Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 hdi 110 sw Problem mit "Anomalien Abgasreinigung"

206 hdi 110 sw Problem mit "Anomalien Abgasreinigung"

Peugeot 206
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:43

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige Zeit damit zugebracht diese Anomalie zu googlen, ect.

 

Mein Peugeot habe ich mit 125tkm gekauft und habe nun 3/4 Jahr später 155tkm runter ohne Probleme.

Nun habe ich auf einer Landstrassenfahrt bei Starkregen die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" bekommen und die Leistung war zeitgleich stark reduziert. Nach einem Neustart des Motors war die Leistung wieder vorhanden - die Meldung allerdings ebenfalls.

Ich habe dann gelesen, dass diese Meldung in vielen Fällen von allein verschwindet (Hatte dieses auch schon mit "Anomalie Bremsscheibe" und andere Meldungen - einmal und danach nie wieder)

Also wartete ich und fuhr die nächsten 3 Tage ganz sanft.... Dann war die "Anomalie Abgasreinigung" plötzlich wieder weg.

2 Tage später ist sie wieder da :(

 

Ich versuche mal zu beschreiben:

Das Auto springt normal an

Motor läuft sehr ruhig

Auto zieht normal (Beschleunigung)

Ab ca 2500-2700 U/Min bricht die Leistung weg (entweder geht ganz aus oder läuft mit schwacher Leistung weiter ... wenn ich nun neu Starte, ist alles wieder normal)

 

Desweiteren habe ich die Meldung "Dieselfilter reinigen"

 

Wasser im Luftfilterkasten (gibts wohl öfters) habe ich nicht - das habe ich geprüft

 

Ich bin dankbar für ein paar Ideen, damit ich die Fehlermöglichkeiten eingrenzen kann

Ähnliche Themen
37 Antworten

Frage an alle : DIESELFILTER REINIGEN die meldung gibt es öfters und viele Freie Werkstätten beziehungsweise Spezialisten sagen das falsche .

 

Was meinst du was die Meldung Dieselfilter Reinigen zu bedeuten hat ?

 

ich weis was es ist

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:45

Zitat:

@Hasolek schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:10:25 Uhr:

Frage an alle : DIESELFILTER REINIGEN die meldung gibt es öfters und viele Freie Werkstätten beziehungsweise Spezialisten sagen das falsche .

 

Was meinst du was die Meldung Dieselfilter Reinigen zu bedeuten hat ?

 

ich weis was es ist

Ich bin ganz Ohr ??

Ich denke er meint den Dieselfilter.

Ja es geht mir um den diesel Filter

Man hat zwei Möglichkeiten und denke du bist auf dem falschen Weg :) den das mit Wasser stimmt bei dem " Dieselfilter " nicht

 

Ok will dich nicht auf die Folter Spannen :)

 

Wurdee der partikelfilter mal gewechselt ?

Wie sieht das additiv aus ?

Differenzdruck Geber ?

Genau. Es handelt sich dabei nicht um den Kraftstofffilter, sondern um den Partikelfilter.

Zitat:

@Hasolek schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:10:25 Uhr:

Frage an alle : DIESELFILTER REINIGEN die meldung gibt es öfters und viele Freie Werkstätten beziehungsweise Spezialisten sagen das falsche .

 

Was meinst du was die Meldung Dieselfilter Reinigen zu bedeuten hat ?

 

ich weis was es ist

Findest Du das toll, Menschen, die ein gravierendes Problem mit ihrem Auto haben nach dem Motto:" ätsch, ich weiß was, ..." abzukanzlen?

Ich blieb schon merhfach auf der Autobahn stehen und brauche dringend Rat für mein Problem. Die Peugeot-Werkstätten scheinen ja überfordert zu sein mit ihrer eigenen Marke.

Sorry wenn ich dir irgendwie auf den falschen Fuß draufgelatscht bin an einem Montag aber da musst du deinen Frust nicht an mir ablassen außerdem bist du nicht der TE ich wollte nur den TE etwas anregen mehr über sein Fhzg zu wissen , wissen was diese Fehlermeldung bedeutet .

Ich hatte auch ein Problem mit einem Citroën mit dem gleichen Motor was gar nichtmehr anspringen wollte nach einem software Update und das ein halbes Jahr trotzdem bin ich niemanden angefahren oder dumm angemacht . Als er mir Anregungen gab !

Außerdem habe ich die Rätsel Lösung einige Minuten hinterher gepostet da kannst du net zich mal auf der Autobahn stehen geblieben sein ! Und außerdem der bleibt net einfach so stehen er bekommt einen. Leistungsmangel da das Notprogramm angeht . Da muss schon mehr sein das der von alleine ausgeht da muss der fap schon ziemlich dicht sein und im Wartungsheft sind die Intervalle für den fap schlieslich auch drin zum lesen anregen verhelfe ich keinem Vorallem wenn es um sein eigenes Fhzg geht .

Ehrlich diese Benehmen ....... Ohne Worte

 

Edit : Ach das im 207er Thread bei dir wurde doch der fap gewechselt und die Werkstatt hat irgendwas mit der Elektrik gemacht für 1500€ dazu habe ich dir schon was geschrieben Leider keine richtige Antwort erhalten .

