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Anleitung zum Auslesen ohne OBD-II Gerät

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:28

Anleitung zum Auslesen ohne OBD-II-Gerät

1. Der Wagen ist ausgeschaltet. Treten Sie Brems- und Gaspedal komplett durch. Bei Automatikgetrieben müssen Sie den Wahlhebel zusätzlich auf Position D setzen. Drehen Sie nun mit dem Zündschlüssel auf die Stellung “Zündung”.

2. Beobachten Sie nun die Motorkontrollleuchte, die nach einigen Sekunden zu blinken beginnt: Wenn die Kontrollleuchte hiernach durchgehend und ohne Pause blinkt, ist der Fehlerspeicher leer. Sind jedoch Probleme erkannt worden, leuchtet die Motorkontrolleuchte in entsprechenden Intervallen auf: jeweils zwischen ein- und zehnmal unterbrochen von drei Pausen. Am Ende ergibt sich hieraus der vierstellige Fehlercode.

Beispiel: 10 x Blinken > PAUSE > 7 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken

Hieraus ergibt sich der Fehlercode P0700 (das P steht für “Problem”).

Der Code wiederholt sich. Notieren Sie sich die entsprechenden Fehlercodes.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode Probleme bei ...

P0100 - P0104 Massen- oder Volumenluftmenge

P0105 - P0109 absoluter oder barometrischer Einlassluftdruck

P0110 - P0114 Einlasslufttemperatur

P0115 - P0119 Motorkühlwassertemperatur

P0120 - P0124 Drosselklappen oder Ansaugspinnen (Schalter A)

P0125 - P0126 unzureichende Kühlwassertemperatur

P0130 - P0167 Lambdasonde

P0170 - P0175 Kraftstoffgemisch

P0176 - P0179 Kraftstoffdosierung

P0180 - P0189 Kraftstofftemperatur

P0190 - P0194 Schaltung

P0195 - P0199 Temperatur des Motorenöls

P0200 - P0214 Einspritzdüsenschaltkreis (Zylinder 1 bis 12)

P0215 Abschaltmagnetventil (Motor)

P0216 Einspritzzeit

P0217 Übertemperatur am Motor

P0218 Übertemperatur am Getriebe

P0219 Überdrehzahl am Motor

P0220 - P0229 Drosselklappen oder Ansazugspinnen (Schalter B + C)

P0230 - P0233 Kraftstoffpumpe

P0234 Überladungszustand am Motor

P0235 - P0242 Turbolader (Aufladung)

P0243 - P0250 Turbolader (Abgasklappenventil)

P0251 - P0260 Kraftstoffdosierung an Einspritzpumpe

P0261 - P0296 Einspritzdüse (Zylinder 1 bis 12)

P0300 - P0312 Fehlzündung (Zylinder 1 bis 12)

P0320 - P0323 Zündung/Zündverteiler

P0324 - P0334 Klopfsensor

P0335 - P0339 Kurbelwellensensor A

P0340 - 0344 Nockenwellensensor

P0350 - P0362 Zündspulen

P0370 - P0379 Zeitreferenz (hohe Auflösung)

P0380 - P0382 Glühkerze/Heizung

P0383 - P0389 Kurbelwellensensor B

P0400 - P0408 Abgasrückführsystem (EGR)

P0410 - P0419 Zweitluftzuführsystem

P0421 - P0434 Katalysatorsystem

P0440 - P0455 Kontrollsystem für Verdunstungsemissionen

P0460 - P0464 Kraftstofffüllstand

P0465 - P0469 Durchspülungsdurchfluss

P0470 - P0479 Abgasdruck

P0480 - P0485 Kühlerventilator

P0500 - P0503 Geschwindigkeitssensor

P0505 - P0507 Leerlaufkontrollsystem

P0520 - P0523 Motoröldruck

P0530 - P0534 Kühlmittel (Klimaanlage)

P0550 - P0554 Servolenkung

P0560 - P0563 Systemspannung

P0565 - P0580 Geschwindigkeitskontrolle

P0600 serielle Schnittstelle

P0601 - P0608 Kontrollmodule + Computereinheit

P0620 - P0622 Lichtmaschine

P0650 Fehlerleuchte (Kontrollschaltkreis)

P0654 Motordrehzahl (Ausgang)

P0655 Warnlampe Motorüberhitzung

P0656 Anzeige Kraftstofffüllstand

P0700 - P0702 Kontrollsystem am Getriebe

P0703, P0719, P0724 Drehmomentwandler/Bremsschalter

P0704 Kupplungsschalter

P0705 - P0709 Bereichswahlsensor am Getriebe

P0710 - P0714 Temperatur der Getriebeflüssigkeit

P0715 - P0718 Eingangs-/Turbinendrehzahl

P0720 - P0723 Ausgangsdrehzahl

P0725 - P0728 Motordrehzahl (Eingang)

