Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Annomalie Abgasreinigung

Annomalie Abgasreinigung

Peugeot 206
Themenstarteram 12. April 2008 um 8:23

Hallo bitte um Hilfe

Hallo ich war gestern mit meinem Peugeot 206 unterwegs aufeimal ging mir Blitzartig das Auto aus.Es ging auch wieder an,und zwar mit einer Meldung ANOMALIE ABGASREINIGUNG und das Motorleuchte ist an.

Wenn ich mehr Gas gebe geht er wieder aus.Es raschelt auch hinten raus.

was könnte das sein????

 

Bitte um Hilfe

 

DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2008 um 9:17

206 GT?

am 12. April 2008 um 9:50

beim diesel erscheint diese meldung wenn dein partikelfilter voll ist

einfach mal auf autobahn und den russ rauspusten dann passt des :D

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:46

ist ein benziner.

am 13. April 2008 um 1:27

Hallo,

Keine das Problem ein freund von mir hatte das problem auch, es gibt dies abermeistens im 307, und der hatte auch einen Benziner, es it beim diesel hat es mit dem russpartielfilter zu tun, ich weis leider nicht mehr alles aber schau doch im 300 bereich nach. Egalwie muss er an den Laptop in einer fachwerkstatt angehangen werden, und dan hast du direkt mehr infos. Aber schau mal nach wie gesagt.

Nächtle :)

@streetracer

Ich hatte diese Meldung auch schon beim 206CC Benziner

bei mir war des damals die Zündspüle ... musste ausgetauscht werden.

Preis ? -- War noch in der Garantiezeit.

am 22. April 2008 um 13:40

Hallo ,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem ( besser gesagt meine Frau )

 

Bei unserem 206cc Platinum ( 136 PS ) kommt von Zeit zur Zeit die Meldung Anomalie Abgassystem und neulich ging meiner Frau der Wagen ebenfalls bei voller Fahrt auf der Autobahn ( Überholspur ) beim Beschleunigen aus ! Nur ducrh ein Wunder konnten alle hinter ihr fahrenden noch ausweichen und es kam nicht zum Unfall. Anschl. sprang der Wagen auf der Standspur wieder einwandfrei an , nur leuchtet die gelbe Kontrolllampe vom  Motorsteuergerät  zeitweise. 

 

Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Peugeot ergab : nichts !!! 

 

Auf meinen Einwand , dass dieses ein lebensgefährlicher Umstand sei , entgegnete man mir: is halt kein Fehler feststellbar.  Meine Frau hat natürlich kein Vertrauen mehr zu dem Auto . Als ich neulich fuhr und auf der Autobahn beschleunigen wollte , stockte der Wagen kurz ( blieb aber an ) und wieder die Fehlermeldung und die gelbe Warnleuchte an. Geht dann nach einiger Zeit wieder aus !

 

Nun war ich beim Tüv , da der Wagen  weg soll. Ergebnis : HU wäre bestanden , aber anschl. AU nicht bestanden , somit HU Plakette ebenfalls verwehrt.

 

Grund : CO2 Ausstoß bei über 1000g ( normal 180 - 220 ) und Wagen läuft laut Prüfing. "viel zu Fett " Hat mich also wieder zu Peugeot zum Fehlerspeicherauslesen geschickt : Ergebnis : kein Fehler feststellbar... 

 

Super Auto , super Service sage ich nur

 

Und das bei einem Auto mit 57000km und 4 Jahre alt

 

Gruss Dirk , der nie wieder einen Franzosen- Rochen fahren will..

am 23. April 2008 um 14:21

So ein Bullshit Du Deutschwürstchen Fahrer!!! Ich würde einmal auf Lambdasonde oder so tippen. Die bei PUG wissen bestimmt warum ein Motor zu fett läuft, man muss es denen nur sagen ;) das dieses der Fall ist... Sowas können die nicht ignorieren.