Zitat:

@Knut1958 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:46:39 Uhr:

Findest Du das toll, Menschen, die ein gravierendes Problem mit ihrem Auto haben nach dem Motto:" ätsch, ich weiß was, ..." abzukanzlen?

Ich blieb schon merhfach auf der Autobahn stehen und brauche dringend Rat für mein Problem.

Was soll solch ein Beitrag denn? Er hat doch die richtige Lösung gepostet. Ich interpretiere das ''ich weiß was'' als einen Anreiz, auch mal in die Suche zu schauen. Dort würde man nämlich - oh Wunder - auch die richtige Antwort bekommen.

Zu dem Rest sag ich jetzt erstmal nichts. Habe mir jedoch eh schon ne Meinung über dich und deine Beiträge gebildet.

Zitat:

@BoRn2FiGhT schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:04:03 Uhr:

Ich denke er meint den Dieselfilter.

Dass die freien Werkstätten mit diesem bescheuerten Text überfordert sind, ist kein Wunder.

Jeder "normale" Mensch denkt dabei natürlich an einen Kraftstofffilter :(

Die cleveren Übersetzer von PSA meinen aber den DPF (Grund: mangelnde Sprachkenntniss oder Schutz von Herrschaftswissen):D:D:D

Aber nur beim 206 ist mir letztens aufgefallen :) der 206 meldet soetwas der 207 schon partikelfilter :)

Zitat:

@Hasolek schrieb am 1. Januar 2015 um 19:17:20 Uhr:

Aber nur beim 206 ist mir letztens aufgefallen :) der 206 meldet soetwas der 207 schon partikelfilter :)

Gut, PSA lernfähig, also kein Vorsatz;)

am 13. März 2015 um 7:20

Zitat:

@Lars2015 schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:43:07 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige Zeit damit zugebracht diese Anomalie zu googlen, ect.

 

Mein Peugeot habe ich mit 125tkm gekauft und habe nun 3/4 Jahr später 155tkm runter ohne Probleme.

Nun habe ich auf einer Landstrassenfahrt bei Starkregen die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" bekommen und die Leistung war zeitgleich stark reduziert. Nach einem Neustart des Motors war die Leistung wieder vorhanden - die Meldung allerdings ebenfalls.

Ich habe dann gelesen, dass diese Meldung in vielen Fällen von allein verschwindet (Hatte dieses auch schon mit "Anomalie Bremsscheibe" und andere Meldungen - einmal und danach nie wieder)

Also wartete ich und fuhr die nächsten 3 Tage ganz sanft.... Dann war die "Anomalie Abgasreinigung" plötzlich wieder weg.

2 Tage später ist sie wieder da :(

 

Ich versuche mal zu beschreiben:

Das Auto springt normal an

Motor läuft sehr ruhig

Auto zieht normal (Beschleunigung)

Ab ca 2500-2700 U/Min bricht die Leistung weg (entweder geht ganz aus oder läuft mit schwacher Leistung weiter ... wenn ich nun neu Starte, ist alles wieder normal)

 

Desweiteren habe ich die Meldung "Dieselfilter reinigen"

 

Wasser im Luftfilterkasten (gibts wohl öfters) habe ich nicht - das habe ich geprüft

 

Ich bin dankbar für ein paar Ideen, damit ich die Fehlermöglichkeiten eingrenzen kann

am 13. März 2015 um 7:25

...der Russpartikelfilter wurde aber schon gewechselt - oder? :-)

Hallo.

 

Soeben habe ich dieses Forum gefunden, da ich Probleme mit meinem Peugeot 206 CC habe Den ich mir vor kurzem angeschafft habe.

 

Es ist ein HDI 109PS vom Baujahr Januar 2006.

 

Das Problem Anomalie Abgasreinigung leuchtet schon seit einer gewissen Zeit. Die Auslösung der Analyse hat keinen Fehler ergeben. So habe ich dieses Problem ignoriert, da mein Mechaniker schon jegliches versucht hat. Seit kurzem aber erscheint der Fehler Dieselfilter reinigen. Laut Foren Suche bin ich auf folgende Ergebnissen gekommen:

 

Additiv nachfüllen, Russpartikelfilter regenerieren oder fehlerhafte Sensoren.

 

Laut Scheckheft wurde das Additiv bereits bei 175.000 nachgefüllt. Die aktuelle Laufleistung beträgt 195.000.

 

Zum Thema Leistung: Mein Fahrzeug hat bis vor kurzem nicht die maximale Geschwindigkeit erreichen können sondern lediglich 170 km/h. Wahrscheinlich wegen des verstopften Russpartikelfilters. Ich bin ungefähr zweimal 15 Minuten konstant 110 kmh mit 2500 Umdrehungen gefahren. Als ich danach Vollgas gab hat er wieder die volle Leistung erbracht und ist auf 190 kmh gekommen.

 

Soeben habe ich wieder eine Testfahrt gemacht und er kam wieder nicht auf die volle Leistung.

 

Vielleicht kann mir einer helfen. Das Fahrzeug wurde für kleines Geld gekauft und viel Geld möchte ich da nicht hinein stecken. Ich habe schon in Foren gesehen, dass ein Wechsel des Russpartikelfiltersun die 1000 € kosten würde. Ein Preis der sich nicht lohnt bei diesem Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 hdi 110 sw Problem mit "Anomalien Abgasreinigung"