P0730 - P0736 falsche Getriebeübersetzung

P0740 - P0744 Drehmomentwandler (Überbrückungskupplung)

P0745 - P0749 Kontrolldruckmagnetventil

P0750 - P0774 Schaltmagnetventile

P0780 - P0784 Gangschaltung

P0785 - P0789 Schaltungs-/Verzögerungsmagnetventil

P0801 Hemmungskontrolle beim Rückwärtsgang

P0803 - P0804 1. bis 4. Hochschaltung

P0805 - P0810 Kupplungsposition

P0818 - P0825 Getriebehebel

P0830 - P0835 Pedalschalter B Kupplung

P0836 - P0839 Vierradantrieb

P0840 - P0849 Getriebeöldrucksensor

P1100 - P1104 Luftmassensensor

P1105 - P1108 Doppelgenerator

P1114 - P1117 Motorkühlungstemperatur

P1191 Bordnetzspannung

P1214 - P1217 Gaspedal

P1230 - P1239 Kraftstoffpumpe

P1244 - P1246 Lichtmaschine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:28

Anleitung zum Auslesen ohne OBD-II-Gerät

1. Der Wagen ist ausgeschaltet. Treten Sie Brems- und Gaspedal komplett durch. Bei Automatikgetrieben müssen Sie den Wahlhebel zusätzlich auf Position D setzen. Drehen Sie nun mit dem Zündschlüssel auf die Stellung “Zündung”.

2. Beobachten Sie nun die Motorkontrollleuchte, die nach einigen Sekunden zu blinken beginnt: Wenn die Kontrollleuchte hiernach durchgehend und ohne Pause blinkt, ist der Fehlerspeicher leer. Sind jedoch Probleme erkannt worden, leuchtet die Motorkontrolleuchte in entsprechenden Intervallen auf: jeweils zwischen ein- und zehnmal unterbrochen von drei Pausen. Am Ende ergibt sich hieraus der vierstellige Fehlercode.

Beispiel: 10 x Blinken > PAUSE > 7 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken

Hieraus ergibt sich der Fehlercode P0700 (das P steht für “Problem”).

Der Code wiederholt sich. Notieren Sie sich die entsprechenden Fehlercodes.

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Fehlercode Probleme bei ...

P0100 - P0104 Massen- oder Volumenluftmenge

P0105 - P0109 absoluter oder barometrischer Einlassluftdruck

P0110 - P0114 Einlasslufttemperatur

P0115 - P0119 Motorkühlwassertemperatur

P0120 - P0124 Drosselklappen oder Ansaugspinnen (Schalter A)

P0125 - P0126 unzureichende Kühlwassertemperatur

P0130 - P0167 Lambdasonde

P0170 - P0175 Kraftstoffgemisch

P0176 - P0179 Kraftstoffdosierung

P0180 - P0189 Kraftstofftemperatur

P0190 - P0194 Schaltung

P0195 - P0199 Temperatur des Motorenöls

P0200 - P0214 Einspritzdüsenschaltkreis (Zylinder 1 bis 12)

P0215 Abschaltmagnetventil (Motor)

P0216 Einspritzzeit

P0217 Übertemperatur am Motor

P0218 Übertemperatur am Getriebe

P0219 Überdrehzahl am Motor

P0220 - P0229 Drosselklappen oder Ansazugspinnen (Schalter B + C)

P0230 - P0233 Kraftstoffpumpe

P0234 Überladungszustand am Motor

P0235 - P0242 Turbolader (Aufladung)

P0243 - P0250 Turbolader (Abgasklappenventil)

P0251 - P0260 Kraftstoffdosierung an Einspritzpumpe

P0261 - P0296 Einspritzdüse (Zylinder 1 bis 12)

P0300 - P0312 Fehlzündung (Zylinder 1 bis 12)

P0320 - P0323 Zündung/Zündverteiler

P0324 - P0334 Klopfsensor

P0335 - P0339 Kurbelwellensensor A

P0340 - 0344 Nockenwellensensor

P0350 - P0362 Zündspulen

P0370 - P0379 Zeitreferenz (hohe Auflösung)

P0380 - P0382 Glühkerze/Heizung

P0383 - P0389 Kurbelwellensensor B

P0400 - P0408 Abgasrückführsystem (EGR)

P0410 - P0419 Zweitluftzuführsystem

P0421 - P0434 Katalysatorsystem

P0440 - P0455 Kontrollsystem für Verdunstungsemissionen

P0460 - P0464 Kraftstofffüllstand

P0465 - P0469 Durchspülungsdurchfluss

P0470 - P0479 Abgasdruck

P0480 - P0485 Kühlerventilator

P0500 - P0503 Geschwindigkeitssensor

P0505 - P0507 Leerlaufkontrollsystem

P0520 - P0523 Motoröldruck

P0530 - P0534 Kühlmittel (Klimaanlage)

