ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anregungen zur Konfiguratin

Anregungen zur Konfiguratin

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:21

Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen werd ich endlich wieder einen BMW bestellen duerfen.

Bisher schwanke ich noch zwischen X3 2.0d und 320xd bzw 330d Touring.

Fahrleistung ca 30.000 km pro Jahr. ggf auch knapp 40.000. Grossteil Landstrasse und etwas Autobahn.

Zumeist allein, wobei Frau und unsere 3jährige Tochter doch Platz haben sollen. Ab und an auch zu fünft.

X3 kaeme nur durch die etwas angenehmere Sitzposition und den etwas größeren Kofferraum in Frage.

Touring find ich einfach sehr hübsch udn kommt beim Kunden nicht prollig an und er wird nicht nur von Frauen und pensionierten Doktoren gefahren ... nur als Scherz gedacht:)

Da der Favorit momentan der Touring ist, würde ich mich über Anregungen zur Konfiguration freuen. 320xd oder 330xd ist einfach eine Entscheidung der Leasingrate. Tendenz ist der 320xd, weil der 330xd gut 100€ teurer liegt. X3 3.0d liegt in der Leasingrate deutlich höher.

Gefahren bin ich beide und der 330ist natuerlich eine Wucht und wäre mal wieder ein R6 aber der R4 ist auch akzeptabel und natürlich günstiger beim Leasing und beim Versteuern (Dienstwagen)

Übrigens kostet der 530xd Touring auf den Euro genausoviel wie der 330xd, aber ist durch Firmenpolic keine Option.

Geplante Ausstattung:

metallic (mineralgrau, melbournerot oder sparkling Bronze); Favorit ist das rot

innen Anthrazit. Standarddekorleisten da mir außer dem Individual kaum was deutlich besser gefällt.

Sportautomatik

Navi professional

DAB Tuner

Hifi System

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Sportsitze

Sitzheizung

Lordosenstütze

PDC vorne und hinten

M Lenkrad

AHK

Sichtpaket

Comfortpaket

17" Felgen. (beim 2.0d, 3.0 hat bereits schöne 17")

Sonnenschutzverglasung

ggf noch Panoramadach damit unser Töchterchen was zum schauen hat.

Allrad find ich einfach angenehm, auch wenn er nicht zwingend notwendig wäre. Aber da ich in Bayern wohne und auch beruflich ab und an in den Schnee muss, werd ich Allrad favorisieren.

HUD ist nicht so meins.

Leder schwarz möchte ich nicht und von den Lines, durch welche man andere Lederfarben bekommen könnte, halte ich nicht sehr viel. Einzig Sportline wäre akzeptabel, aber da gibt's auch nur schwarz.

M Paket Alcantara wäre toll, aber verdammt teuer.

Kan es mir nur so vor dass die Sportautomatik "härter" geschaltet hat? Falls ja, würde ich die normale Automatik nehmen.

Hatte jemand die gleiche Entscheidung zu treffen gehabt? Auch ggf. zwischen X3 und 320d.

Danke für euren Input.

11 Antworten

Hab heute meinen F30 30d abgeholt und bin noch immer ganz aus dem Häuschen...

zu dir :) Hab die Sport Automatik schaltet butterweich.

Was ich auch noch überraschend gelungen finde ist die Rückfahrkamera mit Hilfslinien je nach Radstellung.

Gute wenn du das HUD schon kennst und nicht magst, ich finds klasse :)

Comfort Zugang ist auch gut, hatte ich bis jetzt noch nie aber empfinde es als sehr praktisch.

Zur Motorisierung kann ich noch nicht viel sagen nach 50km bin ich da selbstverständlich noch im Einfahrmodus ;)

keep racing

 

Da bei mir auch gerade ein neuer Dienstwagen ansteht stand ich auch vor der Entscheidung 320d vs. 330d:

Nach jetzt 3 Jahren / 150tkm mit dem 325d E90 (und davor 3 Jahren mit 320d E90) habe ich mich dann letztlich doch für den 330d entschieden. Wenn ich mir da eine Kiste mit einem Preis > 50k Euro hinstelle, dann ist ein 4-Zylinder Diesel für mich einfach keine Option. Das ist zwar bestimmt einer der besten Motoren seiner Klasse (bzw. der Beste), aber ich werde damit einfach nicht glücklich.

Klar ist der Aufpreis zum 320d ziemlich heftig, aber wenn man viel unterwegs ist (und das Budget es hergibt) würde ich immer den 6-Zylinder nehmen. Ich habe dafür jetzt zwar auch einige kleine Kompromisse bei der Ausstatung gemacht, unter dem Strich aber definitiv die richtige Entscheidung für mich.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Die Ausstattung erscheint soweit sehr vernünftig, allerdings würde ich auf jeden Fall noch das M-Paket oder zumindest die Sportline dazu nehmen. Beim 330d sind dann auch schon die 18-Zöller dabei, mit 17' sieht der F30 doch etwas verloren aus IMHO.

 

 

zur Sportautomatik: die hat ggü der normalen Automatik tatsächlich verkürzte Schaltzeiten, das geht mit Sicherheit auf Kosten des Schaltkomforts. Ich fahre die Sportautomatik selbst auch und kann allerdings sagen, dass sie immer noch ausreichend komfortabel schaltet. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal vermutlich auf diesen Ausstattungspunkt verzichten und das Geld woanders investieren - die Schaltpaddel sind zwar cool aber ich benutze sie einfach nicht...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 6:43

jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

Es gibt im Prinzip nur noch zwei Konfigurationen die in Frage kommen:

320xd Touring Automatik

mineralgrau

Sport line

Stoff Track anthrazit

Dachreling

Armauflage

Panoramadach

Dachhimmel anthrazit

Sichtpaket

Navi Prof

Hifi

variable Sportlenkung

AHK

Sitzheizung

Lordosenstütze

M Lenkrad

Sonnenschutzverglasung

Comfortpaket

PDC

aktive Geschwindigkeitsregelung

 

330xd Touring

ohne Line

schwarz uni

Dachreling

Sichtpaket

Stoff anthrazit

Armauflage

Navi Business

AHK

Sportsitze

Sitzheizung

Lordosenstütze

Sportlenkrad

Sonnenschutzverglasung

Klimaautomatik

PDC

aktive Geschwindigkeitsregelung

Wenn es "nur" der 320xd werden sollte, dann zumindest etwas besser ausgestattet. Der 330xd ist so für mich absolut minimal aber dennoch ausreicehnd ausgestattet,

Der Bruttolistenpreis liegt gar nicht weit auseinander. Der 330xd würde mich monatlich aber immer noch ca 60€ netto teurer kommen. Sprit, Versicherung, ... spielen keine rolle, da Firmenwagen.

Tja, guter Rat ist teuer, da beide Konfigs was für sich haben. Panoramadach fänd ich für unsere Kleine ganz interessant, aber den großen Motor fänd ich für Papa ganz interessant :-)

Bin auf eure Meinung gespannt.

Keine Sportsite ? Ich finde die normalen Sitze sind suboptimal. Als Vielfahrer sind meines Erachtens nach Sportsitze mit Lordosenstütze (die hast Du ja drin) Pflicht.

Man sollte richtig lesen.... 320d mit Sportline hat natürlich welche drin, aber beim 330d hab ich´s überlesen....

Sorry

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Keine Sportsite ? Ich finde die normalen Sitze sind suboptimal. Als Vielfahrer sind meines Erachtens nach Sportsitze mit Lordosenstütze (!!) Pflicht.

Sorry, hab's bereits im Beitrag korrigiert.

Beim 320xd sind sie in der sportline enthalten und beim 330xd würde ich diese definitiv zusätzlich nehmen. Zwingend notwendig :-)

Quereditiert.... :):D:p

Navi Business ist übrigens auch ein herber Rückschlag ggü. Navi Prof....

Ich habe das Glück, mit einen 330d ausstatten zu dürfen, aber mit den von Dir genannten Einschränkungen würde ich eher zum besser ausgestatteten 320d. Der 320d ist super unterwegs, alles andere als lahm. Den Aufpreis zum 330d könntest Du super in etwas gehobenere Ausstattung stecken. Panoramadach finde ich persönlich super, hebt das Raumgefühl in Innenraum massiv an und die Kids lieben es.

Ist der 325d keine "Zwischenvariante" ? Ist zwar kein 6-Zylinder mehr (NEIN, niemand will die Diskussion R4 vs. R6 / Sound auch in diesem Thread haben !) aber günstiger als der 330d und von den Fahrleistungen dem alten 325d (den ich übrigens auch fahre) überlegen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Quereditiert.... :):D:p

Ist der 325d keine "Zwischenvariante" ? Ist zwar kein 6-Zylinder mehr (NEIN, niemand will die Diskussion R4 vs. R6 / Sound auch in diesem Thread haben !) aber günstiger als der 330d und von den Fahrleistungen dem alten 325d (den ich übrigens auch fahre) überlegen.

Ist keine Option. Hauptgrund ist die fehlende automatik und der fehlende Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Bin auf eure Meinung gespannt.

Der 330d wäre dann in der Tat etwas grenzwertig von der Ausstattung her aber wenn es Dir das nachher wert ist (der Motor ist eine Wucht...), warum nicht?!

Mein Tip: Da das Navi Business nun wirklich nicht der Knaller ist dieses komplett weglassen und in andere Ausstattung (z.B. Sportline mit M-Lenkrad) investieren.

am 19. Februar 2013 um 11:13

Ich würde da ganz klar zum 320d raten. Die in Kauf zu nehmenden Ausstattungsmängel beim 330d werden durch die (ohnehin nur in wenigen Situationen nutzbare) Mehrleistung m.E. nicht kompensiert . Ich würde mich jedenfalls ärgern mit dem kleinen Navi, langweiliger Optik und den Serienmäßigen Papierlautsprechern. Mach Dir den 320d lieber schick mit guter Ausstattung, da hast Du langfristig mehr Freude dran!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Ich würde da ganz klar zum 320d raten. Die in Kauf zu nehmenden Ausstattungsmängel beim 330d werden durch die (ohnehin nur in wenigen Situationen nutzbare) Mehrleistung m.E. nicht kompensiert . Ich würde mich jedenfalls ärgern mit dem kleinen Navi, langweiliger Optik und den Serienmäßigen Papierlautsprechern. Mach Dir den 320d lieber schick mit guter Ausstattung, da hast Du langfristig mehr Freude dran!

100% Zustimmung

Deine Antwort