ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anleitung zum Bremsscheiben wechseln....

Anleitung zum Bremsscheiben wechseln....

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:50

Moin Gemeinde,

wie oben beschrieben such ich eine Anleitung zum selberwechseln. Zieh am Weekend die Winterschuhe auf und wollte in diesem Zuge gleich mal die Scheiben und Klötze Vorne wechseln. Ich bin im Forum und bei Google nicht so recht fündig geworden.

Ich Danke schonmal.....

Stefan

Beste Antwort im Thema

bremsseiben vorne wechseln:

1. Vorderrad abbauen

2. Bremsschlauch aus Halterung an Federbein lösen

• Sicherungsblech für Bremsschlauch abbauen

• Bremsschlauch aus Halterung ziehen

3. Schrauben für Bremsträger von Achsschenkel abbauen

4. Bremssattel mit Bremsträger abnehmen und an Federbein-Stützrohr anhängen

5. Arretierschraube ausdrehen

6. Bremsscheibe abnehmen

(einbau)

7. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe reinigen.

Hinweis: Darauf achten, dass die Anlageflächen plan und gratfrei sind.

8. Bremsscheibe mit Arretierschraube an Vorderradnabe anbauen 7 Nm

9. Bremsträger mit Bremssattel und Bremsbelägen an Achsschenkel anbauen 100 Nm

Hinweis: Gewinde reinigen und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen

10. Bremsschlauch an Federbein befestigen

• Bremsschlauch in Halterung einhängen

• Sicherungsblech anbauen

11. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

 

bremsbeläge vorne wechseln:

1. 2x Vorderrad abbauen

2. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag von innerem Bremsbelag abziehen

3. Haltefeder mit Schraubendreher aushebeln und entnehmen

4. Staubkappen von Schutzhülsen für Führungsbolzen abziehen

5. Führungsbolzen für Bremssattel abschrauben

6. Bremssattel von Bremsträger ziehen

7. Äußeren Bremsbelag von Bremssattel abziehen

8. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben ziehen

9. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen

10. Führungen (Pfeile) im Bremsträger mit Weichmetallbürste reinigen

11. Führungen mit Antiquietschmasse bestreichen

12. Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken

Hinweis: Bremsflüssigkeitsstand steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Falls erforderlich, Bremsflüssigkeit mit Absaugflasche absaugen. Bei Undichtigkeit des Bremssattels oder Beschädigung der Schutzkappe am Bremssattel: Bremssattel überholen

einbau:

13. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer in Kolben eindrücken

Hinweis: Beim Einbau der Bremsbeläge ist darauf zu achten, dass die auf der Belagrückseite aufgebrachten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen.

14. Äußeren Bremsbelag in Bremssattel einsetzen

15. Bremssattel mit Bremsbelägen auf Bremsträger setzen

Hinweis: Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist

16. Bremssattel an Bremsträger anbauen 28 Nm

17. Staubkappen anbauen

18. Haltefeder an Bremssattel anbauen

19. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag an inneren Bremsbelag anbauen

20. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

21. Bremspedal mehrmals betätigen

22. Bremsflüssigkeit bis Markierung "MAX" auffüllen

hoffe, etwas geholfen zu haben..................

 

 

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2012 um 14:50

Ja, viel zu teuer!

Kein Wunder dass die Marke den Bach runter geht!

Bremsen wechseln mit Schwätzchen evtl. ne Tass kaffee u. eine Zigarette max. 1Std.:D

Das Material bekommste in der Bucht auch deutlich günstiger und auch in Markenqualität :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

hm;

also ich habs bei meinem Opel meister machen lassen, Kosten 300,.€ inkl allem.

Nicht Original aber immerhin von Bosch :) nur für hinten, Scheibe und bremsbeläge. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

haben jetzt 70 € für die Teile (ATE) bezahlt und ein Bekannter hat sie gewechselt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

Das beste ist du holst alles aus den internet von AET und hast du ein Wagen heber von 2 to und mast dir alles selber das ist garnicht so schwer für ein leihen ich habe das auch bei mir gemacht erst Hinten und ein Jahr vorne und der TÜV sagte alles ok das hat mir mal vür vorne und hinter 200 Euro gekostet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von philbo20

Hallo zusammen,

bei unserem Zafira sind hinten Scheiben und Beläge fällig. Ich habe im Internet (Daparto.de) mal geschaut, dort bekomme ich die Teile von Bosch oder ATE für 80 - 100 €. Der FOH will sage und schreibe ca 400 € für den Wechsel haben, eine Freie Werkstatt 315 €.

Mir kommt das viel zu teuer vor, der Arbeitsaufwand müsste für hinten und vorne doch der gleiche sein, oder?

Letztes Jahr waren vorne die Bremsen fällig, dort sind ja die Teile teurer (305 er Scheiben) und wir haben 280 € in einer freien bezahlt.

Was meint ihr, ist das wucher? Wie lange dürfte der Wechsel dauern? Ist hinten aufwändiger als vorne und deshalb teurer?

Viele Grüße

Philipp

Edit: wir haben ne freie Werkstatt hier, die vorne Bremsen + Scheiben für rund 50 € fixpreis (plus Material) wechselt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

am 8. Juli 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Zitat:

Original geschrieben von philbo20

Hallo zusammen,

bei unserem Zafira sind hinten Scheiben und Beläge fällig. Ich habe im Internet (Daparto.de) mal geschaut, dort bekomme ich die Teile von Bosch oder ATE für 80 - 100 €. Der FOH will sage und schreibe ca 400 € für den Wechsel haben, eine Freie Werkstatt 315 €.

Mir kommt das viel zu teuer vor, der Arbeitsaufwand müsste für hinten und vorne doch der gleiche sein, oder?

Letztes Jahr waren vorne die Bremsen fällig, dort sind ja die Teile teurer (305 er Scheiben) und wir haben 280 € in einer freien bezahlt.

Was meint ihr, ist das wucher? Wie lange dürfte der Wechsel dauern? Ist hinten aufwändiger als vorne und deshalb teurer?

Viele Grüße

Philipp

Edit: wir haben ne freie Werkstatt hier, die vorne Bremsen + Scheiben für rund 50 € fixpreis (plus Material) wechselt.

Opel vieeeeeeeeeel zu teuer, wie bereits gesagt, freie Werkstätten ruhig mal 3-4 mehr Angebote einholen.

Nachfragen welcher Hersteller dort verbaut wird u. mehr als 30,- € pro Achse fü den Einbau, ist meiner Meinung nach Abzocke!

Das machen nähmlich in der Regel bei Opel die AZUBI's im 2ten Lehrjahr ( Servicearbeit ) in max. 20 minuten , mein Neffe ( Opel Azubi) hat mit dem Wagenheber grademal ne knappe 1/2 Std. benötigt.

Drehmomentschlüssel, Keramikpaste u. ne Dose Bremsenreiniger hat doch heute fast jeder daheim!

Und von Zimmermann z. b . bekommt man(n) die kompletten Bremsen H u. V für ca. 180,- €

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

am 5. Juni 2018 um 9:17

ist die Seite Langzeittest down?

https://www.langzeittest.de/opel/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anleitung zum Bremsscheiben wechseln....