P0550 - P0554 Servolenkung

P0560 - P0563 Systemspannung

P0565 - P0580 Geschwindigkeitskontrolle

P0600 serielle Schnittstelle

P0601 - P0608 Kontrollmodule + Computereinheit

P0620 - P0622 Lichtmaschine

P0650 Fehlerleuchte (Kontrollschaltkreis)

P0654 Motordrehzahl (Ausgang)

P0655 Warnlampe Motorüberhitzung

P0656 Anzeige Kraftstofffüllstand

P0700 - P0702 Kontrollsystem am Getriebe

P0703, P0719, P0724 Drehmomentwandler/Bremsschalter

P0704 Kupplungsschalter

P0705 - P0709 Bereichswahlsensor am Getriebe

P0710 - P0714 Temperatur der Getriebeflüssigkeit

P0715 - P0718 Eingangs-/Turbinendrehzahl

P0720 - P0723 Ausgangsdrehzahl

P0725 - P0728 Motordrehzahl (Eingang)

P0730 - P0736 falsche Getriebeübersetzung

P0740 - P0744 Drehmomentwandler (Überbrückungskupplung)

P0745 - P0749 Kontrolldruckmagnetventil

P0750 - P0774 Schaltmagnetventile

P0780 - P0784 Gangschaltung

P0785 - P0789 Schaltungs-/Verzögerungsmagnetventil

P0801 Hemmungskontrolle beim Rückwärtsgang

P0803 - P0804 1. bis 4. Hochschaltung

P0805 - P0810 Kupplungsposition

P0818 - P0825 Getriebehebel

P0830 - P0835 Pedalschalter B Kupplung

P0836 - P0839 Vierradantrieb

P0840 - P0849 Getriebeöldrucksensor

P1100 - P1104 Luftmassensensor

P1105 - P1108 Doppelgenerator

P1114 - P1117 Motorkühlungstemperatur

P1191 Bordnetzspannung

P1214 - P1217 Gaspedal

P1230 - P1239 Kraftstoffpumpe

P1244 - P1246 Lichtmaschine

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Spannend, kenne ich nur von anderen KFZ.

Wie verhält es sich bei mehreren gespeicherten Codes? Längere Pause oder nacheinander (wie bei GM)?

Quelle des Artikels -> KLICK

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 12. Mai 2020 um 13:23:02 Uhr:

Quelle des Artikels -> KLICK

------------------------------------------------------------------------------------

Ist doch egal wo es herkommt, Hauptsache es funktioniert und hilft jemanden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Funktioniert es denn?

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 12. Mai 2020 um 17:47:47 Uhr:

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 12. Mai 2020 um 13:23:02 Uhr:

Quelle des Artikels -> KLICK

------------------------------------------------------------------------------------

Ist doch egal wo es herkommt, Hauptsache es funktioniert und hilft jemanden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo @Maik!

Naja, mag schon sein. Dennoch möchte auch ich anmerken, dass zu einem seriösen Artikel immer auch eine Quellenangabe gehört. Wegen Unterlassung sollen sogar schon populäre Verteidigungsminister und weitere Narzisten geschasst worden sein... Und das ist gut so.

Der verständige Leser, der auf Basis einer sauberen Quellenangabe, den Originalartikel liest, stolpert dann auch schon in der Einleitung über diesen kleinen aber wichtigen Hinweis: "zumindest ist dies bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal machbar". Wie dem auch sei, ist es schön so etwas aus den Tiefen des Internets hervorzuholen und einem breiteren Leserkreis zur Kenntnis zu bringen.

Obwohl diese Methode nicht neu ist (kenne ich z.B. seit dem Opel Astra H), habe ich wohl Fragen/Zweifel an der Stelle der Aktivierung: "Treten Sie Brems- und Gaspedal komplett durch. ...danach Zündschlüssel auf Zündung..." Ohne genau zu wissen was dann passiert und einem Test auf einem sehr großen Parkplatz, würde ich das nicht weiterempfehlen :confused:

Bei älteren Fahrzeugen ohne elektronisches Gaspedal würde das nämlich nicht funktionieren (s.o.) und im Zweifelsfall in der Garagenmauer enden (beim Astra musste der Auslesevorgang durch brücken zweier Pins des Diagnosesteckers gestartet werden).

Wie dem auch sei, ich werde es ausprobieren. Corona sei dank sind die großen Discounterparkplätze momentan sehr oft, sehr früh leer....

Groetjes, R.M.

Beim Astra H können die Fehlercodes durch Pedaldruck etc. in einer bestimmten Reihenfolge, ins Display gebracht werden. Ich erinnere mich dunkel.

Das ging ohne ein Gerät und war gar nicht so schlecht für eine schnelle Diagnose.

Mein letzter Wagen war nämlich ein Astra H.

Das Blinken der MKL zu zählen würde mich dann doch irgendwie überfordern.

Lieber so ein OBD II Billig Gerät im Wagen lassen.

Trotzdem Danke Maik

Grüße

Beachmastero

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