung. Man kann den Motor ruhig ausschalten. Ihm ist es egal ob er Diesel- oder Motoröl verbrennt. Er dreht dann hoch bis zur Selbstzerstörung. Derartige Defekte kommen aber recht selten vor. Das Öl, welches den Abgastrakt versaut läßt sich anscheinend nicht mehr entfernen. Ein Nachbar von mir mußte bei seinem TDI die gesamte Auspuffanlage ersetzen lassen. Ob soetwas dann wirklich nötig ist kann ich allerdings auch nicht beurteilen.

Hallo Leute,

war gestern wieder mal beim 🙂 und habe den Werkstattmeister nach meinem Turbo-Öl-Problem gefragt. Die Antwort war sehr hilfreich. Man muß nämlich zwei Effekte unterscheiden:

Erstens das vom Verdichter in die Ansaugluft gepustete Öl. Das ist zwar nicht schön, aber abgesehen davon, daß es den Temperaturfühler verölt, nicht weiter schlimm.

Zweitens muß man annehmen, daß auch die Lager des Turboladers nicht mehr dicht sind, wenn schon der Verdichter leckt. Also bläst der Turbolader Öl ins Abgas. Und weil das sehr heiß ist, verbrennt es dort. DAS beschädigt den Kat, und der Ruß setzt die Waben zu.

Bei mir offenbar noch nicht allzu dramatisch, denn gestern kam ich auf der Autobahn fast wieder auf 200 km/h. Muß wohl daran liegen, daß ich inzwischen die Winterräder draufhabe, die ich auf 2,4 bar gepumpt hatte😉

Na dann allzeit ölfreie Luft wünscht Euch
Stefan

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