am 23. April 2008 um 15:35

Bei mir is heut der selbe fehler aufgetreten! Von der Arbeit weg war noch alles in Ordnung. Nachdem er dann warm war hab ich zwei, drei LKWs überholt, wie ich dann aus einer ortschaft rausbeschleunigen will geht nix mehr vorwärts und die Motorlampe war an. Er war zwar nicht aus aber er hat einfach nichtmehr beschleunigt. Also stehn geblieben, ausgemacht, neu gestartet fehler is zwar noch da aber er lief wieder einigermaßen normal! Mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

am 23. April 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Grund : CO2 Ausstoß bei über 1000g ( normal 180 - 220 ) und Wagen läuft laut Prüfing. "viel zu Fett "

Zumindest hierzulande ist CO2 kein AU relevantes Abgas.

Die Grenzwerte (woher?) koennen zwar ueberschritten sein, duerften aber keinen Einfluss auf die Erteilung der Plakette haben.

am 24. April 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Grund : CO2 Ausstoß bei über 1000g ( normal 180 - 220 ) und Wagen läuft laut Prüfing. "viel zu Fett "

Zumindest hierzulande ist CO2 kein AU relevantes Abgas.

Die Grenzwerte (woher?) koennen zwar ueberschritten sein, duerften aber keinen Einfluss auf die Erteilung der Plakette haben.

wenn ich Dir sage , dass der Tüv die Plakette nicht erteilt hat wegen  "erheblicher Mängel bei der AU " und als Fehler den viel zu hohen CO2 Gehalt im Abgas angibt , kannst Du mir das schon glauben.

 

Übrigens bin ich mit dem Händler bzw. dem Fehler immer noch nicht weiter. Morgen geht der kleine Franzose wieder zum Freundlichen und wird untersucht...

 

Erstaunlich aber , dass dieser Fehler hier mehrfach auftritt und diverse Fahrer dieses Problem beschreiben ( u.a. der Themenstarter ) .. Scheint wohl eine Peugeot Krankheit zu sein. Bei meinen bisherigen Autos  ist mir so ein Fehler noch nicht untergekommen.

 

Der Tüv - INg . hat übrigens nebenbei erzählt , dass er selber früher mit Peugeot gehandelt hat , aber die akteullen Modelle ( im Prinzip seit der OBD- Einführung ) reihenweise bei der AU durchfallen bzw. diese Macken haben. Zitat: Die Franzosen ( generell PSA Konzern ) kommen mit der aktuellen Technik einfach nicht mehr mit.. Zwar nur eine Einzelmeinung , aber eine Meinung , hinter der sicherlich viele Erfahrungen von def. Autos stehen , die er täglich in die Hände kriegt...

am 24. April 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

wenn ich Dir sage , dass der Tüv die Plakette nicht erteilt hat wegen "erheblicher Mängel bei der AU " und als Fehler den viel zu hohen CO2 Gehalt im Abgas angibt , kannst Du mir das schon glauben.

Genau das glaube ick dir nunmal aber nicht.

Ick will nicht ausschliessen, dass es Geraete gibt, die waehrend (der deutschlandweit genormten!) AU auch den CO2 Gehalt anzeigen (alle Geraete die ick kenne und/oder nutze tun dies nicht), relevant ist dieses jedoch nicht.

Einen Ausdruck der nicht bestandenen/abgebrochenen AU wird man dir ja mitgegeben haben. Den hier zu zeigen, waere mal schick...

Anonsten wird bei einer AU (abhaengig vom Pruefverfahren) CO, Lambda, Delta Lambda, Leerlaufdrehzahl, Motoroeltemperatur und eventuell die Spannung der Lambdasonde (bei OBD Pruefung eventuell je nach Sondentyp auch andere Parameter), gemessen. Jeweils noch im erhoehten Leerlauf und Leerlauf, mehr nicht (beim Diesel Truebung, Leerlaufdrehzahl, Abregeldrehzahl) (aeltere Verfahren mal aussen vor)...

