Ansatz original Wagenheber
Hallo,
ich habe mir in der Bucht einen originalen Scheren-Wagenheber (5N001103B), passend für Q3 und Tiguan, gekauft.
Nun wollte ich den Heber ansetzen und habe dabei gesehen, dass der Ansatz nur am Bodenblech aufliegt und der Falz frei ist (s. Zeichnung).
Meine Frage: Ist das so richtig?
Ich habe immer gedacht, dass man am Falz aufbocken muss. So wie das jetzt ist, geht die ganze Belastung auf das Bodenblech.
Ist der Heber falsch, weil die Nr. für Q3 steht.
Wer weiß Bescheid?
Beste Antwort im Thema
Hallo medion1954
die Bilder in deinem Beitrag sind nicht identisch mit dem Tiguan-Wagenheber,
dieser hat oben nur die freistehende Wagenheberklaue.
Die Innenseite ist etwas länger und oben rund gebogen. Der Lastpunkt ist
eindeutig direkt der Falz. Der Fahrzeugboden wird nicht berührt.
Gruß
suedwest
24 Antworten
Darum, wie die Werkstatt den Wagen anhebt, ging es dem TE gar nicht.
Er wollte wissen, ob sein neuer Wagenheber für seinen Tiguan geeignet ist. Das ist er.
Der Bereich hinter dem Blechfalz ist ausreichend verstärkt, um nicht unter Last beschädigt zu werden.
Dass so ein Wagenheber nur eine Notlösung ist, sollte jedem klar sein, der so ein Teil sieht bzw. es in die Hand nimmt. Und in der Betriebsanleitung steht soweit ich mich erinnere, wie der Wagenheber im Falle einer Reifenpanne anzuwenden ist.
Meine Autos hebe mit zwei Rangierwagenhebern an. Einer vorne und einer hinten zwecks besserer Lastverteilung. Angesetzt wird an den gekennzeichneten Stellen unter dem Blechfalz. Zwischen Falz und Heberaufnahme kommt ein Stück Hartgummi. Anschl. wird der Falz mit Wachs versiegelt, da durch den ausgeübten Druck eine Beschädigung der originalen Versiegelung nahezu unmöglich ist.
Man kann sich auch mit einem Holzlotz behelfen, in den man mit der Motorsäge einen Schnitt mit der Tiefe des Falzes anbringt. Mache ich schon seit Jahren auch weil mein Hydraulikheber nicht hoch genug kommt, klappt prima.
Beim Holzklotz sollte man aber peinlichst darauf achten, in welchem Winkel zur Faserung man den Schnitt bzw. den Schlitz setzt 😰.
Auch wenn der Wagenheber nur für den Notfall gedacht ist, anheben muss ich ja trotzdem.
Ich habe gerade nochmal den Wagenheber angesetzt. Er hat definitiv keinen Kontakt mit dem Falz.
Siehe Eröffnungs-Post.
Ich werde mal zum Händler fahren und das ihm vortragen/zeigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@medion1954 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:37:54 Uhr:
Ich habe gerade nochmal den Wagenheber angesetzt. Er hat definitiv keinen Kontakt mit dem Falz.
So ist es ja auch bei den anderen Leuten hier, das ist
normal!
Zitat:
Ich werde mal zum Händler fahren und das ihm vortragen/zeigen.
Das kannst Du Dir sparen, denn der wird nichts anders sagen, wie hier schon zuhauf nachlesbar ist. 😉
Dann einigen wir uns vielleicht darauf, dass sowohl der Falz selbst, als auch der Holm, auf dem der Falz sitzt, (in der Nähe der entsprechenden Markierung) die zum Anheben nötige Stabilität aufweist...
Der Schlitz im Hebe-Teller, oder im Holzklotz dient nicht dazu, Last von dem Falz zu nehmen, sondern nur dazu, um ein Abrutschen zu verhindern. Der Gummi-Klotz tut da sein Übriges, indem er da punktselektiv nachgibt.
Wer sein Fahrzeug aber mit solchen "Verlängerungen" anhebt, sollte sich dessen bewusst sein, dass dadurch die Gesamtstabilität sehr negativ beeinflusst wird!
Auf Hebebühnen sind diese "Hilfsmittel sogar ein absolutes "No-Go"! Dafür gibt es in der Regel auswechselbare Teller...
Es gab auch schon einige Autos, die von der Hebebühne gefallen sind... (Wehe dem, der da drunter steht...)
Wer sein Fahrzeug mit einem Wagenheber, welcher Art auch immer, anhebt, und dazu Distanzstücke einsetzen muss, um die nötige Hub-Höhe zu erreichen, der sollte das Fahrzeug immer danach noch zusätzlich mit Böcken abstützen, bevor er mit irgendwelchen Arbeiten beginnt...
So ein Heber ist da auch nur zum Heben, aber nicht zum längerfristigen Abstützen geeignet!!
Um auf den TE zurückzukommen:
Originale Scherenwagenheber von VW/Audi kenne ich gar nicht! Die haben meines Wissens bisher nur Wagenheber nach dem "Kniehebel-Prinzip" ausgeliefert. Da ich aber schon seit ca. 5 Jahren ohne Reserverad in der Gegend 'rumfahre, und daher auch gar keinen Wagenheber mehr benötige, bin ich da vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden: Haben die heute tatsächlich Scherenwagenheber???
So Long...
Der Scherenwagenheber schaut so aus
http://www.ebay.de/.../231615654506?...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 11. Juli 2015 um 04:52:57 Uhr:
Da ich aber schon seit ca. 5 Jahren ohne Reserverad in der Gegend 'rumfahre, und daher auch gar keinen Wagenheber mehr benötige, bin ich da vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden: Haben die heute tatsächlich Scherenwagenheber???
Soweit ich weiß, liegt auch in Autos mit 'Winterreifen ab Werk' ein Wagenheber serienmäßig drin.
Ist zumindesten bei meinem Tiger so.
In meinem Fall ist es auch die 'Kniehebel-Version'.
Und, um weiteren Spekulationen vorzubeugen, im Anhang 2 Bilder.
Ganz klar erkenntlich: die Stützkraft kann in diesem Fall nur HINTER dem Falz auf das Bodenblech gerichtet sein.
Danke das ist eindeutig !
Das "direkt hinter dem Falz" ist der Längs-Holm, und nicht das Bodenblech!
Letzteres würde beim Anheben einfach durchbrechen...
So Long...