ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anleitung zur Wartung des Einarmwischers W/S210

Anleitung zur Wartung des Einarmwischers W/S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2013 um 20:11

Hallo Gemeinde,

bei mir hat der Winter heute mal eine kurze Pause eingelegt und ich habe die Gunst der Stunde

genutzt um die Hubmechanik des Einarmwischers zu reinigen und abzuschmieren.

Da der ein oder andere hier bestimmt auch noch vor der selben Arbeit steht habe ich jeden Schritt mit der Kamera festgehalten um Euch ein kleines Ostergeschenk zu machen.

 

Frohe Ostern und schöne Feiertage... :cool:

 

 

 

 

 

Diese Anleitung ist bereits in die FAQ's gewandert... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2013 um 20:11

Hallo Gemeinde,

bei mir hat der Winter heute mal eine kurze Pause eingelegt und ich habe die Gunst der Stunde

genutzt um die Hubmechanik des Einarmwischers zu reinigen und abzuschmieren.

Da der ein oder andere hier bestimmt auch noch vor der selben Arbeit steht habe ich jeden Schritt mit der Kamera festgehalten um Euch ein kleines Ostergeschenk zu machen.

 

Frohe Ostern und schöne Feiertage... :cool:

 

 

 

 

 

Diese Anleitung ist bereits in die FAQ's gewandert... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. März 2013 um 20:11

Hallo Gemeinde,

bei mir hat der Winter heute mal eine kurze Pause eingelegt und ich habe die Gunst der Stunde

genutzt um die Hubmechanik des Einarmwischers zu reinigen und abzuschmieren.

Da der ein oder andere hier bestimmt auch noch vor der selben Arbeit steht habe ich jeden Schritt mit der Kamera festgehalten um Euch ein kleines Ostergeschenk zu machen.

Frohe Ostern und schöne Feiertage... :cool:

Ergänzung von Daimler Diesel.

http://www.motor-talk.de/.../...unteren-teil-oeffnen-t4640289.html?...

....besten Dank, ist ganz oben auf meiner To Do Liste.

Den Wischerarm kann ich tatsächlich ganz einfach per Hand verdrehen?

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:31

Hallo Miles,

 

der Wischerarm läßt sich wirklich ganz einfach mit der Hand verstellen. Zumindest sollte es so sein wenn alles einwandfrei funktioniert... 

am 30. März 2013 um 8:00

Hallo Jo, habe das ganze bei mir im Oktober gemacht. Ich reinige immer alles mit Bremsenreiniger, dann fette ich die lager und Laufschienen mit Harz und Säurefreien Fett von Fuchs ein, und die Hubstange mit Vaseline.

Den Wischerarm fahre ich immer mit Wischfunktion hoch, in dem Moment wenn der Arm in der Mitte steht mach ich die Zündung aus....

Finde Deinen Beitrag trozdem sehr gut Beschrieben und Bebildert, grüner Daumen....

Gruss

...danke habe gerade meinen Einarmwischer komplett gereinigt und neu gefettet.

Mein bevorzugtes Fett dafür ist allerdings ein vollsynthetisches Schmierfett, alleine schon wegen der Beständigkeit bei Wind und Wetter.

Hatte dieses vollsynthetische Fett allerdings heute nicht zur Hand, so das ich mit Bremsenreiniger, dann Ballistol die Mimik gereinigt habe. Danach mit einem Microfasertuch alles trockengerieben und anschliessend mit Lithiumfett und einem Pinsel alles ordentlich vollgeschmiert.

Zur Funktionskontrolle Wischer auf Stufe 1 gestellt und dann erst mit weissem PTFE Sprühfett noch einmal drübergesprüht.

Die beiden Seitlichen Stahlprofile habe ich allerdings Seitenverkehrt montiert, da mir auffiel, das die Profile sich lediglich zu 2/3 abnutzen und 1/3 gar nicht "befahren wurde.

In sechs Monaten mache ich alles noch einmal auf und eine Bestandsaufnahme mit dem Lithiumfett und PTFE. Sollte das Fett zum Verharzen neigen, dann kommt vollsynthetisches Schmierfett auf die Mimik.

Weisses Sprühfett alleine verflüchtigt sich zu schnell unter der schwarzen Abdeckung. Meine Befürchtung mit dem weissen Sprühfett ist, das so bald es warm wird, unter der Abdeckung ganz schnell über 50°C erreicht werden und das Fett inkonsistent wird.

 

Gruß

 

Miles

Sehr gute Bild-Doku !

Guß Strike

:D

SUPER,

aber, Frage:"Welche Teile sollten wie und wo genau markiert werden"?

Sorry, bin kein versierter Bastler, will das Fetten und Reinigen der Scheibenwischermechanik aber selbst durchführen...(zwar zwei Hände mit fast nur Daumen dran und die noch nicht einmal ausgewuchtet, jedoch mit unbändigen Do it yourself- Genen ausgestattet;)

Im Voraus meinen Dank!

Themenstarteram 31. März 2013 um 15:46

Hallo Sidoline,

die beiden Führungsschienen sind mit je 2 Schrauben am Wischer befestigt. Bevor diese ausgebaut werden sollte die ursprüngliche Einbaulage markiert werden.

Da ich es nicht gemacht habe war ich mit dem Einbau und dem genauen Einstellungen etwas länger beschäftigt. Denn einmal war es zu fest, sodas das Ganze zu schwergängig war und das andere mal sind die Rollen garnicht in der Führung gelaufen. Mit viel hin und her und ausmessen hab ich es dann auch geschafft.

Hallo joshsteppen,

herzlichen dank für deine Ergänzung,

aber ich verstehe immer noch nicht, was genau zu kennzeichnen ist.

Zitat:"die beiden Führungsschienen sind mit je 2 Schrauben am Wischer befestigt. Bevor diese ausgebaut werden sollte die ursprüngliche Einbaulage markiert werden.""

Die Führungsschienen können doch gar nicht flexibel verschraubt werden, denn da sind doch jeweils nur zwei Schrauben, die unabänderlich nur in die vorgesehenen Gewinde eingeschraubt werden können -oder?

Vielleicht meinst du die Stellung der Mimik?

Wenn du so nett bist und einem Linkshänder nochmal versuchst zu erklären was man kennzeichnen soll, werde ich dich in mein Nachtgebet einschließen...lach...

Sorry, offensichtlich bin ich zu blöde, das zu kapieren.

Im Voraus meinen Dank.

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:03

Hallo Sidoline,

da die Löcher in den Führungsschienen größer im Durchmesser sind als die Schrauben, lassen sich die Schienen verschieben wenn die Schrauben nicht fest sind. Dadurch können die Führungsschienen von den Rollen ca. 1mm weg geschoben werden oder auch zu den Rollen hin. Dadurch ergibt sich entweder zuviel Spiel oder zu wenig Spiel.

 

Hab mal ein Bild angehängt. Dort hab ich auf einer Seite Markierungen angebracht mithilfe derer zu sehen ist wie weit die Führungsschiene nach aussen geschoben werden kann. Dies gilt für beide Schienen.

Img-0328-markiert

Herzlichen Dank,

jetzt habe sogar ich verstanden.

Werde mich morgen ans Werk machen, natürlich mit deiner ausgedruckten Anleitung in der Hand.

 

Liebe Grüße

Hi,

ich finde die Bilder schon sehr hilfreich, aber ich bekomme einfach den großen Deckel nicht ab, ohne da zuviel Gewalt anzuwenden....

mfg

rolf

gibt es da noch einen speziellen Trick? Ist allerding vom 124er falls da Unterschiede existieren.

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:58

Hallo Norman,

normalerweise geht die große Abdeckung relativ einfach ab. Ich bin mit den Fingern an die Punkte (rote Kreise auf den ersten beiden Fotos der Anleitung) und hab diese leicht nach Außen gezogen und dann nach ob abgehoben. Aber Vorsicht. Vorher muß der Wischerarm komplett demontiert werden damit die Abdeckung dann in Richtung des oberen Frontscheibenrahmens abgezogen werden kann. 

Zitat:

Original geschrieben von norman40_victory

Hi,

ich finde die Bilder schon sehr hilfreich, aber ich bekomme einfach den großen Deckel nicht ab, ohne da zuviel Gewalt anzuwenden....

mfg

rolf

gibt es da noch einen speziellen Trick? Ist allerding vom 124er falls da Unterschiede existieren.

....beim 124er musst du die ganze Wischereinheit ausbauen, da die schwarze Abdeckung von unten mit zwei Schrauben befestigt ist. Dafür kommst du dann auch an das untere Zahnradgetriebe dran.

Schau dir dieses Video dazu an:

http://www.youtube.com/watch?v=W3IPjKgC5AQ

Gruß

 

Miles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anleitung zur Wartung des Einarmwischers W/S210