Nicht auszuschliessen, dass dein Wagen einen erhoehten CO2 Ausstoss besitzt, messbar in diversen Messverfahren, aber eher unsinnig, da diese Groesse nichts ueber einen eventuellen Fehler aussagt und nicht AU relevant ist...

Da man eh schon eine AU macht, waere es wesentlich einfacher, die dort gemessenen Werte zu eine Fehleranalyse zu nutzen...

Beispielsweise ein zu hoher Lambdawert = zu mager, wahrscheinlich undichte Auspuffanlage...

Zu niedriger Lamdawert = zu fett und dann weitere ablesbare Parameter nutzen. Ob die Lambdasonde regelt, zeigte ja ein Messgeraet i.d.R., und so diese dies tut, die Ursache eines zuviel an Sprit ermitteln.

Der CO2 Gehalt des Abgases ist bei all diesen Ueberlegungen voellig irrelevant, da es ja keine Messwerte dafuer gibt.

Zumindest habe ick noch nie solche gesehen. Moeglich dass ick soetwas doch schon gesehen habe, erinnern tue ick mich aber nicht daran, weil nicht relevant...

am 25. April 2008 um 11:06

So , heute beim fFreundlichen gewesen .

 

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen ( wie immer kein Fehler ) und anschl. Zündspule , Lamdasonde etc. geprüft . Alles i.O.

 

Co2 Ausstoß weiterhin viel zu hoch , alle Abgaswerte weit ausser Toleranz.

 

Dann hat der Freundliche eine  längere Autobahnfahrt gemacht und den Wagen mal richtig warmgefahren ( freigeblasen ) Siehe da: anschl. AU i.O. ,  Plakette beim Händler erteilt .

Nochmal 110 € bezahlt und der Freundlcihe meint , dass es das jetzt war.  Defekt war nichts.

 

Da der Wagen bei uns nur im Stadtverkehr ( zu unserem Geschäft morgens hin und Abends zurück ) kalt fährt , hat sich die Abgasanlage wohl so zugesetzt , dass es zu diesem Fehler kam.

 

Kann ich meiner Frau ja sagen , sie soll doch bitte nicht direkt zum Geschäft fahren, sondern morgens und Abends stets noch 5-10 Km Umweg mit Vollgas über die Autobahn fahren , damit keine Ablagerungen im Abgassystem entstehen :-) Ist zwar für die Umwelt schade , aber wenns so sein muss ... ?

 

Bin gespannt , ob der fehler wirklich weg ist.

 

Gruss Dirk

Hallo leute!

Das Problem mit der anomalie abgasreinigung geht mir langsam auf den Sack.

Habe vor gut 4 wochen einen 206cc cabrio Platinum zugelegt!

Jedes mal erscheint am bordcomputer anomalie abgasreinigung.

War schon zum 4 male am autohaus gewesen! 3 mal haben die kein fehler gefunden und einfach ausgeschaltet.

Und bei 4 mal als es anging haben die festgestellt das es die lamdasonde ist. Ausgetauscht und ein neues reingebaut.

Ist ja ein Garantiefall deswegen bestehe ich ja auch auf mein Recht!

Alles schon und gut und jedes mal ne Strecke von 100 km Hin und Zurück vom Wohnort zum Autohaus!

Und jetzt ist die schei....e gestern schon wieder aufgeleuchtet!

Kriege die krise!!

Was kann ich tun?

Kann ich das Auto wieder zurück geben?

Obwohl schon die 14 tage rückgaberecht verstrichen sind!

Ich habe kein Bock mehr jedes mal die Strecke dahin zu fahren.

danke im vorraus

Hallo,

für die Abgasmessung ist der CO-Gehalt (Kohlenmonoxyd) entscheidend und nicht der CO2-Gehalt (Kohlendioxyd). Ich nehme an an, das der Themenersteller da was verwechselt hat. Eine CO2 Messung ist bei Heizkesseln üblich, aber m. E. nicht im PKW-Bereich.

Gruß

Bernd

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen